Nextcloudpi nur noch extern über DDNS erreichbar

• Hallo zusammen,

seit einiger Zeit ist bei mir ein neues Problem aufgetaucht.

Aus welchen Gründen auch immer geht der Zugriff auf Nextcloudpi über DynDNS aus dem eigenen Netzwerk nicht mehr.
    Schalte ich WLan an Handy und Tablet ab, geht der Zugriff wieder. Vor einer Woche ging alles noch perfekt.

Panel Version 1.55.4

Nextcloud Version 31.0.5

Der HPB Dienst ist auch Down, Das Laden der Nextcloudpi Systeminformation dauert auch länger als zuvor.

Hat da irgend jemand eine Idee?

LG

Frank

• Das sind ein paar zu wenige Informationen.

Was hast du für einen Router?

Wie funktioniert der DDNS-Dienst? Ist das MyFritz?

Hat dein Router eine neue Firmware bekommen oder hast du eine Firewall aktualisiert?

Bei den Fritz!Boxen ist es so, dass man aus dem lokalen Netz normalerweise nicht über DDNS-Adressen auf lokale Ressourcen zugreifen kann.

Dann erfolgt der Zugriff auf Internet-Adressen, die in das lokale Netz weitergeleitet werden, und deren Zugriff aus dem lokalen Netz kommt, das ist nicht wirklich immer gewollt. Deshalb block die Firewall das.

Man könnte den DDNS-Namen, nur diesen, im lokalen DNS-Server auflösen, um über lokale IPs auf Lokale IPs zuzugreifen, doch das ist tricky.

Das könnte man auch mittels passender hosts-Einträge machen.

Doch das bringt dann auch manchmal Probleme, wenn man nicht daran denkt und zum Beispiel aus einem anderen Netz (Freunde, Familie, etc) auf die DDNS-Adresse zugreifen will.

Deshalb soll man das nicht wirklich Einrichten.

Mit dem Handy funktioniert es, da dieses ja über das Internet zugreift, wenn es nicht im lokalen WiFi-Netz hängt.

Computer ..... grrrrrr

• Plötzlich und ohne mein zutun ist Version 31.0.6 von Nextcloudpi installiert und der Zugriff über die DynDNS funktioniert wieder und zwar von überall her, egal über welches Netz oder Wlan ich darauf zugreife.

Lag dann wohl an dem fehlerhaften Update auf 31.0.5.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!