Minimale Linux Distribution von Grund auf

• Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade so zum verständnis der Herstellung von Linux Firmwares für Raspberry Pi, an einem minimalen build-system, auf kompletter grundbasis, heißt busybox sind die jetztigen grund-applets und alles in sachen gpio, etc wird dem build-system nach und nach hinzugefuegt. Wollte wissen ob jemand so rein zum verständnis (Dem Linux-Know-How) jemand lust hat, an dem Build-System / der entstehenden Linux Distribution mit zu helfen !" Kleinvieh macht auch mist, also für alles was es an der Firmware zu tun gibt, kann mitgearbeitet werden!" Man muss kein All-Rounder-Ass ein um hier learning per doin mit einzusteigen. Ich habe nur zum testen, in wie weit minimal man das system bauen kann schonmal etwas erstellt, ist auf busybox basis, mit einem init-skript, bootet, launched ne shell, also ist der anfang schonmal gesetzt. Wer lust hat, mit zu coden:

[Organisation]: https://github.com/arm-firmware-hackers#

[Repository]: https://github.com/arm-firmware-h…rm64-minimal-os

Mfg. hexzhen3x7

• Nicht nur hier, den findet man ja auch in anderen Foren. Und alle Links zu den ganzen Github-Projekten und -Organisationen, die am laufenden Band erstellt werden, führen dann nach ein paar Wochen wieder ins Leere (404). Es werden immer Mitstreiter gesucht, aber ich sehe nicht mal im Ansatz, dass da irgendwo Substanz dahinter steckt. Nicht einmal die eigene Webseite kommt voran, da steht seit Ewigkeiten die Willkommenseite von Nginx. Bei Unterdomains wie board. kommt diese Seite auch, nachdem man wegklicken musste, dass das SSL-Zertifikat dafür gar nicht ausgestellt ist. Aber diese Links werden auf Github angegeben.

Im besten Fall ist das ein Möchtegern-Hacker der sehr ungeduldig ist, im schlechtesten Fall sucht da jemand Leichtgläubige für irgendetwas was mindestens mal in einer Grauzone liegt.

“Give a man a fire and he's warm for a day,but set fire to him and he's warm for the rest of his life.” — Terry Pratchett, Jingo

• Also eigentlich soll die Substanz* gemeinsam besprochen und dann erst erstellt werden.

Momentan habe ich 2 Projekte im Sinn.

Projekt Nr. 1 - [Erstellung eines Fimware Build Systems als CLI und GUI als Web und Desktop App]

*vorerst als Konsolenanwendung, soll dann aber Schritt für Schritt mit einer Web-UI versehen werden, da dies sehr wahrscheinlich in ReactJS/NextJS geschieht kann mit ElectronJS das ganze dann noch als Desktop App für alle Systeme Released werden.

Das Firmware Build System bietet:

- Manuelle Konfiguration für das Build.

- Freie Wahl der Distribution-Basis !" (Debian, Ubuntu, ArchLinux, Buildroot und dann bald auch HardendOS* (wird von mir alleine momentan erstellt, würde mich über Mitwirkende freuen)

- Wahl des Schwerpunkts für das das System genutzt werden soll. (Ich denke es gibt dann die Wahl zwischen: Server Sicherheit, GPIO Programmierung, TV Box und Desktop)

- Erweiterte auswahl der Systemkomponenten. (Paketmanager, Sicherheitssystem, Kernel, Bootloader und Pakete)

- Speicherung des Build-Profils

- Vollautomatisierte Build-Profile für mit Schwerpunkten wie eben schon gennant (GPIO Control, Server, TV Box, Desktop)

Sprachen die wir wahrscheinlich einsetzen werden:

(Web-UI) - JavaScript/TypeScript (ReactJS/NextJS/VueJS/NodeJS/ElectronJS), HTML/JSX und CSS

(Build-System) - Python3, Bash/Shebang, Json/Yaml oder etwagiges, Dockerfile/Composer und Github Actions/Workflows (ganz ganz ganz vielleicht auch ein bisschen code in C/C++, Rust oder Go!)

Projekt Nr. 2 - [HardendOS]

Diese Firmware wird auf keiner bekannten basis gebaut, sondern ist/soll completly self-made entwickelt werden!"

Schwerpunkt soll die GPIO-Programmierung sein und soll alle möglichen Pakete zur programmierung dessen mitgeliefert bekommen.

