Buchtipp: "A Language a Day - A brief introduction to 21 programming languages

• Vor ein paar Wochen bin ich zufällig auf das Buch "A Language a Day" gestoßen, in dem 21 Programmiersprachen kurz vorgestellt werden. Kurzfassung: Super Buch, wenn man sich für Programmiersprachen interessiert. Ich würde sogar sagen: für mich das interessanteste IT-Buch, das ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Eine Buchbesprechung gibt es hier: https://noisefloor-net.blogspot.com/2025/05/a-lang…rew-shitow.html

Fragen gerne hier stellen. Falls jemand von euch das Buch (auch) schon gelesen hat, würde mich euer Feedback interessieren.

Gruß, noisefloor

• Buchtipp: "A Language a Day - A brief introduction to 21 programming languages? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Dennis89 21 Programmiersprachen .. das Jahr hat 52 Wochen ... dann kannst Du Dich ja in jeweils 2 Wochen in eine weitere Programmiersprache einarbeiten - SCNR :lol:

• Der Buchtitel ist ja so ein bisschen eine Kampfansage an Norvig's Essay Teach Yourself Programming in Ten Years. Deutsche Übersetzung: Lernen Sie programmieren in zehn Jahren!

Musste spontan an „Seven Languages in Seven Weeks“, „Seven More Languages in Seven Weeks“, und „Seven Obscure Languages in Seven Weeks“ denken.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Musste spontan an „Seven Languages in Seven Weeks“, „Seven More Languages in Seven Weeks“, und „Seven Obscure Languages in Seven Weeks“ denken.

Die ersten beiden habe ich gelesen (und auch noch irgendwo im Schrank stehen). Die Bücher fand ich damals jedenfalls ok - wobei auch mit den "Seven... in Seven Weeks" Bücher auch nicht wirklich Sprache $FOO gelernt hat bzw. lernen konnte, dazu gingen die auch nicht tief genug. BTW: das Kapitel zu Haskell in einem der Seven Languages Bücher habe ich als einziges nicht komplett gelesen. Die hardcore funktionalen Ansatz von Haskell konnte ich damals, also vor rund 15 Jahren, gedanklich nicht verarbeiten. Vielleicht sollte ich das Kapitel heute nochmal lesen. Jetzt, wo ich älter, weise und erfahrener bin...

Der Ansatz von "A Langauge a Day" ist viel flacher und der Autor behauptet auch nicht, dass man mit dem Buch Sprache $FOO lernen kann. Das ist eher so "komm, lass' uns mal ein bisschen damit beschäftigen", was zumindest mir sehr gut gefällt.

Gruß, noisefloor

• Okay, Feedback zu C++: Es wird nicht erwähnt, dass man sich bei der Sprache um die Speicherverwaltung kümmern muss — egal was verstrahlte C++-Fans behaupten — und das Zoo-Beispiel dann auch gleich mal Hunde und Katzen im Speicher aussetzt → der Speicher wird nicht freigegeben.

In modernem C++ verwendet man keine normalen Pointer mehr, da würde das dann beispielsweise so aussehen:

Was dann wohl zusätzlich hätte erklärt werden müssen wären Destruktoren, Smart-Pointer, „Move“-Semantik, und Referenzen. C++ ist halt eklig kompliziert.

“The most likely way for the world to be destroyed, most experts agree, is by accident. That's where we come in; we're computer professionals. We cause accidents.”
    — Nathaniel Borenstein

• Was mir gerade noch bei __blackjack__ Post einfällt: die Codebeispiele aus dem Buch sind alle auf Github zu finden: https://github.com/ash/a-language-a-day

Wie ideomatisch der jeweilige Code ist kann ich nicht beurteilen - da alle Beispiele aber ziemlich kurz sind, können da eigentlich keine katastrophalen Fehler drin sein, denke ich.

__blackjack__ : Warum der Autor C++ aufgenommen hat erschließt sich mir sowieso nicht. Denke auch, dass das Kapitel (viel) zu lang geworden wäre, wenn man noch die Speicherverwaltung mit hätte aufnehmen müssen. Hast du mal die Hy Beispiele angeschaut, wie die sind? Du hast doch vor ein paar Jahren mal öfters was in Hy im Python-Forum gepostet.

Grußm noisefloor

• Mich hätte auch interessiert nach welchen Kriterien die behandelten Sprachen gewählt wurden. U.a. sind ja auch drei JVM-Sprachen dabei.

Ich komme bisher leider nicht darüber hinaus mit bspw. C/C++ reale Anwendungen zu entwickeln, sondern hänge immer an den bekannten Lektüren aus den 70er und 80er (The C Programming Language, A Tour of C++) fest. Auch wenn es insgesamt spaß macht und mir als Lehrsprache für Low-Level-Zeug taugt, ist der Frustrationsgrad manchmal enorm. Gerade bei C.

“Don’t comment bad code - rewrite it.”

