Raspberry 3 geht nicht mit Samsung Soundbar

  • Hallo Freunde,

    ich benutze meinen Raspberry 3 als Emulationsstation für etliche Retro-Spiele und dieser ist mit der Samsung Soundbar verbunden, jedoch scheint etwas mit den Signalen zwischen dem Raspberry und dem HDMI Out der Soundbar nicht zu stimmen, da ich so gut wie nie ein Bild sehen kann.

    Muss denn noch etwas in der config Datei angepasst werden? Liegt das Problem ganz woanders?

    Habe schon alles probiert. Verschiedene HDMI Kabel, Raspberry als erstes einschalten, dann den Beamer und die Soundbar - nichts hilft. Alle meine anderen Konsolen funktionieren einwandfrei an der Soundbar, aber nicht der Raspberry.

    Ansonsten funktioniert der Raspberry problemlos, wenn dieser direkt mit dem Beamer / Monitor verbunden ist und das Bild ist 1A, jedoch, FALLS es mal via Soundbar funktioniert, ist das Bild sehr verpixelt. Und das klappt ca. alle 30x Versuche, wenn ich ständig den Raspberry an und ausschalte, Soundbar an und ausschalte - manchmal bekomme ich ein Bild auf die Leinwand, aber das ist echt selten.

    Gruß Retro God 🙂

  • Post by Brightlady4u (April 7, 2025 at 8:15 PM).

    The post was deleted, no further information is available.
  • Mit der Soundbar?

    Wie ist diese mit dem Monitor verbunden? Über RAC? Oder hast du irgend ein HDMI-Splitter drin?

    Nicht, dass sich die Signale, die von den beiden Geräten Monitor/Soundbar gegenseitig stören, also die Soundbar die Auflösungsdaten des Monitors 'verdecken', so dass der PI denkt, der Monitor könne nur Sound.

    Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!