Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen Raspberry Pi 3 B+ und einen Zero W, beide wurden mit dem Raspberry Pi Imager installiert mit dem jeweils empfohlenen OS (Raspberry Pi OS 32 & 64 bit). Bei beiden wurde mein lokales (2,4GHz) WLAN eingerichtet, außerdem ein Nutzer mit SSH Zugriff (falls wichtig: per ed25519 Key).
Bei beiden habe ich extreme Lags auf der SSH Console, die die Benutzung nahezu unmöglich machen, machmal klappt der Connect auch gar nicht erst (Konsole hängt im Deadlock).
Client OS ist ein Manjaro.
Folgendes habe ich bereits versucht (habe schon viele ähnliche Threads gefunden):
- Netzteil Leistung überprüft
- WLAN Power save mode deaktiviert
- SSH Server: UseDNS no & ClientAliveInterval 300
- IPv6 deaktiviert
- Namensauflösung geprüft (obwohl ich auch per IP das gleiche Problem habe)
- Load geprüft, beide Pis langweilen sich, außerdem habe ich die GUI deaktiviert (switch to multiuser.target)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas mit dem SSH Server ist, denn:
- Ping zeigt auch über längerem Zeitraum keine Auffälligkeiten
- Netstat zeigt zwar einige Paket drops, aber nicht besorgniserregend viele
- Ich habe auf der lokalen Konsole Updates über WLAN installiert, was problemlos geklappt hat
- Ich habe einen Apache auf dem Pi installiert und den kann ich per http problemlos über WLAN abfragen
- Networkmanager Log zeigt nichts auffälliges (heult nur rum dass er keine IPv6 Adresse konfigurieren kann, was ich ja selbst abgeschaltet habe)
Und jetzt kommt das ganz kuriose:
- Wenn ich die LAN Buchse (beim 3B+) verbinde, dann klappt auch SSH problemlos und zwar NICHT nur über LAN, sondern auch über die IP auf dem WLAN Adapter
- Letzteres klappt auch weiterhin problemlos, selbst wenn ich die Routen über den LAN Adapter zur Sicherheit entferne (obwohl die ja ein source setting haben)
- Erst wenn ich physisch das Kabel entferne fängt auch die WLAN Verbindung wieder an zu laggen...
Hat irgendwer eine Idee? Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende.