Suche: Display im Sonnenlicht ablesbar

• Hallo zusammen,

ich möchte bzw. habe schon ein Motorrad GPS Tracker mit AndroidAuto zusammengestellt.

Aktuell verwende ich das "5inch Resistive Touch Screen LCD (B), 800×480, HDMI, Low Power Consumption" Display per HDMI + USB, da ich es da hatte.

Das Display kann man aber komplett vergessen von der Helligkeit. Zum testen ist es natürlich ganz ok.

Ich denke ein paar andere Modelle von Waveshare sind deutlich heller aber kommen mit Sicherheit nicht an das ran was ich brauche oder?

Anforderung wäre mindestens 800 nits bei ca. 5 Zoll.

Mein Handy Pixel 7 Pro hat 1400nits und man kann es auch nicht immer ablesen, von daher denke ich 1000 -1400nits wären besser.

Falls jemand eine Idee, Rat, Tipp oder einen anderen Weg kennt, bitte melden.

Grüße

• Jetzt kommt es darauf an, wie schnell sich die Anzeige aktualisieren muss...

Wenn es um rein "statische" Anzeigen geht, sind E-Ink-Displays von der Ablesbarkeit im hellen Sonnenlicht unschlagbar, aber eben nicht unbedingt für "fließende Anzeigen" gemacht.

Wollt ich nur mal einwerfen

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• Das Suchwort ist "Oled Display".

Beim Kauf meines letzten Handys war das ein must-have.

Servus !

Danke für den Einwurf, habe mir das angeschaut. Laut meiner Recherche ist es aber leider nicht ganz geeignet. Es ist zwar Blickwinkel und Kontraststark da Pixel komplett abgeschaltet werden. Aber die LEDs sind nicht besonders hell. Im Innenraum perfekt, wirken vermutlich durch den guten Kontrast heller als Sie sind aber draußen nicht so geeignet.

Natürlich gibt s hier auch helle, aber die sind über meinem Budget.

Jetzt kommt es darauf an, wie schnell sich die Anzeige aktualisieren muss...

Wenn es um rein "statische" Anzeigen geht, sind E-Ink-Displays von der Ablesbarkeit im hellen Sonnenlicht unschlagbar, aber eben nicht unbedingt für "fließende Anzeigen" gemacht.

Wollt ich nur mal einwerfen

Für Android Auto eher ungeeignet, aber das bringt mich schon wieder auf die nächste Idee wo ich diese verwenden könnte ^^. Da ich auch einige statische anzeigen habe wie TPMs, Batterie Akkustand etc..

Zur INFO:

Ich habe jetzt mal das hellste Waveshare 5 Zoll Display geordert mit 800nits, mal schauen ob es einigermaßen ablesbar ist..

• Laut meiner Recherche ist es aber leider nicht ganz geeignet. Es ist zwar Blickwinkel und Kontraststark da Pixel komplett abgeschaltet werden. Aber die LEDs sind nicht besonders hell.

Deshalb wird bei Motorrad-Displays auch ein Helligkeitssensor verwendet, der auch bei Dunkelheit/Dämmerung/Walddurchfahrt auf den Nachtmodus umschaltet. Zumindest ist das bei mit so.

Aus der Praxis kann ich Deine OLED-Helligkeitstheorie nicht bestätigen: Je heller die Umgebung, desto schärfer/kontrastreicher die Anzeige.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Laut meiner Recherche ist es aber leider nicht ganz geeignet. Es ist zwar Blickwinkel und Kontraststark da Pixel komplett abgeschaltet werden. Aber die LEDs sind nicht besonders hell.

Deshalb wird bei Motorrad-Displays auch ein Helligkeitssensor verwendet, der auch bei Dunkelheit/Dämmerung/Walddurchfahrt auf den Nachtmodus umschaltet. Zumindest ist das bei mit so.

Aus der Praxis kann ich Deine OLED-Helligkeitstheorie nicht bestätigen: Je heller die Umgebung, desto schärfer/kontrastreicher die Anzeige.

Servus !

Ja das macht natürlich Sinn, werde ich wohl später auch noch brauchen, sonst blendet es ja sogar in der Nacht. Jetzt wäre ich aber erst mal zufrieden, überhaupt was zu sehen :).

Ja, das stimmt ja auch das dieser gerade bei hellen Umgebungen Kontrastreicher ist (bin ich deiner Meinung). Im Prinzip ist das Problem das die meisten OLEDs nur ca. 300nits - 500nits haben und helle OLEDs sind mir zu teuer. Wenn ich im gleichen Preisbudget einkaufe, ist daher der LCD mit 800nits besser ablesbar, da ich stark annehme, dass die deutlich mehr nits durch den besseren Kontrast nicht aufholbar sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!