Windows Vs Windoof

• Meine Meinung kennt ihr ja durch meinem Lexikoneintrag, was ich von Leuten halte, die das Wort Windoof verwenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Windows-Nutzer dadurch auch irgendwie angegriffen fühlen könnten, denn subjektiv werden sie das auch.

Fritte ist ein völlig anderes Thema. Siehe auch da meinen Eintrag im Lexikon!

BTW: schlizbäda Nimm ein Bild von Andy (z.B. hier https://de.wikipedia.org/wiki/Little_Britain) und das Telefon wird eher selten klingeln! :lol:

• Nun, jeder hat so seine Sprachgewohnheiten. Wenn ich mich öffentlich äußere, ist mir persönlich schon wichtig, das ich mich verständlich artikuliere. Gelingt nicht immer, leider.

Wenn allerdings Gaga-Sprache in Artikeln auftaucht, erscheint vor dem inneren Auge der Schriftzug "ignore". Meist schaue ich noch einmal auf dem Usernamen (gibt ein paar, denen ich ein paar Gagas durchgehen lasse) und das war es dann für mich.

Ps: Ein paar Worte aus dem Gaga-Spektrum, die in diesem Thread stehen: Windoof, funzt, Fritte

• Wenn ich Windoof sagte, dann habe ich nie einen User gemeint.

Das war z.B. in Situationen, als man per SSH auf ein Gerät zugreifen mußte, Windows(!) aber noch keinen SSH Client hatte.

Man musste also erst wieder mehr oder weniger umständlich ein Putty oder ähnliches installieren, ergo -> Windoof, weil es so etwas elementares nicht an Bord hat(te).

Ein Linux hatte den meist schon, wenn nicht, war dann m.E. trotzdem die Installation einfacher (Ansichtssache).

Oder wenn beim Anschließen des USB Gerätes mal wieder der BSOD grüßte (wer kennt nicht die legendäre Win95 (oder98) Vorführung vom Meister Gates selbst, als das passierte)? -> Windoof :evil:

Insofern stehe ich dazu, daß mir in gewissen Situationen auch heute noch ein "Windoof" über die Lippen kommt, auch wenn die Gelegenheit seltener geworden ist. :D

Gruss

P.S. Wenn ich einen User meine, sage ich in der Regel "error at layer 8", die meisten verstehen das nicht. ;)

• Wenn ich Windoof sagte, dann habe ich nie einen User gemeint.

Ok, ich versuche es mal einen Vergleich zu finden.

Stell Dir vor, Du hättest z.B. eine bestimmte Biersorte, die Dir schmeckt (oder für Dich ganz ok ist). Jetzt komme ich und sage: "Pfui so eine Plörre!". Damit wird Dir ja unterschwellig vermittelt, dass Du keinen guten Geschmack hast. Du wirst zwar nicht direkt angegriffen, aber einen faden Beigeschmack würde meine Aussage trotzdem bei Dir hinterlassen.

Ich weiß, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, aber hoffe man versteht was ich damit sagen wollte! :daumendreh2:

//Edit

Apropos Bier! Ich bin dann mal im Stammtisch. :wink1:

• Könnten, weil viele denen Windows 11 sagt ihre Hardware reicht nicht, eben nicht Linux installieren, sondern ein neues Gerät anschaffen und das alte irgendwie entsorgen werden. Ob sie da theoretisch Linux installieren könnten bringt halt nix wenn das in der Praxis kaum einer tun wird.

Da bin ich mir nicht so sicher. Klar - die Powergamer mit genügend €€€ in Petto kaufen sich ein neues Daddelgerät. Ich bin mir sicher dass es aber genügend Leute gibt die die €€€ nicht haben und sich jetzt vielleicht nach Alternativen umsehen. Ausserdem ist die Installation von Linux mittlerweile wirklich nicht mehr schwer wie zu den Anfangszeiten von Linux.

Mir tut es echt Leid um die viele HW die jetzt durch dieses MS Schritt zu Schrott deklariert wird :motz:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Mir tut es echt Leid um die viele HW die jetzt durch dieses MS Schritt zu Schrott deklariert wird

Sehe ich nicht so. a) ist das schon lange bekannt, b) gibt es genug Veröffentlichungen in Medien aller Art, wo zumindest mal erwähnt wird, dass man ja eine Linux Distro nehmen könnte, c) postuliere ich mal die Behauptung, dass es sehr vielen Leuten einfach egal ist (aus Unwissenheit, was passieren könnte), wenn das OS keinen Support mehr bekommt. Nicht vergessen: Win 10 auf Hardware, die als Nicht Win 11 tauglich deklariert wird, läuft weiter. Es gibt nur keine Win 10 Updates mehr. Bzw. das stimmt auch nicht ganz, weil wenn eine krass schwerwiegende Lücke in Win 10 gefunden würde, würde MS die auch noch fixen und ausrollen. Ob es so einen Fall schon mal bei Win 7 oder älter gab weiß ich nicht.

