pyais aus bookworm in ver 2.9.3 installieren

• Moin

ich bastel grad mit AIS rum, auf meinem Bookworm mit pyais in Version 2.9.2. Damit empfange ich AIS Daten über einen AIS Empfänger mit UKW Funkantenne.

AIs sendet Daten in verschiedenen Typen, manche von den müssen decodiert werden in NMEA Protokoll, das kann Version 2.9.2. aber noch nicht. Erst Version 2.9.3. kann die Daten decodieren, die will sich aber nicht installieren lassen. Über repo mit

pip install pyais

- holt sich der Pi immer die Version 2.9.2 aus dem repository.... version 2.9.3. steht nicht zur Verfügung, ist aber auf Github zu finden. Von dort habe ich die Version in einen Ordner gepackt und versucht mit "pip install" zu installieren.... das scheitert immer, der versucht trotzdem sich die Version 2.9.2 aus dem Repository zu holen.

Wie krieg ich die Version 2.9.3 auf meinen Bookworm? Decodiert werden soll der Shipname und das Callsign. Das fehlt noch in meiner Tabelle.

Danke &Gruß

• Also da finde ich auch nur 2.9.2

https://pypi.org/project/pyais/

pyais/pyais at master · M0r13n/pyais
    AIS message decoding and encoding in Python (AIVDM/AIVDO) - M0r13n/pyais
    github.com

Das hab ich per clone runtergeladen, in einen Ordner gepackt und "pip install" versucht. Er will aber aus dem offiziellen Repo wieder 2.9.2. installieren. pip schaut nicht in den lokalen Ordner sondern sucht direkt online. Ich hab versucht "pip install --noindex -- find-linkv . ." um pip zu überzeugen die lokalen files zu nehmen. Klappt alles nicht.

• Wie bist du drauf gekommen dass eine 2.9.3 existiert?

Das frage ich mich inzwischen auch....sorry aber da hab ich falsche Infos bekommen. Angeblich soll 2.9.3 die Daten decodieren können, so wurde es mir berichtet. Da hat man mir Mist erzählt und den github link gesendet, der aber 2.9.2 abbildet. In dem Testordner sind aber Beispieldaten und ein dazugehöriges python skript welches aus den Testdaten decodiert. Vielleicht komm ich damit weiter, ich wühl mich mal da durch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!