kondensator kaputt

• Hallo zusammen,

ich bin gerade echt überfragt und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen Raspberry Pi 3B, der nur noch dauerhaft rot leuchtet und alle 2 Sekunden grün blinkt.

Was mich aber stutzig macht: Auf der Platine ist ein Kondensator, bei dem ich mir sicher bin, das dieser defekt ist (gebrochen) – und vor allem welcher es überhaupt ist (Typ, Werte usw.). Leider bin ich nach allem, was ich mir angeschaut habe, nicht schlauer geworden.

Meine Fragen:

1. Könnte dieses Blinkverhalten überhaupt durch einen defekten Kondensator verursacht werden?
    2. Falls ja: Welcher Kondensator wäre das typischerweise beim 3B?
    3. Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine Bezeichnung des relevanten Bauteils ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar – bin zwar kein Elektronikprofi, aber motiviert, das Ding wieder zum Laufen zu bringen 😅

Danke im Voraus!

Viele Grüße
    Markus

• Das defekte Bauteil auf deinem RPi ist die Antenne und sollte eigentlich nichts mit diesem Problem zu tun haben. Ich würde dir raten, teste mal das Filesystem des RPi (fsck) in einem anderen Linux (Live) System, wenn das i.O. sollte man den Datenträger überprüfen, ob dieser defekte Sektoren (badblocks) hat. Mal ein anderes Netzteil testen, ist auch sinnvoll.

• Ich habe einen Raspberry Pi 3B, der nur noch dauerhaft rot leuchtet und alle 2 Sekunden grün blinkt.

Bootest Du von einem USB-Laufwerk das System oder liegt das auf einer SD im Slot des RPi?

Dieses Blinkverhalten kenne ich nämlich nur, wenn ein RPi 3 von USB gestartet wird und da ist das normal.

• ... Kein Wunder, dass ich keine Kondensatoren finde :S