Servus PROFIS
Wie man sieht... ich bin keiner. Will mich aber reinlesen und lernen! Beherrschte Programmiersprachen: 0 ; ja ich weiß das wird nicht einfach, aber ich lern schnell und gern, vor allem technische Sachen!
Ich brauch nur Tipps wo ich anfangen soll und wie/ob man was machen kann...
Ich hab mit folgendes Projekt überlegt: in einem Saal haben wir 2 Kameras (angesteuert über RS-485) Video via SDI; Steuerung bisher über einen Controller
Ziel: den Controller für die anderen Nutzer beibehalten und Parallel mit einem Raspi die Steuerung via Touchdisplay realisieren (auf diesem sollen die Sitzplätze als Bild hinterlegt sein; z.B. eine Sitzgruppe aus 25 Stühlen = 5x5 Raster , jedes Kästchen enthält eine Nummer/Position, betätigt man ein solches Kästchen, schwenkt die Kamera auf die hinterlegte Position)
Der Controller funktioniert bisher so, dass man die Kamera auf die gewünschte Position fährt (manuell) und dann die gewünschte Stellung mit einer Zahl abspeichert (z.B. 1-254)
Was "nice" wäre: wenn man den Raspi einschaltet und er nur dieses Programm startet, also evtl ohne zuerst ein Betriebssystem zu starten und dann dieses und jenes... sondern einfach nur ein Programm mit ein und selben Nutzeroberfläche (der Sitzplan des Saals mit den bereits vergebenen Nummern)
Ist sowas überhaupt machbar? Glaubt ihr bekomme so etwas in der Art jemals hin xD? Hat wer bock mitzumachen und mich anzuleiten?
Joa, so viel erstmal zur Idee. Was sagt Ihr ?
Liebe Grüße an euch alle!
Tom!
Der Controller: Avonic CON100 Google Image