SMB-Freigaben auf macOS stabil nutzen

• Hallo zusammen,

ich habe auf einem Raspberry Pi 4 (Bullseye 11) ein Samba-Laufwerk (Version 4.13.13-Debian) eingerichtet. Das funktioniert auch soweit, wenn da nicht ab und an Stabilitätsprobleme in der Art wären, dass die Verbindung mit einem Macbook Air M4 abreißt. Wenn ich von einem Windows 10 aus auf das Samba-Laufwerk zugreife, funktioniert das tadellos. Am Netzwerk liegt es auch nicht, da ich mit anderen Anwendungen von macOS keine Probleme habe. Das Lesen und Schreiben von Dateien oder das Anlegen und Löschen von Verzeichnissen/Dateien funktioniert auch gut. Hier die smb.conf auf dem Pi:

Das Verzeichnis in der Freigabe hat folgende Berechtigungen:

Code
    drwxr-xr-x 27 xxx xxx 4096  4. Apr 08:54 xxx

Das einzige was ich auf dem macOS gemacht habe ist folgende Datei (nsmb.conf in /etc) angelegt, damit die Geschwindigkeit höher ist:

Code
    [default]
    signing_required=0

Liegt da vielleicht ein Fehler in der smb.conf vor? Bei macOS kann man ja nicht allzu viel einstellen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

whitechristmas

• Post by whitechristmas (April 28, 2025 at 2:43 PM).

This post was deleted by the author themselves (May 3, 2025 at 9:54 AM).
  • Post by whitechristmas (May 3, 2025 at 9:53 AM).

This post was deleted by the author themselves: Bild passt nicht (May 3, 2025 at 9:54 AM).
  • Hallo,

heute habe ich auf das SMB-Laufwerk zugegriffen und es wurden keine Dateien mehr geladen (navigieren durch die Verzeichnisse ging noch). Ich habe versucht, mehrere Dateien zu öffnen - ohne Erfolg. Nach ca. 1 Minute kam dann vom Finder (macOS) aus Fehlermeldungen mit dem Hinweis, dass ein Zugriff auf die entsprechende Datei nicht möglich ist. Auf dem Raspberry Pi im Verzeichnis /var/log/samba/ war in keiner einzigen log-Datei ein Eintrag zu finden der darauf schließen lässt, dass ein Fehler passiert sein könnte.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

whitechristmas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!