Raspi-Image auf Apple M1 via Docker???

• Mahlzeit liebe Himbären 😎

Gibt es eine einfache (!) Möglichkeit, ein simples Raspi-Image (rooExtend) via Docker auf einem Mac Mini M1 laufen zu lassen?
    Hintergrund: der M1 läuft hier eh 24/7 als Server (roon, Plex und Pi-Node via Docker) und noch ein weiteres Gerät möchte ich hier nicht aufbauen 😒

• Danke für das Feedback erstmal :)

Ich wollte mir mal rooextend anschauen, ob mir das weiterhilft. Das ist quasi ein Server zur „Fernbedienung“ (unter anderem) für roon. Wollte mir dafür aber nicht extra einen Pi zulegen und dann noch ein Gerät rumstehen haben, zumal hier eh schon ein Mac Mini M1 als Server 24/7 läuft. Und da dort eh schon Docker läuft, war das die Idee.

Was gegen eine Virtualisierung spricht? Dass ich davon keinen Plan habe :D

Und da das eben mein Musikserver ist, will ich da nicht so viel dran rumbasteln :-/

• Du brauchst im Prinzip nicht zwingen ein Pi Image. Du kannst dir auch ein Debian oder ein Ubuntu im Docker installieren und dort alle Software installieren auf die du so Lust hast. Als Beispiel gibt es auch Desktop Umgebungen die du über den Browser nutzen kannst. Webtop mit KDE zum beispiel. Ich kenne die Software nicht. Vielleicht gibt es dafür ja schon ein Docker Image.

• Danke für das Feedback erstmal :)

Ich wollte mir mal rooextend anschauen, ob mir das weiterhilft. Das ist quasi ein Server zur „Fernbedienung“ (unter anderem) für roon. Wollte mir dafür aber nicht extra einen Pi zulegen und dann noch ein Gerät rumstehen haben, zumal hier eh schon ein Mac Mini M1 als Server 24/7 läuft. Und da dort eh schon Docker läuft, war das die Idee.

Was gegen eine Virtualisierung spricht? Dass ich davon keinen Plan habe :D

Und da das eben mein Musikserver ist, will ich da nicht so viel dran rumbasteln :-/

Nur, damit ich es verstehe, um weiterhelfen zu können ...

Du hast einen Mac Mini als Server laufen und darauf läuft in Docker roon als Musikserver. Du möchtest nun mit ronnextend eine Art Fernbedienung installieren ?

• Jein :)

Ich habe einen M1 als Server laufen, dort laufen roon, Plex und Emby nativ als Server (Mac-Silison-Version, also quasi ARM). Docker habe ich lediglich für meine Pi-Node installiert, um meine „Schürfrate“ zu erhöhen. Die wesnetliche Frage ist nun, ob es möglich ist, auf dem Docker auf dem M1 eine „Raspi-Emulation“ zu installieren, auf der das Image für rooExtend laufen kann. Und das möglichst ohne große „Verrenkungen“ für einen Noob :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!