Ständig Bunter Bildschirm plus fehlende Kernel.img?

• Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier und bin mir nicht bei allen Begriffen ganz sicher, verzeiht mir bitte unklarheiten und gerne alles verbessern! Ich lerne gerne dazu.

Also ich habe einen Raspberry Pi 3B+ V1.2. Dieser lief früher schon mal, wurde jetzt nach vielen Jahren mal wieder ausgepackt. Leider bekomme ich ihn nicht zu starten. Es wird beim anschalten dauerhaft der Bunte Pixelbildschirm gezeigt. Außerdem blinkt die grüne LED regelmäßig 7 mal.

Ich habe die alte SD Karte mit dem Raspberry Imager neu aufgesetzt und auch unterschiedliche OS Versionen getestet. Ich habe auch nochmal eine neue SD Karte bei Conrad mit vorinstalliertem OS gekauft. Leider das gleiche Ergebnis.

Ich nutze ein Original Netzteil, habe auch schon den Tip mit "boot_delay=1" in der config.txt getestet. Beides brachte keine Veränderung. Mir ist aufgefallen, dass auf der SD Karte die zugägnliche Partition "bootfs" heißt!?

Laut dem blinken soll ja die kernel.img fehlen. Die ist aber auch vorhanden. Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am ende und habe auch keine weiteren Tipps gefunden. Hat hier noch jemand ne Idee?

Vielen Dank für alle Hilfen und ich freue mich drauf, wieder Projekte zu starten.

• Ständig Bunter Bildschirm plus fehlende Kernel.img?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!