Spannend in dem Kontext "ich kaufe keine neue Hardware und nutze ein unsupprtetes OS" ist ja auch, dass a) die wirtschaftliche Situation nicht so geil ist, sprich sich vielleicht Leute 2x überlegen, ob sie jetzt 500, 600, ... Euro für einen neuen Laptop ausgeben und b) wie sich die Preise von Hardware aufgrund der aktuellen Weltwirtschaftspolitik und dem Handelskonflikt USA <-> China entwickeln.

Das kann eine Chance für Linux-Distro sein, wobei die Zersplitterung des Linux Ökosystems und des Linuxdesktops dabei IMHO nicht hilft. Weil: wenn man keine Ahnung von Linux hat, steht man auch erstmal ratlos vor der Entscheidung, ob man seinen älteren Laptop jetzt mit Ubuntu oder Mint oder Fedora oder Debian oder Suse oder ... reanimieren soll.

Gruß, noisefloor

• Misch ich auch mal mit:

zuerst mal vorab - weil die essenzielste Aussage - Franjo G ich hab nicht die Absicht, dir (oder andere) ans Bein zu treten. Sorry, dass du einzelne Worte meiner Postings hier im Forum so empfindest.

Wenn ich das von dir kritisierte Wort (bei mir mit einem "s" hinten dran) verwende, meine ich ausschließlich(!) dieses MassenOS einer gewinnorientierten Firma, deren Geschäftsgebahren durchaus Anlass zur Kritik gibt.
    Was niemand von mir zu hören bekommt: er/sie/es wäre dumm/blöd/minderwertig/unverantwortlich/was auch immer, nur weil er/sie/es OS xyz auf Hardware abc verwendet. Entscheidet jeder für sich selbst - und hat grundsätzlich das Recht dazu (sofern man damit nicht Anderen Schaden zufügt). Ich nutz ja auch, was ich nutzen will.

Für mich sind das zwei paar Schuhe:
    - die Sache (eine Menung, ein OS, ... - was ich kritisiere/in Frage stelle)
    - und der Mensch dahinter, der grundsätzlich Respekt verdient (bis zum Beweis des Gegenteils), auch wenn man in der Sache auseinander geht.

Zu Beitrag #24 und dem Bier:
    ich trinke bevorzugt Alkoholfrei (Bier, Sekt, Secco, Wein, Gin Tonic, ...) - und was ich dazu höre, ist das Äquivalent zu OS-bashing (oder jeglichem anderen Bashing) - na und?
    Ich trink Alkoholfrei, weil es meine Entscheidung ist (und die ausgesuchten Getränke mir schmecken), basta! Was andere trinken, ist deren Entscheidung und deren Recht, sich so zu entscheiden.

Also: nur weil ich definitiv kein MS-Freund bin, wertschätze ich andere hier nicht einen Hauch weniger!

Edit: finde, das oben klingt etwas aggro - ist aber nicht aggro gemeint, seid einfach ihr selbst ;)

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

Edited once, last by McDotter (April 18, 2025 at 11:47 AM).

• Ich mag Windows und Linux und nutze beides gerne.
    Immerhin hat ersteres mir Jahrzehnte mein Leben finanziert und zweiteres viel Freude im Serverbereich bereitet.

"Fritte" ist für mich ein/e Spitzname/Abkürzung der Fritzbox und da sehe ich nix Verwerfliches dran.
    Mir würde auch nicht einfallen, etwas, was ich nutze, mit einem Schimpfwort zu bezeichnen, gibt ja Alternativen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• man kann zu einzelnen Begriffen unterschiedlicher Auffassung sein, wie man ja liest.
    (gibt es ja noch viel ausgeprägter zu den Reizthemen Corona, Politik, Sport, Religion, ...)

Problematisch wird es halt, wenn es sehr unterschiedlich bewertet wird. Dann verrutscht dann auch mal was. Und dann finde ich es wichtig, dass man das einerseits anspricht (statt es in sich rein zu fressen) und andererseits, dass angemessen reagiert wird.

Ganz schlimm wird's, wenn User A reflexartig alle Beiträge von User B in den falschen Hals bekommt - unabhängig vom fachlichen Inhalt - "nur" weil ein Vorfall in der Vergangenheit das Miteinander nachhaltig vergiftet hat. Da will doch eigentlich keine(r) hin, oder?
    Wer sich in anderen Foren beteiligt, kennt ja auch Formen des Miteinanders, die mit höflichem Umgang nichts mehr zu tun haben (außer dass es in den Forenregeln eingefordert wird). Ich für meinen Teil möchte nicht, dass es hier auch so wird. Dass es hier Meinungsverschiedenheiten gibt, ist völlig normal und dass hier auch mal Beiträge gepostet werden, wo man sich seinen Teil denkt (und den dann doch nicht postet), auch normal. Dass es hier im Vergleich zu anderen Foren trotzdem gesittet zu geht - das ist eben schon was Besonderes.

Dass Franjo G seinen Punkt öffentlich gemacht hat, finde ich gut.

