Pico w, c-sdk und lwip

• Moin!

beschäftigt sich jemand, hier im Forum, mit dem Raspberry Pi Pico W und nutzt die C-SDK? Und im besonderen mit der Bibliothek lwip?
    Ich kann mich, mit dem Pico W, mit einem Server verbinden und sehe auch die Ausgabe des Servers, aber da sind so viele Unklarheiten.

Eventuell kann man sich ja austauschen.

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Auf dem pico_w hatte ich mal einen webserver mit cgi zum laufen bekomen, und ich glaube lwip benutzt zu haben. Der pico hatte einen accesspiont aufgemacht an dem man sich anmelden konnte und einen webserver, auf dem man das "home w-lan" eintragen konnte. Der pico hat sich dann auch mit dem "home w-lan" verbunden, aber die http-verbindung bricht dann ab und die Funktion liefert kein gültiges Return so das ich programmatisch nicht weiter kam und auf python umstieg.

Ich hab Kapazitäten frei, was hast du genaueres im Sinn?

Edit: Vielleicht macht es Sinn einen Hotspot und Webserver auf dem pico auf zu machen und die Analogeingänge -oder Anderes- per http grafisch anzeigen zu lassen? lwip läuft intern glaub ich über irq und dma. Meinen Code habe ich nicht mehr, da ich den pico_w mit dem c-sdk nicht einfach in den Griff bekan und nur einen ferngesteuerten ws2812-controller benötigte, und die schnelle python-lösung vorzog.

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited 2 times, last by momefilo (May 10, 2025 at 11:48 PM).

• Moin momefilo,

danke für deine Antwort. Ich bastel gerade an einem http-Client.
    Wie geschrieben, kann ich mich mit dem Server verbinden und bekomme auch die Seite ausgeliefert. Aber erst nach gefühlten 5 Minuten. Das ist zwar Quatsch, aber es dauert. musste extra eine Wartefunktion einbauen, damit ich die Seite sehe. Mir ist aber nicht klar warum das so ist?
    Bei der funktionierenden Version nutze ich schon einige "Macros". Nun will ich das mal auf der "bare" Ebene probieren. Mal sehen ob das Verhalten gleich ist.

Wenn es sich auch so verhält, dann steige ich auf einen ESP32 um. Wobei die auch lwip nutzen...

Hilfe als solches benötigte ich nicht, war eher an einen Gedankenaustausch interessiert.

73 de Bernd

• Zeig deinen Code, ich denke mit und frage wenn ich was nicht verstehe

Edit: Wie verabeitest du empfangenen Daten? Sollen sie auf einem Display angezeigt werden?

• Moin momefilo,

Zeig deinen Code, ich denke mit und frage wenn ich was nicht verstehe

Das war und ist nicht die Idee. Ich suche jemanden der sich schon mal etwas intensiver mit der lwip beschäftigt hat.

Aber Danke für das Angebot!

73 de Bernd

• Es ist ja nicht das compilieren sondern das Portieren. Die lwipops.h parametriert -glaub ich- den Stack, dazu ist Detaillkenntnis dessen nötig. Du kannst theoretisch das TCP/IP Protokoll studieren und mit lwip praktisch umsetzen.

Ich gehe lieber einem kronketem Ziel nach da ich den TCP/IP Stack vor 15Jahren studiert und im Detaill vergessen habe; ich müsste Kurose/Ross nochmachls lesen nur des Abstrakten wegen8|

Edit: meiner Zeit hatte ich viatta genutzt um zumindest ein wenig von der noch abstrakteren "Windows Domänen" sicht weg zu kommen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!