Ich habe die Grundlage eine komplett eigenen Distribution schon fertiggestellt. Das system läuft auf allen Pi's und braucht jetzt tüchtige Mitarbeiter, die wissen wo es bei der programmierung der gpio pins drauf ankommt.

Alle möglichen Punkte der Komponenten wahl überlasse ich den Abstimmungen die durchgeführt werden.

Es werden dann Punkte wie System-Initialisierung diskutiert etc. momentan bootet das system mithilfe eines init-skripts, busybox init ist auch gerade fähig, aber uns wird schon ein schickes init-system in frage kommen ^^ . Die wahl des Paketmanagers steht auch zur debatte, da die auswahl an komponenten riesen groß ist, freue ich mich schon auf die Besprechung dessen.

Ich habe für beide Projekte schon einen Anfang gesetzt, dieser ist auf meinem Laptop und wird erst online kommen, sobald ich jemanden habe, der mit an diesen Projekten arbeitet!"

Meine Website zeigt nur auf Nginx, da ich den Server-Anbieter gewchselt habe und noch nichts eingerichtet habe, damit ihr "Substanz" dahinter seht, nehme ich mir die 5Minuten und installiere ein Forum für die Organisation auf dem VPS.

Namen wie den der Github-Orfganisation und dem Team-Namen stehen vollkommen frei zur diskussion!"

Den Namen für die neue Linux Distribution hab ich mir heute einfach mal so einfallen lassen, bin aber für alle Vorschläge zu haben!"

Wenn es hier Programmierer oder Leute, die gerne Programmieren lernen wollen gibt, dann schreibt mich doch bitte an unter:

Hier []

Mein Github-Profil: https://github.com/hexzhen3x7

Discord: https://discord.gg/3dvfAspt

E-Mail: hexzhen3x7@gmail.com / hexzhen3x7@blackzspace.de

mfg. hexzhen3x7

• Wenn ich mir Deine Beitragshistorie ansehe, frage ich mich: Was suchst Du hier wirklich ?

Servus !

Leute die Spaß am programmieren haben, und du so? Also mehr als dumme, nichts zum Thema äußernde Beiträge finde ich hier nicht.

• Mir ist der Sinn hinter deinem Projekt noch nicht ganz klar. Wozu soll das gut sein und worin liegt der Nutzen? Ob ich die Tools gesammelt in einer busybox oder in den bin-Verzeichnissen der Distro habe ist mir eigentlich egal und bisher sehe ich nicht sehr viel sinnvolle Möglichkeiten die Anzahl installierter Pakete abzuspecken.

Vielleicht wäre das pi-gen Projekt etwas für dich. Ich würde meinerseits jedenfalls meine Energie eher dort reinstecken. In deinem Repo kann ich nichts finden, was ich nicht irgendwie schon kenne und das für mich einen Sinn ergeben würde. Mir fehlt ein Konzept und eine klare Aussage mit einer überzeugenden Vision.

Wie auch immer, ich hoffe, dass du mit dem Pi mindestens so viel Spass wie ich hast und wünsche dir nur das Beste auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Träume.

• Mir ist der Sinn hinter deinem Projekt noch nicht ganz klar. Wozu soll das gut sein und worin liegt der Nutzen? Ob ich die Tools gesammelt in einer busybox oder in den bin-Verzeichnissen der Distro habe ist mir eigentlich egal und bisher sehe ich nicht sehr viel sinnvolle Möglichkeiten die Anzahl installierter Pakete abzuspecken.

Vielleicht wäre das pi-gen Projekt etwas für dich. Ich würde meinerseits jedenfalls meine Energie eher dort reinstecken. In deinem Repo kann ich nichts finden, was ich nicht irgendwie schon kenne und das für mich einen Sinn ergeben würde. Mir fehlt ein Konzept und eine klare Aussage mit einer überzeugenden Vision.

Wie auch immer, ich hoffe, dass du mit dem Pi mindestens so viel Spass wie ich hast und wünsche dir nur das Beste auf dem Weg zur Verwirklichung deiner Träume.