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Ich persönlich arbeite mittlerweile auch überwiegend mit Linux

Schön für Dich. Ich auch, also schön für uns. ;)

Leider sieht es beruflich ganz anders aus. Ich habe das "Vergnügen" die Teile zu administrieren. Dann kann so etwas schon mal ganz anders aussehen. Die Bezeichnung "Windoof" sehe ich selbst eher als Frustbewältigung. Ich verwende die Bezeichnung selbst eher nicht, das Windows noch das geringere Übel von Microsoft ist. Ich benutze lieber die Bezeichnung "Microschrott" oder "Winzigweich".
    Einfach um Dir mal einen Rahmen zu geben: Ich bin zwischenzeitliche immer wieder mal am Überlegen meinen Job als Admin - zumindest von Microsoft-Produkten - an den Nagel zu hängen, weil ich manchmal so die Schnauze voll habe. Da geht manchmal so viel schief im Hause Microsoft. Und ich als Admin darf dann immer den Kopf dafür herhalten. In der Firma interessiert es niemanden, dass nicht ich den Fehler produziert habe, sondern Microsoft. Microsoft interessiert es auch nicht, wie viel Zeit und Stunden es kostet, deren Fehler wieder hinzubiegen. Da komme ich nach oben wieder in Erklärungsnotstand. Das interessiert da auch wieder niemanden. :cursing:
    Ich finde es schön, dass Du mit Deinem Zweitwindowssystem glücklich bist. Das will ich Dir auch gar nicht madig machen. Ich freue mich sogar für Dich, dass Du so viel Glück hattest und kaum Probleme mit Windows hast - etwas, was ich mit meinen privaten Windows Systemen gemein mit Dir habe, da ich sie so gut wie nie benutze. ;)

In der Firma hast Du vermutlich auch das Glück jemanden wie mich zu haben, der alles im Hintergrund wieder hinbiegt, still und heimlich. ;) Aber wie schon geschrieben, Windows ist noch das geringere Übel. Windows 10 - genau genommen Windows 10 22H2 - läuft inzwischen richtig stabil, seit Microsoft keine Feature Updates mehr dafür herausbringt. Gut das Microsoft diese Version nun abschaffen will: Eindeutig zu stabil. Nur schon dies lässt genau genommen tief blicken.

Massenlizenzen

Das nennt sich Volumen-Lizenzen und ist für Firmen gedacht, die mehr als nur eine Lizenz benötigen.

Daher bekomme ich eine Windows-Lizenz für unter 20€, die ich problemlos bei Microsoft registrieren kann.

Das dürfte dann so eine Volumen-Lizenz sein. Bin kein Anwalt, ist aber aus meiner Sicht mehr als nur Grauzone.

was ich liebe ist einfach meine persönliche Entscheidung.

Ganz klar. Das soll und will Dir wohl auch niemand abstreitig machen.
    Aber was ich nicht mag und wie ich dies dann bezeichne, das sollte man mir genauso überlassen. ;)

Was mich wundert ist, dass es kaum eine Diskriminierung von Linux seitens Windows-Usern gibt, aber viele in umgekehtrter Richtung.

Die meisten Windows-User habe keine Ahnung was Linux überhaupt ist. Vielen Usern ist nicht mal bewusst auf welchem Betriebssystem sie eigentlich arbeiten, nämlich Windows oder auch MacOS. Aber Apple User wissen meist durchaus, auf was sie arbeiten. Aber ob sie wissen wie Ihr Betriebssystem bezeichnet wird. :/

Wenn jemand „Windoof“ sagt/schreibt, sagt das auch was über den Sprecher/Schreiber.

Ja, vermutlich dass er frustriert ist. Meist nicht mehr und nicht weniger. Grundsätzlich würde ich da jetzt nicht zu viel hinein interpretieren wollen.

Das kommt AFAIK / IMHO auf der Zeit, als Steve Balmer CEO von MS war. und Steve Balmer war ja Großmeister im Bashing anderer Betriebssystem, inkl. Linux. Aber so ticken die nachfolgenden CEOs von MS und auch MS selber schon lange nicht mehr.

Wäre auch eigenartig, da Microsoft Linux inzwischen selbst stark unterstützt und auch selbst einsetzt.

Versteht mich richtig: Man kann Windows als gut bezeichnen oder als notwendiges Übel. An den meisten Tagen verrichtet Windows seinen Job so wie es sein soll und dann gibt es eben die Tage, wo man Windoof am liebsten auf den Mond schießen würde. Letzten Endes ist dies nichts anderes als persönliche Befindlichkeit. Und die soll und kann einen niemand streitig machen.

Pi 5 - Model B Rev. 1.0 - 8GB - 32 GB MicroSD | RasPi OS - Bookworm - Gnome

• Mit Windows hat man keinen Zugriff auf die Hardware:evil: und die hirachiche Datenstruktur ist für Beamte erschaffen die unser Leben programmieren wollen8|:D

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited once, last by momefilo (April 29, 2025 at 12:43 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!