Externe SSD´s stürzen ab?

• Hallo Zusammen!

Ich bräuchte etwas Hilfe und hoffe dass sie mir hier jemand geben kann.

Ich versuche derzeit Nextcloud und Paperless auf einem PI 4 laufen zu lassen. Hierzu verwende ich zwei SSD´s und eine HDD. Eine SSD für Paperless, eine SSD für Nextcloud und eine große HDD für die Datensicherung, bzw. als Backup. Alle drei über USB angeschlossen.

Ich habe die Datenträger via fstab gemountet und diese sind auch ansprechbar. Jedoch wird irgendwann die Verbindung zu den besagten Festplatten verloren. DMESG hat mir dabei folgendes Ausgespuckt:

Ich dachte zuerst dass eventuell drei Festplatten zu viel für die Stromversorgung von dem kleinen PI ist. Also habe ich direkt mit einem aktivem USB 3.0 HUB nachgeholfen. Alle drei Festplatten sind nun darüber angeschlossen und die Stromversorgung ist auch über den HUB sichergestellt.

Trotzdem bekomme ich dann folgende Meldung: Nächster POST, da sonst zu lang!

Leider bin ich nicht so tief im Thema, dass ich hiermit etwas anfangen kann, daher bitte ich nun hier um Hilfe. Eventuell hat je jemand einen Rat?

MfG

Elias

• Go to Best Answer
  • Ich habe mal zum Testen die HDD abgeklemmt und nur beide SSD´s am laufen. Jetzt kann ich auch wieder auf Nextcloud zugreifen. Wenn ich nun dmesg verwende, wird mir folgendes Angezeigt:

sda1 ist aber in dem Fall die SSD welche gerade nicht verwendet wird. Diese sollte iegentlich im Leerlauf sein.

EDIT: Nach kurzer Laufzeit bekommt nun die zweite SSD auch Fehler:

Edited 2 times, last by MrCrashy (April 6, 2025 at 6:01 PM).

• Code
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
    Bus 001 Device 006: ID 152d:a578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. SABRENT
    Bus 001 Device 005: ID 152d:a578 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. SABRENT
    Bus 001 Device 004: ID 045b:0209 Hitachi, Ltd
    Bus 001 Device 003: ID 045b:0209 Hitachi, Ltd
    Bus 001 Device 002: ID 2109:3431 VIA Labs, Inc. Hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Wenn unter der Liste ein "Bad" steht, dann sind alle in der oben Aufgeführten Liste nicht zu empfehlen? Dann würden meine nämlich darunter fallen.

• Ok, habe jetzt auch mal zum Test den USB-HUB von USB 3.0 auf USB 2.0 eingesteckt. Jetzt kommt es auch zu keinen Fehlern.

Zwei Fragen desbezüglich habe ich jetzt aber noch.

Kann dieses Problem dann dafür Sorgen dass die HDD, welche auch am HUB hängt, mit ausgeworfen wird?

Wie funktioniert das mit der /boot/firmware/cmdline.txt?

• New
    • Best Answer

Kann dieses Problem dann dafür Sorgen dass die HDD, welche auch am HUB hängt, mit ausgeworfen wird?

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung ob das passieren kann!

Wie funktioniert das mit der /boot/firmware/cmdline.txt?

Das steht auch im Link, direkt unter dem, was ich zitierte. Du musst halt nur Deine ID dort verwenden.

• MrCrashy April 6, 2025 at 7:48 PM

Selected a post as the best answer.
  • Ich habe selbst den identischen Sabrent Adapter und bei mir läuft der einwandfrei.
    Dann habe ich noch einen von dieser Firma mit USB 3.1 Gen2 Anschluss, der einen völlig anderen Chipsatz hat.
    Ok, USB 3.1 Gen2 macht bei SATA SSDs nicht wirklich viel Sinn, hab ich halt billig bekommen.
    Aber der oben genannte arbeitet (wie schon gelistet) mit dem JMicron Chipsatz, der normalerweise als relativ gut für den Pi gilt.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!