IR-LED für Nachtsichtkamera via GPIO steuern

• Hallo,

Da ich ein absoluter Elektronik Anfänger bin frage ich euch einfach mal ob Ihr mir da helfen könnt.
    Ich habe diese IR-Cut Kamera [Anzeige] und Möchte zu dieser gern selbst 1 bis 2 IR LEDs per GPIO Steuern da die IR-LEDs welche zu solchen Kameras dazu sind zu groß für mein Projekt sind.

Da man von dieser Kamera die Helligkeit der Fotodiode leider nicht auslesen kann habe ich mal etwas geschaut und bin über dieses Modul gestoßen. Das Modul gibt True und False zurück was für eine Schaltung der LEDs per Python ja genügen sollte. Nun ist meine Frage aber wie ich 1 oder 2 IR-LEDs so Verkabel das ich diese per Script an- und ausschalten kann je nachdem ob das Modul True oder False zurück gibt?

Die IR-LEDs laufen, soweit ich gelesen habe, alle mit 5V aber den 5V am Pi kann man ja nicht steuern.
    Viel platz für massig Kabel gibt es auch nicht da sonst der Luftstrom für die Kühlung gestört werden würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Schöne Osterfeiertage ;)

• Du kannst zwar die Helligkeit vom CAM Modul nicht "ablesen", Du kannst aber mit einem kleinen Basteleingriff detektieren, ob der IR-Filter eingeschwenkt (Tagmodus), oder ausgeschwenkt (Nachtmodus) ist. Das rote Kabel sollte eine Spannungsänderung anzeigen, da dieses den Schwenkmechanismus bedient. Miss einmal die Spannung am roten Kabel, einmal mit beleuchtetem und einmal mit abgedecktem Lichtsensor.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Es gibt auch fertige Module zu kaufen. Man muss "nur" darauf achten, das diese sich mit 3,3V sicher ansteuern lassen.

So ein Modul ist gut und schön. Aber dafür ist an der Front, wo auch die Kamera sitzt, leider nicht genügend Platz. Deshalb benötige ich eine "Custom" Lösung.

Das ist die IR-LED. 1,5V aber 50mA. Was brauche ich bzw. wie schalte ich 2 dieser LEDs zusammen an einen GPIO? 2 dieser LEDs benötigen dann 3V was an einem GPIO ja machbar ist aber mit den Milliampere geht das ja nicht :/

• Die 50mA LED's dürfen nicht direkt an einen GPIO Port, deshalb der Treiber. Das Treiber Modul kann doch dorthin wo Platz ist, von dort aus gehen dann 2 Drähte zu den LED's. Wenn Du später noch andere Dinge schalten willst und die Ansteuerlogik egal ist, würde ich ein Modul mit einem ULN2803A (in SMD Bauform hat es ca. Daumengröße) verwenden. Daran kann man dann 2-3 LEDs in Reihe + einen Vorwiderstand anschließen. Eine kleine Transistorschaltung würde es aber auch tun.

• Ok danke.
    Das mit dem Modul ist mir gerade etwas zu Kompliziert. Sorry für die Dummheit meinerseits die evtl. so rüber kommt.

Ist diese Schaltung mit einem NPN Transistor denn korrekt bzw. habe ich das so richtig verstanden?

Edit: Ich habe gestern vergessen den Vorwiederstand mit in die Zeichnung zu nehmen, sollte diese soweit korrekt sein. Benötige ich da jetzt einen 36 Ohm oder einen 18 Ohm Wiederstand?
    Gerechnet habe ich: 3,3V - 1,5V / 50 mA = 36 Ohm und ein mal 3,3V - 1,5V / 100 mA = 18 Ohm
    Ich weiß nur nicht was ich nehmen soll da eine IR LED 50 mA (Peak 100 mA) hat.

• Ich würde die IR Dioden an 5V, über einen Vorwiderstand betreiben. D.h. durch beide Dioden in Reihenschaltung (zusammen 3V) soll ein Strom von ca. 50mA fließen, der Vorwiderstand ergibt sich dann aus den 2V minus der Spannung, welche über den Transistor (C,E) abfällt. Des weiteren brauchst Du noch einen Vorwiderstand, welcher den Strom aus dem GPIO Port zur Basis des Transistors begrenzt. Es ist halt etwas komplizierter, als ein fertiges Modul zu verwenden. Such mal für weitere Details hier im Forum oder im Netz, wo ein Transistor als Schalter verwendet wird.

Edited once, last by Fliegenhals (April 21, 2025 at 9:57 AM).

• Ich habe mal mit diesem PWM-Geber [Anzeige] mehrere LED's geschalten. Vorwiedrestände und andere zusätzliche Bauteile habe ich nicht benutzen müssen für diese e-Schalter, sondern sie einfach nur als schalter in den Stromkreis gehangen und den PWM-Eingang des Schaltes direkt mit dem GPIO verbunden. Das Minuspotenzial der LED's muss nur das gleiche wie des RPi sein; was bein einfachen Schaltungen ja üblich ist

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited once, last by momefilo (April 21, 2025 at 3:17 PM).

• Ich habe mir jetzt dieses Modul hier geholt. Damit kann ich mit GPIO.INPUT den Status Abfragen und dementsprechend die IR LEDs Steuern.
    Ist wohl so die beste Lösung.

Die IR LEDs sind wie auf dem Plan hier angeschlossen. Das funktioniert soweit schon mal. Ist nur Blöd das man ein "Hilfsmittel" (Handykamera) benötigt beim testen um zu sehen ob diese Leuchten oder nicht :D

Der NPN Transistor ist ein BC547.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!