Nutzt jemand von euch ChatGPT zusammen mit dem Raspberry Pi? (inkl. API-Setup)

• Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen:
    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, Chat GPT (bzw. die OpenAI API) auf einem Raspberry Pi zu nutzen – z. B. für kleine Helferlein, Sprachassistenten, Automatisierung oder einfach nur zum Experimentieren?

Ich bastle aktuell mit einem Raspberry Pi 4 (4GB RAM) und habe einen kleinen Test gemacht, ChatGPT über das Terminal nutzbar zu machen – also quasi so eine Art „Shell-KI“, die man fragen kann:
    „Wie schreibe ich ein Bash-Skript, das XYZ macht?“ oder „Warum funktioniert dieser Python-Code nicht?“

🔧 Technisches Setup (ganz grob)

Falls es jemanden interessiert, hier mein simples Setup:

1. OpenAI API-Key generieren
      → unter https://platform.openai.com/account/api-keys
    2. Python-Client installieren
    Code
    pip install openai

3. Kurzes Testskript (chat.py)

4. API-Key setzen (z. B. temporär)

Code
    export OPENAI_API_KEY="sk-..."

→ Funktioniert erstaunlich gut, auch wenn die Antwortzeit natürlich etwas länger ist (je nach Internetverbindung und Last auf dem Modell).

Ideen, die mir durch den Kopf gehen:
    Kombination mit espeak oder flite für Sprachausgabe

CLI-Tool zur Fehlersuche in Python- oder Bash-Skripten

„intelligentes“ Terminal-Tool für Raspi-spezifische Fragen

Integration mit Home Assistant / MQTT für smarte Haussteuerung?

Jetzt meine Fragen an euch:

Hat jemand sowas Ähnliches schon ausprobiert?

Welche Raspberry-Pi-Modelle nutzt ihr dafür? (Ich frage mich, ob z. B. der Pi Zero W dafür zu schwach wäre.)

Seht ihr echten Mehrwert, oder ist das eher „Tech-Spielerei“?

Würde mich über eure Gedanken, Feedback oder auch Warnungen („Lass es, lohnt sich nicht 😅“) freuen.

Viele Grüße
    _charlesrhoward_

• Nutzt jemand von euch ChatGPT zusammen mit dem Raspberry Pi? (inkl. API-Setup)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!