Probleme bei Apache2 Server und php

  • Hallo,

    ich möchte auf meinem Raspberry Pi einen Webserver (apache2) und php installieren. Das scheint wohl eine übliche Aufgabe zu sein, trotzdem schaffe ich es nicht, sowohl auf meinem PC, der unter Linux (debian) läuft, als auch bei meinem Raspberry Pi 2.

    Die Installation von Apache2 klappt und der Webserver läuft. Dann installiere ich php (es ist die Version 7.4), aber auf den "Befehl" phpinfo(); in der index.html erscheint nur noch eine komplette weiße Seite. Apache2 läuft aber.

    Ich muss php noch aktivieren, was ich mit a2enmod php7.4 mache, worauf folgende Meldung erscheint:

    Quote

    Considering dependency mpm_prefork for php7.4:
    Considering conflict mpm_event for mpm_prefork:
    Considering conflict mpm_worker for mpm_prefork:
    Module mpm_prefork already enabled
    Considering conflict php5 for php7.4:
    Module php7.4 already enabled

    Eine Lösungssuche im Internet ergab, dass ich einige Dinge (mpm_event, mpm_worker etc.) "disablen" soll und dass ich auch den Apache2-Server neu starten soll, aber ohne Erfolg.

    Jetzt habe ich hier und in einem anderem Forum gelesen, dass ich php7.4-fpm als Paket installieren soll. Dabei wird vorgeschlagen, dass ich "a2enmod proxy_fcgi setenvif" ausführen soll. Dann kommt als Fehlermeldung, dass das Modul proxy-fcgi nicht existiert. Es gibt aber auch kein Paket proxy-fcgi, das man installieren kann.

    Das Paket libapach2-mod-php habe ich auch installiert, wie von Chatgpt vorgeschlagen. Also: Chatpgt habe ich auch schon bemüht.

    In der error-log-Datei von Apache 2 steht:

    Quote

    [mpm_prefork:notice] [pid 785:tid 785] AH00170: caught SIGWINCH, shutting down gracefully

    Aber 2 Sekunden später wird der Apache2 wieder gestartet.

    Will ich das "böse" Modul mpm_prefork deaktiveren, soll ich zuerst php7.4 deaktivieren. Das habe ich auch in dieser Reihenfolge gemacht, anschließend wieder php aktiviert und immer fleißig zwischendurch den Apache2-Server neu gestartet. Es gibt immer noch die weiße Seite beim Aufruf von phpinfo();

    Ich muss noch betonen, dass meine Raspberry-Installation sehr "frisch" ist.

    Alle bisherigen Lösungsversuche haben nichts gebracht und ich denke, dass ich schon fleißig und stundenlang gesucht habe.

    Kann mir jemand helfen?

    Viele Grüße,

    Andreas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!