kondensator kaputt

• Hallo zusammen,

ich bin gerade echt überfragt und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen Raspberry Pi 3B, der nur noch dauerhaft rot leuchtet und alle 2 Sekunden grün blinkt.

Was mich aber stutzig macht: Auf der Platine ist ein Kondensator, bei dem ich mir sicher bin, das dieser defekt ist (gebrochen) – und vor allem welcher es überhaupt ist (Typ, Werte usw.). Leider bin ich nach allem, was ich mir angeschaut habe, nicht schlauer geworden.

Meine Fragen:

1. Könnte dieses Blinkverhalten überhaupt durch einen defekten Kondensator verursacht werden?
    2. Falls ja: Welcher Kondensator wäre das typischerweise beim 3B?
    3. Hat jemand vielleicht ein Bild oder eine Bezeichnung des relevanten Bauteils ?

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar – bin zwar kein Elektronikprofi, aber motiviert, das Ding wieder zum Laufen zu bringen 😅

Danke im Voraus!

Viele Grüße
    Markus

• Das defekte Bauteil auf deinem RPi ist die Antenne und sollte eigentlich nichts mit diesem Problem zu tun haben. Ich würde dir raten, teste mal das Filesystem des RPi (fsck) in einem anderen Linux (Live) System, wenn das i.O. sollte man den Datenträger überprüfen, ob dieser defekte Sektoren (badblocks) hat. Mal ein anderes Netzteil testen, ist auch sinnvoll.

• Ich habe einen Raspberry Pi 3B, der nur noch dauerhaft rot leuchtet und alle 2 Sekunden grün blinkt.

Bootest Du von einem USB-Laufwerk das System oder liegt das auf einer SD im Slot des RPi?

Dieses Blinkverhalten kenne ich nämlich nur, wenn ein RPi 3 von USB gestartet wird und da ist das normal.

• ... Kein Wunder, dass ich keine Kondensatoren finde :S

Mit der Suche für eine Antenne wird es vermutlich nicht einfacher werden. Im reduzierten Schaltplan ist diese leider nicht vorhanden. Ich würde das Teil ablöten. Wenn du kein Wifi o. BT brauchst lässt du das Teil weg. Als Alternative könnte man auch einen ext. USB Adapter verwenden o. es gibt auf dem RPi eine Stelle, an dem man eine UFL Buchse, für eine externe Antenne anlöten kann. Du könntest die Abmaße des Bauteils auch ausmessen und durch eine ähnliche Antenne ersetzen. Einfach mal bei den "üblichen" Elektronikanbietern nach "Ceramic resonator Antenna" für Wifi 2,4 / 5 GHz, als Ersatz suchen.

• Bei Gelegenheit werde nach einer neuen Antenne schauen. Der PI wollte über die SD-Karte (kaputt??) nicht mehr booten. Mit einer neuen funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank an beide für die schnelle Hilfe, Auf so etwas wäre ich niemals gekommen. Der Pi sollte bei mir ohnehin über LAN laufen.

• Das mit der defekzten Karte ist aber völlig normal. Eine SD-Karte ist wie eine SSD. sie verträgt nur eine bestimmte A nzahl von Lese-/Schreibvorgängen. Irgendwann ist ein Byte kaputt oder auch viele. Da die Programme ständig auf den Speicher zugreifen, (allein schon durch den Ablauf) werden Daten geschrieben und gelesen. Rund um die Uhr.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!