Ich möchte mit dem Projekt meine Programmierkenntnisse stark erweitern und das ganze Konzept drum herum und mitten drin verstehen um selbst in zukünftigen Projekten Konzepte auf sehr innovatier Basis zu erstellen. Ich bin sehr stark am überlegen mich von Busybox abzuwenden und die kompletten Applets mit einem eigenen buildchain* zu kompilieren und zu installieren. Coreutils etc. Vlt kommt in Future Releases sogar für die Firmware ein Bare Metal Bootloader. Erweiterter GPIO Kernel Treiber und andere gpio libs. Ziel ist die höchstgeschwindigkeit in rechenverarbeitung, laufzeit etc. für alle gpio aktionen. Das könnte sehr nutzvoll für Roboting sein und anderen GPIO nutzenden Projekten die eine schnelle datenverarbeitung / reaktion vorraussetzen. Ich machs einfach nur für learning by doing und möchte am ende ein voll optimiertes system haben, wofür der grund für die entwicklung der boards im hauptgedanken gedacht war. Während des Projekts lerne ich Automatisierung in Python, Bash, C/C++, Docker, Github Actions, ++ das kontrollieren der gpio pins via assembler in bare metal, c/c++, python etc. . Nach fertigstellung von all dem sollte ich sehr gut in der Lage sein, das ein oder andere Projekt was ich mir so aus hacke, umzusetzen.

Ich suche ja einfach nur Leute die gerne Programmieren, auch Lust haben auf etwas komplett neues und vlt. einfach sogar nur was dabei lernen wollen.

• Das komplette Projekt hab ich heute auf die schnelle erstellt. Das bisherige ausgangs-image ist bootfähig und launched eine shell. Als nächstes würde ich das init-system aussuchen, einen paketmanager aussuchen und die wichtigsten entwickler-dependencies ermitteln und dafür das buildsystem schreiben.

Da wir heutzutage ChatGPT am Start haben, könnte man die Projekt-Konzepierung, die Programmier-Leitfäden etc. professionellst erstellen durch analyse der pros(kontras ...

Also mit einem Team von 3-4 Mann, kann das Projekt in einer Woche schon sehr sehr sehr was her machen, sofern alle bereit sind dafür Zeit zu investieren.

• Ich hätte die Idee für ein Live-Syncing System, welches schlicht und einfach, nach jeder dateispeicherung, in den datei-changelog, eine komprimierte diff erstellt und direkt die datei, die aktualisiert/gespeichert wurde, unter den projekt-membern synchronisiert. wären keine vielen zeilen code und schon hat man ein eigenes live-sharing

• hexzhen3x7 Was Du nicht alles willst. Das musst Du machen. Also wirklich machen und nicht so viel labern, oder Benutzerkonten und Beiträge mit Projektideen erstellen, wie Du das in den letzten Jahren machst. Und halt selbst mal ein bisschen Substanz produzieren und zeigen. Nicht einfach behaupten das wäre schon da aber nur auf Deinem Rechner. Das glaubt Dir keiner der sich anschaut wie unglaublich viel heisse Luft Du (nicht nur) hier im Forum ins Netz bläst, wo danach dann aber genau gar nix kommt. Wo Links zu den tollen Projekten dann auf 404 bei Github enden.

“Give a man a fire and he's warm for a day,but set fire to him and he's warm for the rest of his life.” — Terry Pratchett, Jingo

• hexzhen3x7 Was Du nicht alles willst. Das musst Du machen. Also wirklich machen und nicht so viel labern, oder Benutzerkonten und Beiträge mit Projektideen erstellen, wie Du das in den letzten Jahren machst. Und halt selbst mal ein bisschen Substanz produzieren und zeigen. Nicht einfach behaupten das wäre schon da aber nur auf Deinem Rechner. Das glaubt Dir keiner der sich anschaut wie unglaublich viel heisse Luft Du (nicht nur) hier im Forum ins Netz bläst, wo danach dann aber genau gar nix kommt. Wo Links zu den tollen Projekten dann auf 404 bei Github enden.

Dann zeig mir mal meine Benutzerkonten haha

Was hast du für ein Problem?

Minderbemittelt einfach. Ich Frage hier auf Rekrutierung an und nicht auf dumme Kommentare,

• Was hast du für ein Problem?

