Kein WLAN

• Hallo,

auf meinem Rapsi 4B habe ich eine Image mit einem RaspiOS incl. Nextcloudpi installiert. Nun möchte ich nachträglich das WLAN aktivieren und einrichten. Aber ich bekomme es einfach nicht hin und verstehe es nicht. Über raspi-config habe ich WLAN schon aktiviert, aber irgendwie wird der Adapter hierzu nicht berührt.

Wenn ich z.B. iwconfig eingebe, erhabe ich folgende Infos:

Das sagt mir jetzt nicht so sehr viel.

Bei rfkill erhalte ich diese Info:

Wie kann man denn überhaupt prüfen, ob der integrierte WLAN-Adpater scharfgeschalten ist?

Bin für jegliche Hilfe dankbar. Habe schon viel im Internet dazu geschaut, wo ich mit diesem Problem nicht alleine bin/war, aber die Lösung dabei haben bei mir nie geholfen.

• ..., aber irgendwie wird der Adapter hierzu nicht berührt.

Was erwartest Du vom Adapter? Du hast i. d. R. ein frontend zur Konfiguration und Herstellung der Wlan-Verbindung.

• Der Raspi steht nicht bei mir zuhause und ich kann nur via Fernwartung darauf zugreifen. Erst kommende Woche könnte ich diese probieren.

Dennoch hoffe ich, dass ich das auch vorher irgendwie hinbekomme. Es sollte doch möglich sein, die Kiste unabhängig davon, was das aktuell installiert wurde, bezüglich WLAN zu aktivieren, oder nicht?

• Der Raspi steht nicht bei mir zuhause und ich kann nur via Fernwartung darauf zugreifen. ...

Dennoch hoffe ich, dass ich das auch vorher irgendwie hinbekomme. Es sollte doch möglich sein, die Kiste unabhängig davon, was das aktuell installiert wurde, bezüglich WLAN zu aktivieren, oder nicht?

Das sollte mit der Kommandozeile und wpa_supplicant bzw. wpa_supplicant.conf (oder auch mit iwd) möglich sein.

• Auch mal ohne key_mgmt... Es geht einfach überhaupt nichts. Der WLAN-Adapter geht nicht.

Auch nicht mit z. B.:

Code
    sudo wpa_supplicant -i wlan0 -Dnl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf

?

• Das Problem scheint mal wieder Nextcloudpi zu sein.

Habe schon viel im Internet dazu geschaut, wo ich mit diesem Problem nicht alleine bin/war, aber die Lösung dabei haben bei mir nie geholfen.

Das hier auch?

Can't set Wireless LAN (raspi-config - Pi4B) · Issue #1970 · nextcloud/nextcloudpi
    I tried in two fresh installs and after activation, basic configuration and enabling SSH, when I use raspi-config to set my wifi I get the following error:…
    github.com
  • Das hier auch? Can't set Wireless LAN (raspi-config - Pi4B) · Issue #1970 · nextcloud/nextcloudpi I tried in two fresh installs and after activation, basic configuration and enabling SSH, when I use raspi-config to set my wifi I get the following error:… github.com

Diesen Eintrag habe ich gerade intensiv gelesen und auch diverses ausprobiert. Hat leider nichts geklappt. Zuletzt wurde bei sudo networkctl etc. nicht mal mehr wlan0 angezeigt.

Meine weiteren Versuche haben nun dazu geführt, dass ich nun wohl LAN dekativiert habe und nun von der Ferne nicht mehr auf den Rapsi komme. So ein Mist..

Bin ja schon jahrelang so nebenbei ein Raspi-Fan incl. Nextcloud insbesondere. Aber was mich dieser 'Bastelkäs' schon Zeit gekostet hat, ist der blanke Wahnsinn. Verliere immer mehr die Lust. Und wenn ich dann die Foren immer so sehe, was da ständig an Problemen herrscht, dann stimmt mich das nicht sehr positiv.

