"arecord" liefert nur Rauschen

• Hallo zusammen,

Ich habe einen Pi Zero 1.1 WH mit Buster Image laufen (Hintergrund ist das DoorPi auf dem Zero läuft). An dem Zero habe ich schon verschiedene USB Soundkarten angeschlossen und verschiedene Mikrofone.
    - USB Soundcard 5.1 Virtual Surround Sound von CSL (Online)
    - VIGO USB sound card von speedlink (Mediamarkt)
    - Noname Headset (inkl. Mikrofon, hören geht...)
    - Lavalier Microphone SMART von Hama (Mediamarkt)

Beim Befehl arecord kommt leider immer nur Rauschen in der Datei an.
    arecord -D plughw:1,0 -t wav -d 10 test.wav

ALSA (bzw. alsamixer) läuft in der Version 1.1.8

Das Mikrofon ist physisch eingeschaltet und über den Alsamixer eingeschaltet und auf 80%.

Die USB Soundkarte ist als card 1 im alsa.conf angegeben.

Ursprünglich dachte ich, dass es an DoorPi läge, da das Log des linphone-Moduls immer "Too much data in channel 0, 38 ms in excess dropped" meldete. Bis ich dann auf die Idee kam es mit arecord zu testen (aplay funktioniert), ob es überhaupt funktioniert. Und wie gesagt, egal, ob ich ins Mikro rede oder nicht, nur Rauschen ohne Schwankungen.

Da ich bei meinen bisherigen Pi-Projekten nie Mikrofone brauchte, befürche ich, dass das Problem ein Layer-8-Problem ist :(.

Kann mir jemand sagen wo ich welche Einstellungen, Einträge oder Sonstiges falsch oder vergessen habe?

Vielen Dank

Heiko

• Ich habe den Eintrag dort von card 0 auf card 1 geändert.

Zum Vergleich auch aplay -l mitgeliefert...

btw. die Datei /etc/asound.conf existiert bei mir nicht. Da oft auf sie refereniert wird, kann das der Grund sein?

Edited once, last by Alti (April 22, 2025 at 8:22 PM).

• Siehe mein Edit oben! Hatte gerade mal meine Noname USB-Soundkarte und ein Headset raus gekramt. An der Soundkarte ist bei mir eine Taste zum Mikrofon stumm schalten dran.

Unter Bookworm funktioniert das Teil jedenfalls mit arecord -D plughw:1,0 -d 3 test.wav && aplay test.wav. Buster müsste ich mal überlegen, ob ich das irgendwo noch laufen habe.

BTW: Ist Dein Buster mit oder ohne Desktop?
    .

• ok, jetzt findet DoorPi die Soundkarte nicht mehr...

Vorher stand dort "found 2 possible sounddevices:" und auch "ALSA: USB PnP Audio Device"

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Die Änderung der alsa.conf war Teil der Anpassungen für DoorPi

VoIP Video Türsprechanlage mit dem Raspberry und DoorPI
    Mein wohl umfangreichstes Smarthome-Projekt neigt sich nach fast 2 Jahren "tüfteln" dem erfolgreichem Ende zu. Eine Video Türsprechanlage mit dem…
    mytec-home.de

Edited once, last by Alti (April 22, 2025 at 9:01 PM).

• arecord -l hatte ich sofort gecheckt ;), hier aber nochmal alle Ausgaben...

• Device ist aber auch ein saublöder Name für eine Soundkarte. Meine nennt sich Set und das ist nur marginal besser. :shy:

Ok, leg mal die ~/.asoundrc mit folgendem Inhalt an:

und teste nochmals mit

Code
    arecord -D plughw:1,0 -d 10 test.wav

Aber als User, nicht mit sudo oder als root!

Ach und denk an alsamixer !

• Was hast Du denn in der alsa.conf geändert? :conf: Ging das bevor Du die ~/.asoundrc angelegt hattest?

Eigentlich ist das ein Unding, dass alsamixer nicht funktioniert.

BTW: Hab ein System mit Buster gefunden, allerdings mit Desktop. Dort (auf dem Desktop in der Leiste) die Soundkarte ausgewählt und es funktionierte alles wie gewünscht.

• Hab nun mal nach DoorPi gesucht und das hier gefunden: https://mikes-projects.de/raspberry-pi/tuerklingel-doorpi Meine Soundkarte ist die gleiche, wie dort gezeigt, nur mit anderem Aufdruck.

Den Namen Deiner Soundkarte nannte ich je bereits ("Device"). Vielleicht gibt es bei Dir / der älteren Version auch eine Config-Datei, in der

Code
        [SIP-Phone]
        capture_device = ALSA:Device
        playback_device = ALSA:Device

eingetragen werden könnte!?

• Ich hatte gem. der Anleitung im alsa.conf die beiden card-Einträge von 0 auf 1 gesetzt.

Ok, jetzt haben wir auch parallel die asoundrc angelegt. Mit der Änderung der alsa.conf und ohne asoundrc lief der alsamixer auch ohne Parameter.

DoorPi findet wieder nur den Default...

und arecord liefert auch nur Rauschen

• Ich habe jetzt in der alsa.conf wieder

Code
    defaults.ctl.card 1
    defaults.pcm.card 1
    defaults.pcm.device 0

eingetragen und jetzt findet DoorPi auch die Soundkarte wieder.

und das ist der Teil meiner DoorPi.ini

Wenn arecord funktionieren würde und die Gegensprechanlage nicht, würde ich hier suchen, aber auch ohne DoorPi scheint ALSA das Mikrofonsignal nicht zu bekommen bzw. zu verarbeiten...

• Dann leg mal die Datei /etc/asound.conf mit dem selben Inhalt der .asoundrc (da ist übrigens ein Punkt davor!) an.

Die /etc/asound.conf ist quasi das systemweite Einstellung im Gegensatz zur .asoundrc Einstellung nur für den User gilt.

//Edit

und das ist der Teil meiner DoorPi.ini

Zeile 5 und 14 ist nicht der Name Deine Soundkarte. Der ist nur "Device". Das "USB PnP Audio Device" ist nur die Beschreibung dafür.

• Das ist die Ausgabe, wenn ich im DoorPi ALSA: Device eingebe. Er geht auf den Default...

Und hier wieder mit ALSA: USB PnP Audio Device in der DoorPi.ini

Ich habe an vielen Stellen aufgegeben, das zu verstehen und leider ist auch der Forum-Server on DoorPi down, so dass es schwer an Dokumentationen zu kommen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!