Ich habe ein Problem wenn jemand Unterstützung sucht und gleich einen 404 Link postet. Das lässt erahnen wie das Projekt laufen wird :streit:

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Wenn dann Dir raspiBackup den Ar*** gerettet hat

solltest Du fairerweise diese Seite besuchen und ein Trinkgeld spendieren :shy:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Ich hätte die Idee für ein Live-Syncing System, welches schlicht und einfach, nach jeder dateispeicherung, in den datei-changelog, eine komprimierte diff erstellt und direkt die datei, die aktualisiert/gespeichert wurde, unter den projekt-membern synchronisiert. wären keine vielen zeilen code und schon hat man ein eigenes live-sharing

da bin ich froh, dass ich da nicht mitmachen muss. Das hatte mein Chef auch einmal so gewollt. (inkl. compilelauf). Keine 10 Min später war das Meeting beendet und wir waren der Meinung......... "... so stellt sich der kleine Maxi die große Welt vor. "

save, ich muss mal........

Meine Antwort ist 21 und nicht 42.
    Also die Hälfte der Antwort
    auf die Frage aller Fragen: "Wo ist das Bier hin?"

• Dann zeig mir mal meine Benutzerkonten haha

Also mindestens mal diese hier gehören ja wohl zu Dir:

alientools-org
    The Bare Metal Multiboot Bootloader for UEFI & Legacy System of Raspberry Pi - alientools-org
    github.com
    ARM Firmware Hacker
    ARM - Devices Firmare Builder and Hacker. ARM Firmware Hacker has 10 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    Banana Pi - blackzspace.de
    This Organisation is made for Supporting BananaPi Products!" - Banana Pi - blackzspace.de
    github.com
    Bl4ckL3akz - Overview
    Bl4ckL3akz has 6 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackleakz - Overview
    Hello, I'm Calvin, 28years old and interessted in learning codeing - blackleakz
    github.com
    BlackzByt3 - Overview
    Trying to get in Tim3. . BlackzByt3 has 2 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    android-blackzspace-de
    blackzspace's android firmware building enviroment - android-blackzspace-de
    github.com
    blackzspace - Overview
    blackzspace has 3 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace.de - Application Development
    Cross-Platform Application Development || Made by developer, build for developer!! - blackzspace.de - Application Development
    github.com
    blackzspace.de | - Banana Pi
    Developer Board Modding. blackzspace.de | - Banana Pi has 7 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace-bytebusterz
    GitHub is where blackzspace-bytebusterz builds software.
    github.com
    blackzspace-de - Overview
    GitHub is where blackzspace-de builds software.
    github.com
    blackzspace.de - Applciation Development
    Application Development. blackzspace.de - Applciation Development has 7 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace.de-BananaPi
    blackzspace.de-BananaPi has 7 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace.de - Dockerizing
    This is our Public Dockerizing Organisation Profile - blackzspace.de - Dockerizing
    github.com
    blackzspace.de || Main
    GitHub is where blackzspace.de || Main builds software.
    github.com
    blackzspace.de- Microcontroller
    This is our Public Organisation Profile for Microcontroller - blackzspace.de- Microcontroller
    github.com
    blackzspace.de - OS
    Debian based Distro for Developers & Pentesting! blackzspace.de - OS has 5 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace.de - SoftwareStore
    blackzspace.de - SoftwareStore has 2 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace.de - Tutorials
    Codeing Tutorials for beginner! blackzspace.de - Tutorials has 5 repositories available. Follow their code on GitHub.
    github.com
    blackzspace.de
    Here you can find all released Firmwares and OS's about SOC Embedded & Desktop systems! - blackzspace.de
    github.com
    blackzspace-Gaming
    blackzspace-Gaming has one repository available. Follow their code on GitHub.
    github.com

https://github.com/Br4-nCr4SH-OZX

HexZehN3x1 - Overview
    Hello, I'm Calvin, 28Years old and interested in spent a few minutes a day in codeing. I'm also interested in science, so join scientology<3 - HexZehN3x1
    github.com
    hexzhen3x7 - Overview
    I'm Calvo, 28 years old and interested in codeing! (ReactJS, NodeJS, NextJS, React-Native) (Bash/Shebang) SettingUp Servers, Playing with…
    github.com
    raspberry-blackzspace-de
    This is blackzspace raspberry pi development organisation - raspberry-blackzspace-de
    github.com
    web-blackzspace-de
    Organisations WebApplications Organisation Page. web-blackzspace-de has one repository available. Follow their code on GitHub.
    github.com

Teilweise von verschiedenen Foren verlinkt, mit immer ganz tollen Ideen für Projekte wo Du nur Mitstreiter suchst, damit es losgehen kann, wo es aber komischerweise nie wirklich losgeht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!