Hallo an die ganze Pi-Community,
Ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Pi 5 (4GB) gekauft und daraus einen Medienserver (Filme etc.) gemacht. Zu Beginn ist irgendwie mal der Bootloader oder was auch immer kaputt gegangen weshalb ich von neu anfangen musste aber nachdem ich mein Setup komplett aufgesetzt hatte habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt.
Nun, war vor paar Tagen im Zug und wollte einen Film streamen aber die Filme auf Plex haben nicht geladen. Also Plex selber ging an, ich konnte die FIlme etc. sehen aber nichts streamen. Nach Hause gekommen und versucht mit SSH zu verbinden -> Nichts passiert. Dann dachte ich mir, bestimmt ist wieder irgendwie was mit Bootloader oder sowas.
Habe daraufhin ein Image meiner SD-Karte (als Backup) und dann mit dem Pi Imager den Bootloader neu gemacht und damit den Pi gestartet. Hab bisschen gewartet, Pi wieder ausgeschaltet und dann mein Image auf die SD-Karte gezogen und damit den Pi gebootet -> Kein Erfolg. Danach hab ich versucht das Image auf ein USB Stick zu ziehen und damit zu booten weil ich dachte die SD Karte ist schrott, aber nein, auch das ging nicht.
Dann hab ich ein frisches Pi Os auf die SD Karte gespielt und es hat funktioniert. Dann dachte ich mir, weil es ja immer 2 Partitionen gibt "boot" und "root", nimm den Inhalt aus dem boot Ordner der frischen Pi Os Installation und kopier es in den boot Ordner meines Images. Leider ging das auch nicht.
Gibt es in dem root Ordner auch irgendwelche Daten die zum booten benötigt werden? Hab gestern mal ein HDMI Kabel angeschlossen und verschiedene der oben beschriebenen Dinge nochmal probiert, wenn ich mit meinem Image boote dann kommt das Welcome Screen und nach langem warten kommt dann irgendwann ein schwarzer Bildschirm wo oben bisschen Text ist (BusyBox....initramfs...).
Ich würde mich sehr (!) freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Mein Setup war sehr schwierig und ich habe da sehr viel Zeit reingesteckt weil ich kein knowhow über Pis oder Linux habe. Deswegen ist mir mein Backup sehr wichtig.
PS: Meine Medien sind auf einer SSD drauf die per USB am Pi angeschlossen ist.