Hallo, ich versuche fallende Objekte mit einem Raspberry PI zu fotografieren. Der benötigte Code dafür läuft in Python. Da die Bildqualität aufgrund des zu hohen Shutter speeds relativ miserabel ist will ich diesen manuell kontrollieren. Auf der Suche danach, wie dies funktionieren könnte bin ich über den AGC gestolpert (https://datasheets.raspberrypi.com/camera/raspber…amera-guide.pdf). Die Dokumentation erwähnt, dass der AGC eine API bietet, mit der man auch den Shutter speed manuell festlegen kann. Leider erschließt sich aus der Dokumentation für mich nicht so richtig, wie ich diese API verwenden kann. Ich habe es in meinem Python Code probiert indem ich, exemplarisch, picam.SetFixedShutter.(4, 1000.0) ausprobiert habe. Scheinbar haben die picam Objekte in Python diese Funktion aber nicht. Ich vermute daher, dass die Nutzung der API nur über die tuning files funktioniert. Leider war ich nicht so recht in der Lage herauszufinden, was ich wo in das tuning file schreiben muss, um den shutter speed manuell über die API zu steuern. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Kleine Anmerkung am Rande: Ich weiß, dass das Kamera Modell 3 nicht wirklich für meinen Zweck geeignet ist, aber als proof of concept reicht es trotzdem. Ich werde auch zukünftig auf eine bessere Kamera aufrüsten.