Brian Kernighan

• noisefloor Die Frage warum Sprache X (nicht) aufgenommen wurde, kann man ja eigentlich für jedes X stellen. C++ ist eine verbreite Sprache und modernes C++ sieht anders aus als ”traditionelle(re)s” C++, also ist das auch für Leute interessant, die C++ schon mal gelernt haben.

Halbwegs idiomatischen und fehlerfreien Code würde ich von so einem Buch aber schon erwarten. Vier Beispiele für „Hallo, Welt!“, Fakultät (Rekursion), Polymorphie, und Nebenläufigkeit in n Sprachen, die aber alle nur verkleidete ”Übersetzungen” von Sprache X sind, fänd ich als Buch eher nicht so spannend. Das man FORTRAN in jeder Sprache schreiben kann, wüsste ich auch ohne ein zusätzliches Buch. 😉

Kann sein, dass das Beispiel dann zu lang geworden wäre, aber wenn die Sprache nun mal diese Komplexität hat, dann macht das ja auch irgendwie keinen Sinn dem Leser das vorzuenthalten.

Hm, bei C++ fehlt die Fakultät.

Beim Kapitel „Hy“ fällt als erstes auf, dass IMHO ohne sinnvollen Grund per pip von Github installiert wird, statt ein normales Release von PyPI. Was nicht installiert wird ist hyrule — die Standardbibliothek von Hy.

Dann kommt mir da zu viel Python drin vor. Wenn man ein Programm erst in Python vorschreibt, dann schreibt man ja am Ende kein Hy-Programm, sondern ein Python-Programm in Hy-Syntax.

Die Fakultät kann man einfacher haben statt sie selbst zu implementieren:

Code
    (import math [factorial])
    (print (factorial 1))
    (print (factorial 5))
    (print (factorial 7))

Beim ersten Klassenbeispiel bietet sich das meth-Makro an um sich Code zu sparen. Und entweder nennt man die Methode get-info oder bleibt bei dem Namen info und macht ein Property daraus.

Die erste Sleep-Sort-Variante ist das Schlafen für 2 Sekunden unsinnig. Das braucht man nicht, die Timer-Threads halten das Programm am leben bis der letzte davon am Ende angekommen ist. Falls dem nicht so wäre, dann wäre das sleep am Ende falsch, denn dann würde man auf das Ende der Threads mit join warten müssen, wie im C++-Beispiel. Und genau wie im C++-Beispiel braucht man ein Lock um das threadsicher zu machen. Und zwar auch wenn da am Ende CPython mit dem GIL hinter steht, denn wenn man die Verzögerung weit genug runter schraubt, bekommt man keine sortierten Ausgaben mehr!

Nebenläufigkeit in ein „Wir schauen uns mal ganz kurz einen Haufen Sprachen an“ zu bringen ist eine total beknackte Idee. Nebenläufigkeit ist so mit das härteste, fehleranfälligste, und leider nicht-deterministische Thema was man sich ans Bein binden kann. Das ist was für ein eigenes komplettes Buch in einer Sprache.

Meine Lösung für die async-Variante:

Grundsätzlich finde ich es unschön, dass die Polymorphiebeispiele für die ganzen Sprachen leicht unterschiedlich sind, und man nicht weiss warum. Mal hat die Animal-Klasse Attribute und/oder Methoden, mal nicht. Und dann gibt es fälle wo die Klasse(n) gar keinen Sinn machen, und man das viel einfacher nur mit Funktionen hätte lösen können.

Ich habe nach Hy bei Io weitergelesen und da ist das mit den ”Klassen” ausserordentlich schlecht geschrieben. Im Grunde verpacken die ”Klassen” einfach nur eine Zeichenkette. Die Objekte werden da quasi als Wörterbücher mit genau einem festen Schlüssel/Wert-Paar verwendet.

Das wäre idiomatischer so etwas in dieser Richtung:

Bei dem Sortieren ist auch bei Io wieder so ein doofes wait für eine feste Zahl an Sekunden am Ende wo man eigentlich darauf warten sollte, dass alles fertig berechnet/ausgegeben ist, und insgesamt fehlt mir so ein bisschen das idiomatische Methoden verketten bis der Arzt kommt von Io:

Und auch hier nervt mich wieder, dass Sleep-Sort, was so ziemlich in keiner Sprache wirklich sauber und sicher programmiert werden kann. Man muss immer darauf hoffen, dass es klappt, das Ausgaben nicht blockieren und ein anderer Teilnehmer sich nicht doch noch vordrängeln kann. Alleine wenn das über SSH ausgeführt wird, könnte eine Ausgabe mal eine Sekunde oder so blockieren, und schon kommt da Unsortiertes heraus.

sls Frust bei C++ kann ich verstehen, aber bei C? Das ist doch super simpel. Quasi so etwas wie ein plattformunabhängiger Makro-Assembler, weil man sich zu jeder Anweisung leicht den Assembler-Code vorstellen kann, den der Compiler dafür erstellt (ohne Optimierungen).

