Objekterkennung nutzen als Mülltonnenerkennung

• Hallo,

ich bin nicht ganz neu im Thema Raspberry Pi, aber auch absolut kein Profi.

Ich benutze Home Assistant als System im Hause auf einem Intel NUC, da 9 Kameras in 4K gestreamt werden. Das schafft der Raspberry einfach nicht, habe ich getestet.

Da ich über das Home Assistant Automationen geschrieben habe, möchte ich es gern versuchen, mittels Kamera und Objekterkennung (4 Mülltonnen mit verschiedenen Größen und Farben) an einem Standort zu erkennen, bzw. deren Anwesenheit oder Abwesenheit zu melden. Denn am Tage vor der Müllabfuhr bekommen wir im ganzen Haus über die Alexas mitgeteilt, dass morgen Abholung ist und die Mülltonnen raus müssen. Nun soll aber wenn abends nach x Uhr die entsprechende Tonne noch an ihrem Platz steht eine weitere Meldung ausgegeben wird, solange bis die Tonne eben raus ist.

Dazu brauche ich eben die Erkennung durch die Kamera. Wäre das mit einem Raspberry Pi5 machbar?

• Eine relativ einfache Lösung wäre, auf die Tonnen große QR- oder Strichcodes zu kleben und mit OpenCV zu erkennnen.
    Es müssen nicht mal Codes sein - OpenCV hat auch ne schöne Funktion, um Muster wiederzuerkennen (feature matching) - du könntest also auch ein Minion oder Mikey-Mouse oder das Firmenlogo drauf kleben. Das müsste sogar recht gut klappen, wenn die Tonne schief steht...

Ein Pi reicht dafür völlig. Allerdings, da es zeitunkritisch ist, wäre es einfacher, mit einem ESP32 oder so die Bilder zu machen und an den HA-Server zu schicken. Dort kann dann das OpenCV laufen und das Bild in Ruhe auswerten.

Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

• [...] Finde im Home Assistant dazu auch keine Integration oder Addon?

Also eine Plug and Play Lösung wird es höchstwahrscheinlich nicht geben, sodass du selber aktiv werden und programmieren musst.