Hallo.
Absoluter Neuling hier. Wir möchten mit einem Raspberry Pi 5 mehrere Servos steuern (6 x GS90 9g) und das Ganze soll mobil mit Strom versorgt werden. Mein Plan, ist einen PCA9685 (DollaTek) zu kaufen und meine Frage ist, wie ich sowohl Raspberry, als auch die Servos/PCA9685 mit Strom versorge. Da ich bereits 18650-Akkus incl. Ladegerät besitze, scheint mir dieses Battery Shild hier sinnvoll:
https://www.amazon.de/Fastsaw-Dual-Compartment-Battery-Li-Ionen-Akkuhalter-Unterst%C3%BCtzt/dp/B0DF7VP1PP/?tag=psblog-21 [Anzeige]
Wenn ich das richtig sehe, kann ich damit via USB den Raspberry versorgen und via 5V-Pins den PCA9685. Ist das so korrekt und macht das Sinn? Wie würdet Ihr es machen?
Am Raspberry hängt sonst nurnoch ein USB-Empfänger für ein Gamepad, sonst keine weiteren Verbraucher.
Raspberry und Servos (via PCA9685) zusammen mit Batteriestrom versorgen
-
- RPi 5
-
BaFe -
May 6, 2025 at 12:39 PM -
Thread is Unresolved
-
-
Raspberry und Servos (via PCA9685) zusammen mit Batteriestrom versorgen? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Der Energiebedarf des RPi5 ist sehr dynamisch dem viele Regler zu langsam sind. Versorge den RPi mit einem orginal Netzteil und die Servos mit einer anderen Spannungsquelle; man muss nur den GND oder Minus miteinender verbinden.
-
Danke für Deine Antwort. Mit "das Ganze soll mobil mit Strom versorgt werden" meinte ich, dass ein Kabel zur Steckdose keine Option ist, sondern alles mit Batterie betrieben werden muss.
Was meinst Du damit, wenn Du sagst, dass dem Energiebedarf des RPi5 viele Regler zu langsam sind? Was meinst Du mit "Regler" und warum "langsam"? -
Das bedeutet, die Spannungsregler (Buck-Converter) vor allem die günstigen (5-10€), schaffen es meist nicht die 5,1V +-5% und bis zu 5A stabile zu halten, da hättest Du beim Rpi4 mehr Chancen das nur mit Akkus zu betreiben!
-
so Qvrgre schreibt. Es wäre aber wirklich interessant zu wissen welche Regler das können, denn ich habe ein Solarmodul das ich für meinen RPi5 nutzen würde.
-
Ich denke an solche die hinter nem stepdown noch einen ausreichen dimensionierten LowDrop-Linearregler drin/dran haben, entschuldigt mich bitte ich bin kein Elektroniker, ich habe nur länger im Netz mal danach gesucht, sollte es möglich sein eine stabile Spannung mit ausreichend Ampere zur Verfügung zu stellen!
-
Um kurze Lastwechsel eines DC/DC Wandlers auszugleichen, könnte man einen Elko parallel an dessen Ausgang schalten. Für die Auswahl des Wandlers sollte man eine ausreichende Leistungsreserve mit einkalkulieren. Für die Motoren würde ich ( falls nötig ) einen zusätzlichen DC Wandler verwenden.
-
Wenn es mobil sein soll: https://www.amazon.de/Einhell-4152535-TC-PG-Stromerzeuger-Benzin/dp/B0853SK1QY?tag=psblog-21 [Anzeige] [Anzeige]
SCNR!
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!