— Nathaniel Borenstein

• was so ziemlich in keiner Sprache wirklich sauber und sicher programmiert werden kann.

Ich gebe ja zu, dass ich "sleep sort" bis zum Lesen des Buchs gar nicht kannte. Ich vermutlich auch kein Algorithmus, der in der realen Sortierwelt eine Rolle spielt. Mein Eindruck ist auch, dass Sleep Sort für's Buch nur gewählt wurde, weil es der (vermeintlich?) einfachste Algorithmus ist, um Nebenläufigkeit zu zeigen. Der Algorithmus an sich ist ja einfach zu verstehen.

Gruß, noisefloor

• Der Algorithmus zeigt aber auch nicht wirklich etwas über Nebenläufigkeit und er ist wie schon gesagt, in vielen Sprachen gar nicht sauber, fehlerfrei implementierbar. Also im schlechtesten Fall 21 kaputte Beispiele für Nebenläufigkeit, juhuu. Dann die nicht wirklich vergleichbaren ”objektorientierten” Beispiele, weil da anscheinend bei jeder Sprache Ad Hoc ein ähnliches Beispiel auf's neue ausgedacht wurde, statt das man *ein* Beispiel hat, und dann die Unterschiede in den Sprachen daran zeigen/sehen kann. Und bei der Fakultät ein ungeeignetes Beispiel für Rekursion, weil das niemand rekursiv implementieren würde, oder wenn dann Endrekursiv, wenn die Sprache eine entsprechende Optimierung garantiert.

Bei den drei Sprachen die ich mir jetzt angeschaut habe, wird auch nicht wirklich auf die Besonderheiten der Sprache eingegangen, also die Punkte die diese Sprache von den anderen wirklich absetzt. Also das was an verschiedenen Sprachen eigentlich interessant ist, was sie besonders macht. Die wunderschöne Komplexität bei C++, Makros in Hy (oder Lisp/Scheme), was in Io Syntax ist und was als Methode implementiert ist, also wie verdammt klein der Sprachkern ist.

— Nathaniel Borenstein

• Ich würde gerne noch mal unterstreichen wie schlecht dieses Zoo-Beispiel ist. Man hat da nicht wirklich Polymorphie, weil sich Katzen und Hunde gar nicht anders verhalten. Die Methode kann auch einfach in die Basisklasse wandern, wie man an diesem Io-Beispiel sieht:

Aber selbst Animal ist ein „code smell“: Wenn man neben der Methode zum erstellen des Objekts nur eine einzige weitere Methode hat, dann ist das sehr oft einfach eine als Klasse verkleidete Funktion. Beispiel in Hy wie man das mit Funktionen lösen kann und dabei sogar noch ein bisschen flexibler ist, weil man zwar einerseits dedizierte Funktionen zum erstellen einer Katze oder eines Hundes haben kann, aber Katzen, Hunde, aber auch ganz andere Tiere mit create-animal erstellen kann.

Und aus irgendwelchen Gründen werden bei vielen Sprachen auch nicht-rekursive Lösungen für die Fakultät gezeigt, aber nicht bei Hy:

Code
    (import math [prod])
    (import functools [reduce])

(defn factorial-0 [n] (if (< n 2) 1 (* n (factorial-0 (dec n)))))
    (defn factorial-1 [n] (prod (range 2 (inc n))))
    (defn factorial-2 [n] (reduce * (range 2 (inc n)) 1))

— Nathaniel Borenstein

• sls Frust bei C++ kann ich verstehen, aber bei C? Das ist doch super simpel. Quasi so etwas wie ein plattformunabhängiger Makro-Assembler, weil man sich zu jeder Anweisung leicht den Assembler-Code vorstellen kann, den der Compiler dafür erstellt (ohne Optimierungen).

Simple ain't easy, right?

Mir fehlt wohl ein praktischer Anwendungsfall. Ich fange immer wieder an Konzepte über C zu lernen aber bleibe dann nicht am Ball. Eventuell wäre ein Arduino oder anderes Entwicklerboard eine gute Idee. Keine Ahnung ob das so sinnvoll ist. Ich hatte mit Python damals als erste Programmiersprache angefangen und der Wechsel auf Java war erstmal überfordernd. Auch wenn Python einfach ist, passieren mir manchmal zu viele Dinge automagisch. Wenn man dann in C realisiert, dass man alles selber bauen muss (Arrays etc.) ist erstmal abschreckend, aber ja genau das was man will wenn man "lernen möchte"?

Eine Sache die ich Java und der JVM als Ökosystem mag ist die Community. Bei C++ wirkt die eher uneins über die Entwicklung der Sprache selbst. Und dass jeder ab einem gewissen Punkt seine eigene Standard-Lib implementiert.

“Don’t comment bad code - rewrite it.”

Brian Kernighan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!