Hallo zusammen,
das Thema Spannungswandler (mit Optokoppler) kommt hier eh öfters vor, mir geht es hier weniger um Hilfestellung bei der Schaltung sondern um folgendes:
Ich habe ein Projekt wo ziemlich alle Eingänge und Ausgänge mit 24VDC arbeiten. Das ganze mit Optokopplern lösen wäre an sich kein Problem, aber wird relativ aufwändig hier selber alles machen, vor allem weil soweit ich das finden konnte, es bei Optokopplern maximal welche mit 4 Ein/Ausgängen gibt. Außerdem ist selber Gebautes schlicht und einfach eine zusätzliche Fehlerquelle, daher würde ich gerne was Fertiges verwenden (Ganz bestimmt nicht wegen Faulheit )
Die Frage ist also, ob es Tipps bzw. Empfehlungen gibt für fertige Erweiterungsbords, mit denen ich mit 3.3V GPIO Ausgängen 24V schalten bzw. mit 24V Eingängen auf 3.3V GPIO schalten kann und das ganze am besten gleich mit möglichst vielen Ein-/Ausgängen auf einmal. Meine Steuerung wird aus einem Raspi5 und I/O-Erweitungen, die via I²C kommunizieren, bestehen.
Habe schon diverse Online-Stores (Conrad, Reichelt,...) durchsucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden, auch hier im Forum konnte ich soweit nichts finden. Denke eigentlich, ich bin sicher nicht der erste mit dieser Anforderung, aber vlt. gibts da wirklich nichts?