Log-Daten auswerten?

• Guten Tag, ich hab tatsächlich keine Ahnung, wie ich meine Logs auslesen kann... Wenn ich mir die die Logs angucke, und auch über WinSCP sie mir rrüber hole, weiß ich nicht wie ich sie öffnen bzw. auslesen kann. Also es geht auch um RetroPie...

Hoffe ihr versteht was mein Problem ist. Wenn nicht, bin gerne offen für Fragen ...

Schönen Tag euch dann noch und schon mal dankee :)

Edited once, last by Brokenbalon (April 23, 2025 at 7:46 PM).

• Go to Best Answer
  • Guten Tag, ich hab tatsächlich keine Ahnung, wie ich meine Logs auslesen kann... Wenn ich mir die die Logs angucke, und auch über WinSCP sie mir rrüber hole, weiß ich nicht wie ich sie öffnen bzw. auslesen kann. Also es geht auch um RetroPie...

Hoffe ihr versteht was mein Problem ist. Wenn nicht, bin gerne offen für Fragen ...

Es würde helfen wenn Du schreibst um welche Logs es geht, am besten mit vollständiger Pfadangabe.

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

• /home/pi/RetroPie-Setup/logs/rps_2025-04-23_181501.log.gz

Ist eine gepackte Textdatei. Unter RetroPie auf der Kommandozeile mit zless zu öffnen, wenn Du dort auf die Kommandozeile kommst. Unter Windows kannst Du die mit zum Beispiel 7zip auspacken und dann normal mit notepad++ oder auch notepad ansehen.

Sonntag morgen um viertel vor acht
    geht das Radio an mitten in der Nacht
    Das ist jetzt mindestens schon fünfmal passiert
    Ich habe den Schweinehund falsch programmiert, falsch programmiert, falsch programmiert

• Brokenbalon Dateiendung .gz bedeutet die Datei ist mit gzip komprimiert. Die Datei selbst ist dann einfach eine Textdatei.

Dekomprimieren sollte beispielsweise mit 7zip gehen. Textdatei öffnen notfalls mit Notepad.

On some systems, in particular, Digital's Edusystems 20, 25, and 50, strings are limited to 6 characters. Several strings may, of course, be combined in an array to permit longer than 6-letter words to be used.”
    — David H. Ahl, 101 BASIC Computer Games, DEC, 1975

• Wenn Du auf dem Raspi eingeloggt bist (direkt oder per SSH), kannst Du z.B. in einem Terminal zless nutzen:

Bash
    zless /home/pi/RetroPie-Setup/logs/rps_2025-04-23_181501.log.gz

Damit wird die komprimierte Datei (gzipped) automatisch temporär dekomprimiert und wie mit less angezeigt.

Edit: Wow, doppelt zu langsam! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!