Einen von zwei WLAN-Adaptern deaktivieren

• Hallo,

ich würde gerne die interne WLAN-Schnittstelle dauerhaft, aber reversibel deaktivieren, da ein USB-WLAN-Dongel (8192eu) wegen Reichweitenproblemen genutzt werden soll.

Ich habe dazu gelesen, dass das mit "rfkill block n" gehen soll. Wenn ich aber z.B. "rfkill block 1" eingebe, werden beide WLAN-Schnittstellen deaktiviert.

Ich habe mich im Moment damit beholfen, die Module für das Board-WLAN zu blacklisten. Allerdings vermute ich, dass das nicht der richtige Weg ist, denn es könnte ja auch passieren, dass man zwei WLAN-Schnittstellen hat, die die gleichen Module verwenden.

Daher meine Frage: Wie deaktiviert man nur die interne WLAN-Schnittstelle richtig?

Falls die Antwort "rfkill block n" ist, wie bekommt man es hin, dass dadurch nicht beide Schnittstellen deaktiviert werden?

Hintergrund:

Auf dem Pi soll autodarts.diy laufen, welches sich hier immer an die interne Schnittstelle bindet, auch wenn andere Schnittstellen vorhanden sind. Falls jemand weiß, wie man autodarts.diy dazu bewegt, eine bestimmte Schnittstelle zu priorisieren, wäre das für mich auch ein wertvoller Tipp.

• Daher meine Frage: Wie deaktiviert man nur die interne WLAN-Schnittstelle richtig?

Code
     dtoverlay=disable-wifi

in die /boot/config.txt 

Müsste auch am 3er schon funktionieren, ich habe das in letzter Zeit nur mal kurz auf 4B und 5 verwendet.

$ aptitude -v moo
    There really are no Easter Eggs in this program.
    $ aptitude -vv moo

tbc...

Didn't I already tell you that there are no Easter Eggs in this program?
    $ aptitude -vvv moo
    Stop it!
    $ aptitude -vvvv moo
    Okay, okay, if I give you an Easter Egg, will you go away?

• in die /boot/config.txt

Oops, ich habe gerade gesehen, dass hier das Bookworm-Tag gesetzt ist, dann muss die /boot/firmware/config.txt verwendet werden.

$ aptitude -v moo
    There really are no Easter Eggs in this program.
    $ aptitude -vv moo

tbc...

Didn't I already tell you that there are no Easter Eggs in this program?
    $ aptitude -vvv moo
    Stop it!
    $ aptitude -vvvv moo
    Okay, okay, if I give you an Easter Egg, will you go away?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!