E-Mail-Adresse in Python verlinken

• Liebe Leute,

ich muss vorweg sagen, dass ich Null Ahnung von Python habe. Ich glaube, ich habe "Python" irgendwann mal im Zusammenhang mit Programmierung gehört. ;)

Ich will nicht aufdringlich sein, aber ich frage für einen Freund. Wenn sich also jemand die Mühe machen würde, mir zu antworten, würde ich mich riesig freuen. :)

Worum geht es? Unser Verein hat eine Mailingliste, die wohl mit Python programmiert ist. Wenn ich eine Mail bekomme, die über diese Mailingliste verschickt wurde, stehen nach der Mail im Footer bestimmte Informationen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    xxx Mailingliste
    xxx (a) listi.jpberlin.de
    Anmeldung/Abmeldung: https: -- listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/xxx
    Bei Problemen mit dieser Liste, wenden Sie sich an: xxx-owner (a) listi.jpberlin.de
    Webseite: https: -- xxx.de
    Netiquette: https: -- xxx.de/netiquette/
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Seite xxx.de gibt es natürlich nicht, deshalb habe ich "//" durch "--" und "@" durch "(a)" ersetzt.

Die Internet-Adressen sind verlinkt, als ob ich im HTML-Code [<a href="https: -- xxx.de">https: -- xxx.de</a>] schreiben würde, also mit einer blauen Unterstreichung. E-Mail-Adsressen kann man im HTML-Code ja [<a href="mailto:xxx-owner (a) listi.jpberlin.de">xxx-owner (a) listi.jpberlin.de</a>] verlinken.

Mein Freund sagt, er müsse das in Python machen, und weiß nicht, wie das geht. Wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung und will Python in meinem kurzen Leben, was mir noch bleibt, auch nicht mehr lernen.

Wäre toll, wenn mir jemand behilflich wäre. :)

Danke

Devil

• DevilDas dürfte auch eher keine Python-Frage sein, sondern eine Einstellungsfrage der Software Mailman. Die ist zwar in Python geschrieben, aber was da an die Mails angehängt wird, ist sehr wahrscheinlich ganz normal irgendwo konfigurierbar.

Am Quelltext von Mailman wird der Anbieter dieser Mailinglisten wohl eher auch niemanden ran lassen, denn dann könnte man ja auch andere Mailinglisten von anderen Kunden beeinflussen.

Zudem ist noch zu klären ob die Links dort tatsächlich HTML sind oder nicht einfach nur Text mit Links die dann vom E-Mail-Programm als Links erkannt und gesetzt werden. Ob das E-Mail-Programm dann auch E-Mail-Adressen erkennt und entsprechend anklickbar macht, liegt nicht in der Hand der Mailinglistensoftware, sondern bei jedem einzelnen Empfänger. Thunderbird erkennt beispielsweise beides, HTTP-Links und E-Mail-Adressen, in reinen Text-E-Mails.

“Give a man a fire and he's warm for a day,but set fire to him and he's warm for the rest of his life.” — Terry Pratchett, Jingo

• E-Mail-Adsressen kann man im HTML-Code ja [<a href="mailto:xxx-owner (a) listi.jpberlin.de">xxx-owner (a) listi.jpberlin.de</a>] verlinken.

Mein Freund sagt, er müsse das in Python machen, und weiß nicht, wie das geht.

Will dein Freund evtl. mit einem Python-Script, eMails senden?

• Was genau möchtest du mit den E-Mail-Adressen machen? Das lässt sich leider überhaupt nicht aus deiner Frage erkennen

Sorry, dass das nicht erkennbar war. Der Zweck der Mailingliste ist, dass man diese abonniert (auf der Website, die bei Anmeldung/Abmeldung angegeben ist), um sich danach an der Diskussion auf der Mailingliste zu beteiligen. Dafür muss man eine Mail an xxx (a) listi.jpberlin.de schicken. Diese Adresse kann man entweder kopieren (copy) und im eigenen E-Mail-Account (web.de / gmx.de / gmail.com whatever) als Empfänger einfügen (paste) oder einfach im Footer der empfangenen E-Mail anklicken. Das muss jedoch (von meinem Freund) in den Einstellungen von mailman festgelegt werden. Die Internet-Adressen hat er für den Footer bereits eingerichtet, sodass man beispielsweise https: -- xxx.de schon anklicken kann, wenn man über die abonnierte Mailingliste eine E-Mail erhalten hat. Nur die E-Mail-Adressen muss man über copy & paste händisch im eigenen E-Mail-Account einfügen, statt sie anklicken zu können.

