Raspberry pico Boot.py

• Hallo zusammen,

Ich habe vor einiger Zeit ein micropython Programm geschrieben und als Main.py gespeichert. Weil es aber leider trotzdem nicht automatisch startete habe ich es dann als Boot.py abgespeichert. Das Programm hatte ich außerdem noch auf einen Stick. Nun ist leider der Stick verlorengegangen aber ich müsste eine Anpassung am Programm machen. Gibt es irgendeine Möglichkeit noch an das Boot. Py Programm zu kommen. Bei Main.py wäre es ja kein Problem. Hoffe sehr das es eine Möglichkeit gibt, sonst muss ich alles nochmal programmieren.

Danke!!
    Gruß Holger

• Hallo,

wieso kommst du an die `main.py` und nicht an `boot.py` ? Die liegen doch, so weit ich weis an der gleichen Stelle?
    Für den Pico verwenden viele Thonny zum programmieren, falls du das auch hast, einfach den Pico verbinden und über Thonny öffnen.

Grüße
    Dennis

🎧 I'm strapped into my bed,
    I've got electrodes in my head.
    My nerves are really bad,
    it's the best time I've ever had. 🎧

• Wenn du die boot.py oder main.py im Verzeichnis "micropython/ports/rp2/modules" mit einkompiliert hast kommst du an diese auf dem pico nicht mehr dran. Ansonsten kannst du mit dem Programmen "rshell" oder "ampy" die Dateien vom pico wieder runterkopieren

Code
    rshell -p /dev/serial0
    cp /pyboard/main.py .

Edit: "/dev/serial0" ist bei USB-verbindung gegen "/dev/tty" oder anderes zu tauschen

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited once, last by momefilo (May 9, 2025 at 9:35 PM).

• Hallo zusammen,

Ich habe mir das nochmal angeschaut aber komme nicht weiter. momefilo: kannst du die Vorgehensweise für deinen Code mal genauer erläutern?

Ich kann ja, da das Boot.py sofort startet, mit thonny keine Verbindung aufbauen und ich habe eine Endlosschleife programmiert: Joysticks abfragen und darüber Servos ansteuern)

Ich muss also den Bootselect-Taster drücken. Wenn ich nun als Main.py abgespeichert hätte, würde ich nun von Elektrik-kompendium.de das renamemaindotpy.uf2 runterladen und in den Ordner ziehen. Danach wäre Main.py in main2.py umgewandelt und ich käme an die Datei heran.
    Nun habe ich das Programm aber leider als Boot. Py abgespeichert und da weiß ich nicht weiter.

Wie muss ich den obigen Code erstellen/abspeichern und auf den Pico speichern?

Falls sonst jemand eine Idee hat und weiterhelfen kann, würde ich mich freuen!

Danke!!!

Gruß

Holger

Edited 2 times, last by holgie (May 11, 2025 at 1:48 PM).

• Edit: das Funktioniert nur wenn die "repl über uart" aktiviert ist, was standartmäßig nicht der fall ist. Aber google mal "micropython repl über usb" um einen solchen Weg zu finden. Du kannst aber eine neue Firmware auf den pico flashen und die Dateien bleiben erhalten sie werden dabei nicht gelöscht.

Du kannst eine serielle Verbindung zum pico herstellen, wie im Bild unten mit den gelb, orange schwarzen Verbindungen dargestellt. Dazu müssen in der raspi-config noch die Loginshell über serielle Konsole deaktiviert und der Hardwarezugriff aktiviert sein. Dann kannst du mit dem Programm rshell -das über pip installiert wird- auf den pico zugreifen, die repl und ihn selbst resetten sowie copy, move, del- Befehle im verzeichnis "pyboard" auf dem pico ausführen und Dateien von dort suf den Rpi kopieren.

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited 3 times, last by momefilo (May 11, 2025 at 6:17 PM).

• Also ich würde den Pico mal an den PC anschließen, Thonny öffnen und auf "STOP" klicken und falls das nicht geht Strg+c und dann sollte die Ausführung abgebrochen sein und du hast Zugriff.

Grüße
    Dennis

🎧 I'm strapped into my bed,
    I've got electrodes in my head.
    My nerves are really bad,
    it's the best time I've ever had. 🎧

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!