Falsche PARTUUID in der cmdline.txt

• Nach langer Zeit habe ich gestern einen meiner Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 reaktiviert. Dabei habe ich auf meinem Linux Desktop PC (Ubuntu 24.04) mit Raspberry Pi Imager v1.8.5 je ein aktuelles Raspberry Pi OS Lite (bookworm) auf einer 16 GB SD Karte und einem 64 GB SanDisk Ultra Trek USB Stick (für direkten USB Boot) installiert. Beim Imager habe ich ein paar Daten, wie Hostname, User, WiFI SSID und ssh-Key angegeben, da ich ohne Bildschirm und Tastatur starten wollte.

Zuerst habe ich mit der SD-Karte gestartet, was nicht geklappt hat. Um zu sehen was los ist, musste ich dann doch noch einen Monitor anschliessen. Dabei wurde klar, dass der Bootvorgang abgebrochen wurde, weil die PARTUUID nicht gefunden wurde.

Ich habe mir dann die SD-Karte auf meinem Linux PC angeschaut und festgestellt, dass die PARTUUID in der cmdline.txt völlig anders war als die PARTUUID in der /etc/fstab. Ich habe dann die PARTUUID in der cmdline.txt mit der ID in der fstab angepasst und einen neuen Startversuch gemacht. Und sieha da es hat geklappt.

Beim Versuch mit dem USB-Stick (ohne SD-Karte) zu starten zeigte sich das gleiche Problem. Ich musste wieder die PARTUUID anpassen und es hat geklappt. Ich habe keine Ahnung wie es zur falschen PARTUUID in der cmdline.txt kommt, aber dieses Problem hatte ich noch nie.

Für mich ist das Problem gelöst, aber ich dachte ich schreibe es mal hier, falls andere auch davon betroffen sind.

• Das hört sich merkwürdig an denn das ist für mich ein Bug. Ich kann es leider eben nicht versuchen zu reproduzieren da ich keinen Zugriff auf Raspberries habe. Vielleicht findet sich noch jemand der das tut. Ich vermute bei Dir liegt/lag eine spezielle Konfiguration vor.

Mit meinem Tool syncUUIDs kannst Du übrigens so eine Unstimmigkeit schnell testen und fixen.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!