Fsck beim Booten unter Bookworm nicht mehr möglich?

• Ich habe auf meinem Raspberry CM5 Bookworm 64 bit installiert. Gestern gab es einen kurzen Stromausfall, danach lief der Raspi aber wie gewohnt wieder hoch.

Ich habe wie früher bei meinen älteren Raspis (Die alle noch mit Bullseye liefen) "sudo touch /forcefsck" eingegeben und einen Reboot durchgeführt.

Das Ausführen des fsck Befehls war beim Hochfahren nicht zu erkennen. Also beim nächsten Eingeben von "sudo touch /forcefsck" reboot nur in die Konsole. (Vorher überprüft ob forcefsck auch im Rootverzeichnis abgelegt ist). Leider wieder keine sichtbare Reaktion. Die Datei forcefsck ist danach, wie nach jeder erfolgreichen Ausführung aus dem Root-Verzeichnis gelöscht. Also alles wie es soll, aber keine Anzeige ob wirklich etwas ausgeführt wird.

Hat jemand eine Ahnung, was sich hier unter Bookworm gegenüber der bisherigen Vorgehensweise verändert hat?

Gruß Martin

• Fsck beim Booten unter Bookworm nicht mehr möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Was sagt (unter bookworm) die für fsck zuständige Service-Unit und ihr „Umfeld“, zum fsck beim booten?

• Das war eigentlich schon lange so, dass die kernel-command-line das check & repair des root-FS bestimmt.

Wenn schon aus "cmdline.txt" und dem fs_passno Eintrag aus /etc/fstab ein fsck von der Ramdisk im early-Boot erzwungen wird, dann braucht /forcefsck nicht nochmals ausgeführt werden.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• ... was Du mit Service-Unit oder Umfeld meinst. ...

Z. B.:

Code
    dmesg | grep -i 'not properly unmounted'
    systemctl list-units | grep -i fsck
    systemctl status systemd-fsck-root.service
    ls -la /run/initramfs/
    cat /run/initramfs/fsck.log
    dmesg | grep -i fsck
    tune2fs -l /dev/mmcblk0p2 | grep checked

etc.

EDIT:

BTW: bookworm (x86_64) auf meinem Laptop (beim booten):

Code
    :~# cat /run/initramfs/fsck.log
    Log of fsck -C -a -T -t ext4 /dev/sda1 
    Fri Apr 25 08:11:59 2025

/dev/sda1: clean, 215324/4825088 files, 4303298/19287296 blocks

Fri Apr 25 08:11:59 2025
    ----------------

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.5R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 2 times, last by rpi444 (April 25, 2025 at 11:09 AM).

• Nochmal eine Frage zum richtigen Verständnis.

- Der Filesystemcheck findet, soweit er richtig konfiguriert ist von alleine statt.

Bei mir sieht die cmdline.txt wie folgt aus (gebootet wird das CM5 von MicroSD)

"console=serial0,115200 console=tty1 root=PARTUUID=bf051823-02 rootfstype=ext4 fsck.repair=yes rootwait"

Ich hoffe das ist so korrekt

Das fsck.log gibt folgende Informationen

Log of fsck -C -y -V -t ext4 /dev/mmcblk0p2
    Fri Apr 25 11:15:20 2025

fsck from util-linux 2.38.1
    [/sbin/fsck.ext4 (1) -- /dev/mmcblk0p2] fsck.ext4 -y -C0 /dev/mmcblk0p2
    e2fsck 1.47.0 (5-Feb-2023)
    rootfs has been mounted 88 times without being checked, check forced.
    Pass 1: Checking inodes, blocks, and sizes
    Pass 2: Checking directory structure
    Pass 3: Checking directory connectivity
    Pass 4: Checking reference counts
    Pass 5: Checking group summary information
    rootfs: 305591/7790592 files (0.6% non-contiguous), 5661173/31161344 blocks

ich bin noch auf tune2fs gestossen. Dort kann man soweit ich es verstanden habe den Filesystemcheck noch weiter konfigurieren.

Allerding ist hier keine "Manual" Funktion verfügbar, ich weiss leider nicht, wie es aktuell eingestellt ist und wie es eingestellt sein sollte.

Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Gruß Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!