Gibt es WLAN Timeout?

• Ich bin neu hier und habe gerade meinen allerersten RPi 4B (4GB) mit SSD 256GB aufgebaut.

Die Installation des OS und das Mounten der SSD haben soweit (für einen doofen Windows-User ;) ) gut geklappt und jetzt läuft mein neuer Raspi "im Leerlauf" am WLAN, d.h. noch gibt es keine weitere Software auf dem Raspi und er läuft nur im Probebetrieb.

Was auffällt: nach einigen Stunden ist er per SSH (Termius auf Android) im WLAN nicht mehr erreichbar. Nach dem Neustart ist alles wieder ok.

Also meine Anfängerfrage: gibt es beim Raspi eine Art "WLAN-Timeout", z.B. wenn -wie bei mir z.Zt.- über Stunden keine Kommunikation über WLAN stattfindet oder aus anderen Gründen? Oder kann das noch ganz andere Ursachen haben?

• Es gibt eine WLAN Stromsparfunktion. Die wird nur dann deaktiviert, wenn der Pi im WLAN wieder aktiv wird. Umgekehrt, wenn an den Pi gesendet wird, bleibt der Pi (logischerweise) stumm.

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Hallo Dirk27,

willkommen im Forum! :green_smile:

Oder kann das noch ganz andere Ursachen haben?

Kommt darauf an wann, bzw. wie oft das am Tag passiert. Du könntest z.B. per Cronjob alle halbe Stunde einen Ping zum Router schicken lassen und beobachten, ob es andere Gründe gibt und der Fehler trotzdem auftritt.

• Was auffällt: nach einigen Stunden ist er per SSH (Termius auf Android) im WLAN nicht mehr erreichbar.

Ist der PI nur per SSH nicht erreichbar und wenn ja, hast Du auch mit einem anderen Gerät/OS, den Port 22 des PI gescannt?
    Ist der PI dann, auch per icmp und/oder per arp (im WLAN), nicht mehr erreichbar? Was zeigt der Wlan-Router bezgl. Wlan-Verbindung des PI, dann an?

EDIT:

Wie ist nach dem booten, die Ausgabe von:

Code
    dmesg | grep -i brcmf_cfg80211_set_power_mgmt

?

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.1R-p1 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p7 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited 3 times, last by rpi444 (May 31, 2025 at 12:17 PM).

• Im aktuellen Bookworm (zumindest mit Desktop) ist der Network Manager dafür verantwortlich, also nmcli in der Kommandozeile.

Mit nmcli connection findet man den Namen (folgend <NAME> genannt) heraus und mit nmcli connection show <NAME> | grep power den Status.

Mit

Code
    nmcli connection modify <NAME> wifi.power-save off save yes

Kann man das ggf. deaktivieren, sagt das Internet.

• Mit nmcli connection findet man den Namen (folgend <NAME> genannt) heraus und mit nmcli connection show <NAME> | grep power den Status.

Mit

Code

Das Internet hat die Syntax nicht richtig:

Code
    moi@pie:~ $ nmcli connection show preconfigured | grep power
    802-11-wireless.tx-power:               0
    802-11-wireless.powersave:              0 (default)
    moi@pie:~ $ nmcli connection modify preconfigured wifi.power-save off save yes
    Error: invalid property 'power-save': 'power-save' not among [ssid, mode, band, channel, bssid, rate, tx-power, mac-address, cloned-mac-address, generate-mac-address-mask, mac-address-blacklist, mac-address-randomization, mtu, seen-bssids, hidden, powersave, wake-on-wlan, ap-isolation].
    moi@pie:~ $ nmcli connection modify preconfigured wifi.powersave off save yes
    Error: failed to modify 802-11-wireless.powersave: invalid option 'off', use one of [default,ignore,disable,enable].
    moi@pie:~ $ nmcli connection modify preconfigured wifi.powersave disable save yes
    Error: invalid <setting>.<property> 'save'.
    moi@pie:~ $ 

Für weitere Experimente bin ich zu müde. Die Methode aus #5 scheint zu funktionieren, die hatte ich schon probiert:

Code
    moi@pie:~ $ iw dev wlan0 get power_save
    Power save: on
    moi@pie:~ $ sudo iw dev wlan0 set power_save off
    Power save: off
    moi@pie:~ $ sudo iw dev wlan0 set power_save on
    Power save: on

Zumindest gibt es keine Fehlermeldungen. Um die Wirksamkeit zu testen müsste ich Monitor etc. an den Raspi anschließen und ohne LAN arbeiten, im Moment geht das nicht.

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

• Mit nmcli connection findet man den Namen (folgend <NAME> genannt) heraus und mit nmcli connection show <NAME> | grep power den Status.

Mit

Code

Das Internet hat die Syntax nicht richtig:

Code
    moi@pie:~ $ nmcli connection show preconfigured | grep power
    802-11-wireless.tx-power:               0
    802-11-wireless.powersave:              0 (default)
    moi@pie:~ $ nmcli connection modify preconfigured wifi.power-save off save yes
    Error: invalid property 'power-save': 'power-save' not among [ssid, mode, band, channel, bssid, rate, tx-power, mac-address, cloned-mac-address, generate-mac-address-mask, mac-address-blacklist, mac-address-randomization, mtu, seen-bssids, hidden, powersave, wake-on-wlan, ap-isolation].
    moi@pie:~ $ nmcli connection modify preconfigured wifi.powersave off save yes
    Error: failed to modify 802-11-wireless.powersave: invalid option 'off', use one of [default,ignore,disable,enable].
    moi@pie:~ $ nmcli connection modify preconfigured wifi.powersave disable save yes
    moi@pie:~ $ 

Für weitere Experimente bin ich zu müde.

Und dann schlief auch der Thread ein und ich habe die weiteren Experimente vergessen. Gerade wegen eines anderen Threads eine Google-Suche gemacht (sudo iw dev mlan0 set power_save off nmcli) und in den Treffern meinen alten Beitrag gefunden.

Auf anderen Systemen weiterprobiert. nmcli gibt brauchbare Meldungen aus:

Code
    ich@pihole:~ $ nmcli connection modify preconfigured 802-11-wireless.powersave off save yes
    [...]
    # wifi.powersafe und 802-11-wireless.powersave sind gleichwertig 
    ich@pihole:~ $ nmcli connection modify preconfigured 802-11-wireless.powersave disable save yes
    ich@pihole:~ $ nmcli connection modify preconfigured 802-11-wireless.powersave disable
    Error: Failed to modify connection 'preconfigured': Insufficient privileges
    ich@pihole:~ $ sudo nmcli connection modify preconfigured 802-11-wireless.powersave disable
    ich@pihole:~ $ sudo less /etc/NetworkManager/system-connections/preconfigured.nmconnection 

Es wird also sudo nmcli connection modify preconfigured 802-11-wireless.powersave disable  gebraucht. Das schreibt in die preconfigured.nmconnection in den Abschnitt wifi:

Code
    [wifi]
    mode=infrastructure
    powersave=2
    ssid=xxxxxx

Und übersteht natürlich Reboots.

Unter Trixie ist jetzt netplan für das WLAN zuständig, Networkmanager wird aber weiterhin benutzt.

Wird hier gespeichert in einer der Netplan-Konfigurationsdateien, man braucht dafür gar nicht wissen wo die liegen.
    Eine der /etc/netplan/*.yaml , im Abschnitt wifis, sieht so aus:

Everybody's moving
    Everybody's moving
    Everybody's moving, moving, moving, moving
    Please don't leave me to remain

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!