Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi, habe über Google und die Forensuche nichts gefunden und der Verkäufer (BerryBase) lehnt meine Service-Anfrage leider damit ab, dass die Rückgabefrist des Pi abgelaufen ist
Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM über BerryBase gekauft. Auf der Rechnung ist er entsprechend ausgewiesen. Ich kann leider die Kennung auf dem RAM-Chip nicht erkennen, da ein Kühlkörper aufgeklebt wurde, gehe aber erstmal davon aus, diesen Pi wie bestellt auch erhalten zu haben.
Auf dem Pi läuft der ioBroker zur Automatisierung meines Zuhauses. An sich läuft auch alles gut, wobei sich der Pi in letzter Zeit häufiger mal aufgehangen hat. Dies liegt wohl an einer RAM-Überlastung, bereits im normalen Zustand liegt die RAM-Auslastung bereits bei knapp unter 100%. Sobald man Skripte neu einspielt oder Instanzen aktualisiert, ist ein Crash nicht mehr weit.
In der Systemübersicht im ioBroker wird mir angezeigt, dass ihm nur 1,8GB RAM zur Verfügung stehen.
Ich habe das mit dem "free -m -t"-Befehl über die Konsole gecheckt und auch dort stehen 1,8GB RAM.
Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann? Der Pi wird offiziell ja nicht mit dieser RAM-Dimensionierung verkauft und ich gehe bei BerryBase, trotz des schwachen Kundenservices, eher nicht davon aus, dass man mir eine Mogelpackung untergeschoben hat.
Ich bin ratlos und dankbar für eure Hilfe!
Liebe Grüße
EDIT: Sprachliche Anpassungen