Wie das bei mailman funktioniert, um gleich auf die Rückfrage von __blackjack__ zu antworten, weiß ich nicht. Mein Freund sagte mir, das müsse er mit Python machen.

Ich hoffe, mein Problem klarer gemacht zu haben.

devil

• Wenn die Mailadresse so wie Du oben schreibst als xxx (a) listi.jpberlin.de da drin steht, wird es nicht gehen.

Wenn sie allerdings korrekt formatiert als

xxx@listi.jpberlin.de oder mailto:xxx@listi.jpberlin.de drin steht, sollte es auch bei reinen Textmails (ohne HTML) im Mailclient anklickbar sein. Siehe Beitrag #3.

Du könntest ja einmal den (Quell-)text einer dieser Mails hier (als Codeblock) einstellen. Natürlich alles Persönliche/Vertrauliche entfernt oder anonymisiert.

• Devil Wenn man so eine Mail bekommen hat, dann ist der Absender doch die Mailingliste und die meisten E-Mail-Clients werden die dann auch irgendwo anders als in der Mail zum anklicken zur Verfügung stellen. Also in der An/To-Zeile wo man dann drauf klicken kann um eine neue Mail an diese Mailinglistenadresse zu erstellen.

Viele E-Mail-Clients sammeln auch Adressen, die sie irgendwo in den einschlägigen Header-Zeilen gesehen haben, und nehmen die als Datenquelle für die Autovervollständigung wenn man Adressen eintippt.

Ich denke hier wird versucht ein Problem zu lösen was überhaupt gar keines ist, oder nur weil sich jemand nicht mit seinem E-Mail-Programm auseinandersetzt. Oder notfalls dann halt tatsächlich die Adresse aus den Fusszeilen in das Eingabefeld für die Empfängeradresse kopiert. Das ist ja jetzt nicht sooo kompliziert.

Was hier auch nicht so wirklich Sinn macht, ist das wir jetzt hier über Dich als Proxy Deinem Freund helfen. Also immer alles über Dich läuft. Das ist umständlich, dauert länger, und birgt eine zusätzliche Quelle für Missverständnisse. Der „stille Post“-Effekt.

Es steht ebenfalls nach wie vor die Frage im Raum wo da jetzt Python-Quelltext geändert/geschrieben werden soll. Ich würde nämlich weiterhin sehr stark davon ausgehen, dass der Mailinglistenanbieter Deinen Freund da nicht einfach so am Quelltext seiner Mailman-Installation schrauben lässt, über die Mailinglisten von allen Kunden laufen.

“Give a man a fire and he's warm for a day,but set fire to him and he's warm for the rest of his life.” — Terry Pratchett, Jingo

• Das muss jedoch (von meinem Freund) in den Einstellungen von mailman festgelegt werden.

Der Satz ist doch in der Form inhaltlich falsch. Man kann in einer Mail (egal vom wem generiert) nicht festlegen, dass der Empfänger die Adresse in seinem E-Mail Client im Adressbuch eintragen muss, um sie zu nutzen. Was ja auch sowieso nicht der Fall ist - Copy & Paste geht immer.

Nach der gegebenen Beschreibung bin ich auch voll bei __blackjack__ : da scheint jemand ein Problem zu generieren, was gar keins ist.

Gruß, noisefloor

• Lieben Dank an alle, die versucht haben, mein Problem oder Nicht-Porblem zu lösen. Ich werde versuchen zu klären, ob es sich tatsächlich bei meinem Freund um eine Python-Frage handelt oder ob sie sich auch mit HTML lösen kann, und mich ggf. noch einmal hier im Forum melden.

Gruß, devil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!