Bluetooth USB Adapter wechselt zwischen hci0 und hci1

• Hallo zusammen,

auf meinem Raspi3B mit Raspberry Pi OS Bookworm habe ich das onboard bluetooth deaktiviert, weil ich einen leistungsstärkeren USB bluetooth Adapter verwende.
    Leider wechselt dieser aus mir noch unbekannten Gründen unregelmäßig von hci0 auf hci1 und wieder zurück. Da ich eine Anwendung (iobroker Adapter) laufen habe, die entweder hci0 oder hci1 überwacht für eine Anwesenheitskontrolle, ist das etwas lästig.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich herausfinden kann, warum dieser Wechsel stattfindet, oder kann ich ggf. den USB Adapter fest an hci0 oder hci1 binden, selbst wenn dieser aufgrund eines Fehlers neu startet?

• Bluetooth USB Adapter wechselt zwischen hci0 und hci1? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das ist ein log von der letzten Neuverbindung des bluetooth Adapters.

Den Hinweis zu den udev rules hab ich noch nicht ganz verstanden. Unter /dev/ existiert ja kein hci1 oder hci0. hci1 finde ich aktuell lediglich in /sys/. Wie kann ich dann eine Regel erstellen, die hci1 oder hci0 fest zuordnet?

• zeigt schön, weshalb das USB-Gerät nicht sauber funktioniert.

Eventuell ist der verwendete Treiber für dieses Gerät nicht der richtige, er sendet etwas, was dieser USB-Dongle nicht versteht.

Mit UDEV-Regel war gemeint, dass du eine UDEV-Regel anlegst, die diesem USB-Stick, über seine DEV-Daten und die Seriennummer immer einen definiert Port (oder Link auf den Port) zuweist, so dass die Datenabfrage sauber funktioniert.

Das wäre, wen man mehrere solcher USB-Geräte verwendet, sowieso eine gute Idee. (Der USB-Stick ist ein HCI-Gerät, wie Tastatur, Maus und Co)

Doch zuerst würde ich versuchen, den Fehler zu finden.

Computer ..... grrrrrr

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!