motion funktioniert nur sporadisch - Alternativen?

• Hallo zusammen,

ich habe auf einem PI5 mit Bookworm motion installiert - so wie ich es auch auf alten PI1 und 2 habe (dort funktioniert das auch einwandfrei). Die neue Version von motion schient aber hiemlich fehlerbehaftet zu sein: auf den alten Rechnern habe ich mjpg_streamer installiert, dessen Stream wird von motion über den config-Paramater netcam_url gelesen und darin die Bewegungen festgestellt.

Die neue Version bietet zwar den Parameter netcam_url weiterhin, aber Streams werden nicht gelesen. Das funktion schon. mal nicht. Ich habe deshalb motion umgestellt auf den eigenen Stream, dieser funktioniert - aber leider auch nicht immer. Manchmal passt alles und es entsteht ein Stream, den man ansehen kann (Parameter framerate steht auf 60), manchmal gibt es einen Stream der nur ganz hakelig ist (als wenn der Parameter frameratae auf 1 stehen würde - tut er aber nicht), manchmal bekomme ich nur ein pixeliges Bild.

Zudem funktioniert auch die Bewegungserkennung nur sporadisch: Machmal werden bei einer Bewegung gleich 60 Bilder gemacht (wohl aufgrund des Parameters framerate), machmal reagiert aber motion auch überhaupt nicht auf Bewegung.

Fazit: Motion 3.2.12 (läuft auf meinen alten Rechnern) fuktioniert seit Jahren problemlos, motion 4.5.1 (wird von apt als aktuell angeboten) funktioniert machmal, machmal auch nicht.

Hier mal meine motion.conf. An der kann's m.E nicht liegen, denn manchmal funktioniert das ganze ja auch, d.h. die Einstellungen müssen in Ordnung sein.

Gibt es bessere Alternativen zu motion?

• motion funktioniert nur sporadisch - Alternativen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!