Ich wollte nun auch "nur" eine Cam V3 anschließen und mit MotionEye betreiben. Auch das funktioniert trotz guter Anleitungen nicht und hat ebenfalls schon wieder viel zu viel Zeit gekoste.....;(

• Dann installiere Nextcloud besser nativ selber, dann hast Du die Kontrolle was wie und womit läuft: Nextcloud mit Apache2, MariaDB und Letsencrypt

Daran habe ich auch schon gedacht. Und danke für den Link. Aber das ist schon auch ein mords G'schäft und ggf. wieder mit diversen Problemen. Das war das NCP-Image schon recht einfach und wenn es läuft auch echt gut. Klar, mit den Problemen, die ich nun auch habe....

• Auch nicht mit z. B.:
    Code sudo wpa_supplicant -i wlan0 -Dnl80211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant_test.conf

?

??? Ich habe keine ....._test.conf

Du kannst aber eine wpa_supplicant_test.conf, mit richtigem/geeignetem Inhalt, anlegen und damit testen.

• Wie hyle bereits erwähnt hat, nimm das "normale" Nextcloud und installiere es erst, wenn Dein Pi läuft und WLan funktioniert.
    Das Geschäft machst Du ja in der Regel nur einmal und dann hoffentlich regelmäßige Backups und Updates/Upgrades.

Ich habe damals auch mit NextcloudPi angefangen aber dort hast Du halt andere Probleme (wie man sieht), wo es schwieriger wird zu helfen.
    Denn ich gehe davon aus, dass die meisten Nutzer den auf deren Webseite empfohlenen Weg zur Installation mit der Installer-PHP-Datei gehen und damit eben das aktuellste Nextcloud HUB installieren.

Die oben genannte Anleitung ist schon ok, jedoch bin ich bei Nextcloud kein Freund von herunterladbaren .ZIP Dateien, da diese meist auch recht schnell veralten und die Installation über den originalen Webinstaller empfohlen wird:

https://download.nextcloud.com/server/installer/setup-nextcloud.php

Klar, dort wird auch Zip (Archiv) genannt und auch NextcloudPi:

Install - Nextcloud

Aber wie gesagt, halte Dich an die von hyle genannte Anleitung (trotz .ZIP Paket) und man wird Dir hier sicher dann bei Problemen besser helfen können.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Ich habe nun den Rapsi von der "Ferne" geholt und auf einer neuen SD ein neues OS incl. WLAN mittels Raspi-Imager (also ohne Nextcloud) installiert. WLAN funktionierte sofort. Also lag es doch an dem Image NCPI.

Für mich dennoch unbegreiflich, dass man WLAN nachträglich nicht zum Laufen bekommt.

Werde mich ggf. zukünftig doch der "normalen" Nextcloud widmen. Ist zwar deutlich aufwändiger zum Installieren und Pflegen, aber wohl weniger fehleranfällig.

• Werde mich ggf. zukünftig doch der "normalen" Nextcloud widmen. Ist zwar deutlich aufwändiger zum Installieren und Pflegen, aber wohl weniger fehleranfällig.

Du befasst dich jetzt schon mindestens seit Ende 2022 mit NextcloudPi, und hast immer noch kein System, das einigermaßen akzeptabel läuft.

Die Installation aus meinem Tutorial dauert per copy/paste mit einigen Anpassungen wie User und Passwort .... (ohne Installation von PHPMyadmin) auch für ungeübte Anwender max. 2 Std.
    Die Anleitung sieht zwar auf den ersten Blick sehr umfangreich aus, aber das liegt an der rel. ausfühlichen Beschreibung.
    Dazu kommen noch ein paar Anpassungen der Systemdateien bzgl. Fehlermeldungen/Optimierungsmeldungen.

Diese "Fehlermeldungen" kommen daher, dass Nextcloud auf vielen verschiedensten Systemen läuft, und nicht alle (systemspezifischen) Einstellungen
    auch in Bezug auf den verwendeten Webserver (Apache, Nginx....) standardmässig übernommen werden können.

Somit hast du mit nur rel. wenig Aufwand eine stabil laufende Nextcloud.

:2cents:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!