Touch Display 2 benötige Hilfe

  • Benötige Hilfe bei Rpi Touch Display 2

    Ich hoffe das ich mit meiner Anfrage hier richtig bin. Es betrifft Kodi und das Display.

    Bis jetzt alle Software Media Player ausprobiert und bekomme es nicht hin das ich das Display um 90 Grad drehen kann unter Kodi 21.2 Omega. Für mein Projekt habe ich ein Rpi 4 mit 4Gb, Hifi Berry DAC+, Rpi Touch Display 2, original Netzteil. -Nur zur installation einen HDMI Monitor angeschlossen.-

    Das Display funktioniert und lässt sich um 90Grad drehen unter Rpi OS Debian, Moode 9, Volumio 3 und OSMC aber nicht unter Kodi. Für mich wäre Kodi die erste Wahl der Software für meine Zwecke.

    Unter Kodi habe ich aus dem Internet die Dinge mit allen schreibweisen die andere schon zum Erfolg gebracht haben ausprobiert, leider ohne Erfolg, wie beschrieben funktioniert es bei anderer Software richtig und lässt sich quer/90 Grad drehen. Probiert habe ich die Änderungen unter Kodi an der config.txt, distroconfig-composite.txt, distroconfig.txt siehe unten. Jeweils einzeln nacheinander und bei allen drei Dateien zusammen.

    Komme einfach nicht weiter, weiß jemand Rat? Es wäre super wenn ich Kodi benutzen könnte mit dem Touch Display 2 quer gedreht.

    Danke im voraus an das Forum vom Neuling Musikfan Norbert

    habe folgendes probiert, Display hat keine 90 Grad Drehung es bleibt im Hochformat...

  • Hallo hyle,

    Danke für die schnelle Antwort und den Willkommengruß.

    Ja genau, Du hast natürlich Recht, habe mich nicht richtig ausgedrückt. LibreELEC als OS und Kodi in der letzten Version mit den letzten Updates sind installiert. Asche auf mein Haupt...

    den Beitrag von den Kodinerds hatte ich schon ausprobiert, kein Erfolg damit gehabt. Ich werde es abermals testen und berichten. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht bei meinem Weg an das Ziel zu kommen. Danke, ich werde berichten...

  • Der thread von den Kodinerds führt bei dem neuen originalen Touch Display 2 nicht weiter. Das bleibt kpl. Dunkel, keine Anzeige. Habe es mir jetzt gemerkt das man damit nichts erreicht. Hoffe doch es gibt eine Lösung... ich suche also weiter... Falls jemand noch eine Idee hat, wäre schön.

  • Moinsen,

    ich habe weder Kodi noch das Touch Display V2. Finde aber den folgenden Artikel komplett hilfreich.
    Falls bei Kodi die cmdline.txt anders heißt dann diese nutzen.


    https://www.raspberrypi.com/documentation/accessories/touch-display-2.html#:~:text=Rotate%20screen%20without,or%20upside%2Ddown.

    Besonders vielleicht:
    Rotate screen without a desktop

    To set the screen orientation on a device that lacks a desktop environment, edit the /boot/firmware/cmdline.txtconfiguration file to pass an orientation to the system. Add the following entry to the end of cmdline.txt:

    Code
    video=DSI-1:720x1280@60,rotate=<rotation-value>

    Replace the <rotation-value> placeholder with one of the following values, which correspond to the degree of rotation relative to the default on your display:

    • 0
    • 90
    • 180
    • 270

    For example, a rotation value of 90 rotates the display 90 degrees to the right. 180 rotates the display 180 degrees, or upside-down.


    Edit: not the best news🫤

    [Rpi 5] New Raspberry Touch Display 2 - LibreELEC Forum
    Hello, I can't get Librelec and the new Raspberry Touch Dislay 2 screen to work on a brand new RPi5 4GB ... The screen works fine with the latest Raspberry…
    forum.libreelec.tv

    Nicht alles glauben was man denkt!

    Edited once, last by Leroy Cemoi: Edit: Info add on (April 6, 2025 at 7:44 PM).

  • Hallo Leroy, Danke für die Info und den Denkansatz. Werde es probieren und berichten...

    Die original Dokumentation habe ich als erstes gelesen, kam da aber nicht weiter. Diese /boot/firmware/cmdline.txt Datei habe ich nicht gefunden. Es scheint ein Problem mit LibreELEC und Kodi zu sein mit genau diesem Display, es wird erkannt und stellt auch das Bild dar aber halt Hochformat. Die installation habe ich ohne angeschlossenen HDMI Monitor vorgenommen. Werde halt weiter versuchen...

  • Diese /boot/firmware/cmdline.txt Datei habe ich nicht gefunden

    Hast Du evtl. eine vergleichbare *.txt-Datei im selben Verzeichnis, in dem die

    config.txt, distroconfig-composite.txt, distroconfig.txt

    liegt? Dort steht aber nur ein Einzeiler drinnen.

  • Hallo an das nette Team hier,

    das ich auf mein Problem soviel Antworten geliefert bekommen habe finde ich super. Gestern habe ich damit verbracht es umzusetzen. Eine SD Karte ist auf der Strecke geblieben, macht aber nix. Über den Zugriff per SSH konnte ich die Dateien erreichen. Daraufhin die Datei /flash/cmdline.txt geändert, das Display rührt sich nicht, kein Bild keine Hintergrundbeleuchtung.

    Mein Projekt über LibreElec Kodi mit diesem Display zu realisieren gebe ich Vorerst auf. Mir fehlt einfach mehr Wissen dafür und war zu Vorschnell mit meinem vlt. exotischem Anliegen. Das Display ist kein Fehlkauf, es hat ein gute Auflösung und funktioniert gut, das sollte ich noch hier schreiben…

    Ein großes Danke allen die mir Input gegeben haben, ich werde es nutzen.

    Besten Gruß vom Musikfan Norbert

  • Moin Musikfan ,

    Wie wäre dieser Ansatz, ich meine davon noch nichts gelesen zu haben, Installiere ein Raspberry Pi OS Bookworm und danach erstmal das Display einrichten und anschließend Kodi installieren, so hatte ich das vor Jahren (unter debian 10 Buster) auch schon mal gemacht, bei mir war das aber ein anderer Grund, da ich Hyperion für LED-Strips benutzen wollte und mit dem fertigen LibreELEC-Image funktionierte es nicht!

    Lg Qvrgre

    Meine Pi-Familie

    RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

  • Hallo an alle beteiligten,

    um mein Projekt fertig zu bekommen habe ich mich für den Mediaplayer Moode9 entschieden, ist nicht so ganz was ich wollte, kommt dem aber nahe. Die Installation des Players war zu LibreELEC/Kodi ein Spaziergang.

    Dankeschön für eure Hilfe

    Besten gruß vom Musikfan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!