Hallöchen und vorab schöne Ostertage!
Ich habe ein sehr spezielles Anwendungsszenario, welches ich gerne mit einem Pi 5 8GB realisieren möchte (falls möglich).
Der Pi soll als Mini Computer ins WLAN eingebunden werden.
Zum einen möchte ich Homeassistant drauf laufen lassen (Dauerbetrieb natürlich).
Zum anderen würde ich gerne von meinem Android Tablet darauf zugreifen können, um mit dem Tablet über Virtual Box / Wine o.ä. 2-3 Programme abrufen zu können die sonst nur unter Windows laufen.
Der Hintergrund ist der, dass wir bereits einen Computer haben und meine Frau für gelegentliche Arbeiten sich nicht extra einen Laptop anschaffen möchte.
Da ich selbst viel am PC bin möchte sie mir auch nicht ständig dazwischen fuchteln.
Ein gutes Tablet mit passender Tastatur(hülle) haben wir bereits im Haus und es wäre nonsense sich für die 2-3 Programme extra einen Laptop von 400-500€ anzuschaffen.
Da wir eh Homeassistant auf einem Pi nutzen wollten, stellte sich mir jetzt die Frage, ob man das so kombinieren kann und den Pi als kleinen Cloud Computer nutzen kann?
Es handelt sich bei den Programmen um "Cricut Designe Space" (Plotter Software), außerdem um Inkscape. Und vielleicht noch weitere Programme.
Die virtuelle Maschine muss aber auf das Bluetooth des Pi's für die Plotterverbindung und Datenübertragung zugreifen können (das ist ausschlaggebend, sonst hätte sich das erledigt).
Da ich leider nicht so tief in der Pi und Linux Materie drin bin dachte ich, ich Frage vor einer Anschaffung ersteinmal nach.
Danke im voraus
LG
Xs4my