Raspberry Pi 8GB mit ioBroker crashed bei 1,8GB RAM-Auslastung

• Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi, habe über Google und die Forensuche nichts gefunden und der Verkäufer (BerryBase) lehnt meine Service-Anfrage leider damit ab, dass die Rückgabefrist des Pi abgelaufen ist :(

Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM über BerryBase gekauft. Auf der Rechnung ist er entsprechend ausgewiesen. Ich kann leider die Kennung auf dem RAM-Chip nicht erkennen, da ein Kühlkörper aufgeklebt wurde, gehe aber erstmal davon aus, diesen Pi wie bestellt auch erhalten zu haben.

Auf dem Pi läuft der ioBroker zur Automatisierung meines Zuhauses. An sich läuft auch alles gut, wobei sich der Pi in letzter Zeit häufiger mal aufgehangen hat. Dies liegt wohl an einer RAM-Überlastung, bereits im normalen Zustand liegt die RAM-Auslastung bereits bei knapp unter 100%. Sobald man Skripte neu einspielt oder Instanzen aktualisiert, ist ein Crash nicht mehr weit.

In der Systemübersicht im ioBroker wird mir angezeigt, dass ihm nur 1,8GB RAM zur Verfügung stehen.

Ich habe das mit dem "free -m -t"-Befehl über die Konsole gecheckt und auch dort stehen 1,8GB RAM.

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen kann? Der Pi wird offiziell ja nicht mit dieser RAM-Dimensionierung verkauft und ich gehe bei BerryBase, trotz des schwachen Kundenservices, eher nicht davon aus, dass man mir eine Mogelpackung untergeschoben hat.

Ich bin ratlos und dankbar für eure Hilfe!

Liebe Grüße

EDIT: Sprachliche Anpassungen :)

Edited once, last by abyss1 (June 3, 2025 at 9:17 AM).

• Raspberry Pi 8GB mit ioBroker crashed bei 1,8GB RAM-Auslastung? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM über BerryBase gekauft. ...

Ich bin ratlos ...

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    dmesg | grep Memory:
    vmstat -s | grep -i 'total memory'

?

• Ich habe mir einen Raspberry Pi 4 mit 8GB RAM über BerryBase gekauft. ...

Ich bin ratlos ...

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    dmesg | grep Memory:
    vmstat -s | grep -i 'total memory'

?

Code
    admin@iobroker-pi:~ $ dmesg | grep Memory:
    [    0.000000] Memory: 1365148K/2019328K available (11776K kernel code, 2106K rwdata, 3688K rodata, 4160K init, 1077K bss, 129892K reserved, 524288K cma-reserved)
    admin@iobroker-pi:~ $ vmstat -s | grep -i 'total memory'
          1893596 K total memory
  • Also normal ist das nicht. Ich würde den reklamieren. Wenn Du einen 8GB-RPi gekauft hast, dann dürfen nicht nur 1,8GB da sein.

Ich würde auch mal ein Raspberry Pi OS lite auf eine SD schieben und damit nochmals free -m testen. Kommt da das selbe Ergebnis bei raus, dann absolut sicher zurück an den Verkäufer.

• Code
    .../2019328K available ...

Mein PI4 mit 8GB RAM zeigt:

Code
    .../8060928K available ...
  • Was ist die Ausgabe von

Code
    grep -E "Model|Revision" /proc/cpuinfo

?

Code
    admin@iobroker-pi:~ $ grep -E "Model|Revision" /proc/cpuinfo
    Revision	: b03115
    Model		: Raspberry Pi 4 Model B Rev 1.5
    admin@iobroker-pi:~ $ 
  • Oh man, das ist ja eine schnelle und ernüchternde Erkenntnis.

Ich habe erneut eine Retourenanfrage an BerryBase mit Verweis auf diesen Thread geschickt. Ich werde euch das Ergebnis hier noch teilen.

Danke für die schnelle Hilfe und Klarheit!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!