Ist diese Idee realisierbar?

• Servus PROFIS :D

Wie man sieht... ich bin keiner. Will mich aber reinlesen und lernen! ;) Beherrschte Programmiersprachen: 0 ; ja ich weiß das wird nicht einfach, aber ich lern schnell und gern, vor allem technische Sachen!
    Ich brauch nur Tipps wo ich anfangen soll und wie/ob man was machen kann...

Ich hab mit folgendes Projekt überlegt: in einem Saal haben wir 2 Kameras (angesteuert über RS-485) Video via SDI; Steuerung bisher über einen Controller

Ziel: den Controller für die anderen Nutzer beibehalten und Parallel mit einem Raspi die Steuerung via Touchdisplay realisieren (auf diesem sollen die Sitzplätze als Bild hinterlegt sein; z.B. eine Sitzgruppe aus 25 Stühlen = 5x5 Raster , jedes Kästchen enthält eine Nummer/Position, betätigt man ein solches Kästchen, schwenkt die Kamera auf die hinterlegte Position)

Der Controller funktioniert bisher so, dass man die Kamera auf die gewünschte Position fährt (manuell) und dann die gewünschte Stellung mit einer Zahl abspeichert (z.B. 1-254)

Was "nice" wäre: wenn man den Raspi einschaltet und er nur dieses Programm startet, also evtl ohne zuerst ein Betriebssystem zu starten und dann dieses und jenes... sondern einfach nur ein Programm mit ein und selben Nutzeroberfläche (der Sitzplan des Saals mit den bereits vergebenen Nummern)

Ist sowas überhaupt machbar? Glaubt ihr bekomme so etwas in der Art jemals hin xD? Hat wer bock mitzumachen und mich anzuleiten? :P

Joa, so viel erstmal zur Idee. Was sagt Ihr ?

Liebe Grüße an euch alle!

Tom!

Der Controller: Avonic CON100 Google Image

• Hallo und willkommen im Forum,

Was "nice" wäre: wenn man den Raspi einschaltet und er nur dieses Programm startet, also evtl ohne zuerst ein Betriebssystem zu starten und dann dieses und jenes... sondern einfach nur ein Programm mit ein und selben Nutzeroberfläche (der Sitzplan des Saals mit den bereits vergebenen Nummern)

wenn Du diese Idee bevorzugst, solltest du statt eines RPi eher einen Mikrocontroller verwenden. Mit z.B. einem ESP32 könntest Du auch das Display einsparen, wenn auf diesem ein einfacher Web-Server läuft, mit den man sich dann via w-LAN verbindet und das Ganze über ein Web-IF steuert. Ein Display kann man aber auch an einen MC anschließen und ein MC ist viel robuster im Handling, im Gegensatz zu einem RPi.

• Dazu müssen die im Link erwähnten Protokolle implementiert werden. Vielleicht sind sie gar schon von jemanden auf RPi implementiert. Ich hab die Hardware nicht, da ist es unsinnig mit zu machen.

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

• Hallo,

Mit z.B. einem ESP32 könntest Du auch das Display einsparen

oder als Alternative könnte man ein Nextion-Display verwenden. Das ist ganz cool, weil das selbst ein Speicher hat und man die Grafik separat darauf erstellen kann und der ESP kann einfach auf die Elemente zugreifen, Werte abfragen/setzen etc.

Ist sowas überhaupt machbar? Glaubt ihr bekomme so etwas in der Art jemals hin xD?

Ich würde sagen 2x ja. Das zweite "ja" erfordert allerdings schon Disziplin und Motivation, wenn man von 0 beginnt. Aber jeder hat mal bei 0 begonnen, es gibt hier einige Hobbyprogrammierer, die sich über die Zeit einiges angeeignet haben.

Grüße
    Dennis

🎧 I'm strapped into my bed,
    I've got electrodes in my head.
    My nerves are really bad,
    it's the best time I've ever had. 🎧

• Ok um ehrlich zu sein hät ich nicht gedacht, dass so schnell Antworten rein kommen!! Danke :D! (+ so nette und auch hilfreiche Antworten 😅😅 is man heutzutage gar nicht mehr gewohnt, nochmal danke dafür)

Jetzt hab ich schon mal ein paar Punkte/Richtungen in die ich forschen kann, sauber! Punkt eins auf der Liste: Nachforschen was was ist und dann schauen was man damit macht ;D ich schlaf Nachts leider kaum, da ist das ein perfektes Projekt :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!