Pi5 in staubiger Umgebung

• Hallo zusammen,

kann der Pi5 in einem geschlossenen (staubdichten) Gehäuse betrieben werden? Ich möchte den Pi5 mit Linux CNC und einer Mesa-Karte zur Ansteuerung einer Portalfräse nutzen. Meine Idee ist den Pi5 in eine Abzweigdose (zum Beispiel Hensel Abzweigkasten Kabel DK1000G) zu packen. HDMI, 2x USB, Netzwerk, HDMI und USB-C Netzteil mittels Durchführung nach Innen. W-Lan und eine USB-Stick mit Funkverbindung (Handrad zur Steuerung der Fräse) sollten ebenfalls funktionieren damit entfallen die Metallgehäuse eigentlich.

Zur Kühlung im Gehäuse habe ich an ein Pi active cooler gedacht. Die Wärme selbst bleibt aber erstmal im Gehäuse. Ableitung nur durch den Übergang nach außen. Das Gehäuse selbst sehe ich eher unkritisch relevant dürfte hauptsächlich die Konvektion sein.

Was meint ihr? Funktioniert das oder ist ein Lüfter mit Staubfilter erforderlich?

Hat jemand eine gute Idee für die Durchführungen? Die USB Stecker von Maus und Tastatur sind ja fix und leider relativ groß. Im Zweifel gibt es eine zweigeteilte Durchführung ähnlich dem System von icotek.

Vielen Dank

Grüße

Erwin

• Meine Meinung:

passiv kühlendes Metallgehäuse (Typ "Full Armor") und alle Ausgänge/Zugänge/Anschlüsse mit Klebeband (damit es reversibel bleibt) abkleben.
    Dann brauchst du dir um die Kühlung keine Gedanken mehr zu machen (knapp über 60°C im Stresstest) und kommst problemlos an den Raspi dran, wenn du mal musst (und du wirst hin und wieder müssen, schon allein um nachzusehen, ob da nichts was zustaubt).

Wenn du in ner Staubumgebung ein bewegliches Teil hast (wie den Lüfter) muss du (weit aufwändiger) kontrollieren, ob der sich nicht zusetzt, auch wenn du den "eindost".

Meine :2cents:

---

Alles ist relativ - ob in dieser oder deiner Welt :biggrin:

• Für Tastatur und Maus würde ich eine Funk-Version nehmen. Spart das ganze Gerödel mit Kabeln

Display Spoiler

Pi4 V1.1, 4 GB, USB3-Hub, 250 GB SSD, Bullseye 64, Mate-Desktop, SD-Card Extender (ruht)
    Pi3b Pihole (Buster)
    Pi3b, 128-GB-SSD, Buster, mit 10,1" Monitor als MM (ohne Spiegel ;) )
    orangepi zero, ohne Beschäftigung
    Pi 5 4 GB im GeekPi-Gehäuse mit externer SSD (Bookworm)

Warnung: Raspi und Co. machen süchtig! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!