Im Kontext des Tests für gpt Support hat der PR Ersteller bemerkt dass das Swapfile /var/swapfile nicht mehr nach dem Restore nutzbar ist. Es erscheint die Meldung
und somit ist kein Swap verfügbar.
Das ist mir bislang nie aufgefallen da ich eigentlich bei meinen Systemen kenen Swap benötige. Deshalb habe ich einen Issue dazu erstellt. So wie es aussieht reicht es einfach die Swapdatei /var/swap beim Backup zu excluden und sie wird beim Boot des restorten System wieder angelegt. Dumm ist dass man die Location der Swapdatei in /etc/dphys-swapfile ändern kann.
Das ist prinzipiell kein severe Issue denn man kann nach dem Restore die Swapdatei neu anlegen. Wie ist in dem Issue beschrieben.
Jürgen Böhm Ich kann mich erinnern dass Du Probleme mit dem Speicher bei Deinem RPi5 hast. Ich vermute Du stellst sicher dass Dein Swap aktiv ist. Prüfe das einfach noch mal sofern Du Dein System restored hast
hyle In dem Kontext habe ich auch mal bei rpi-clone reingesehen. Dort existiert Code um swap zu excluden - nur ist der nicht aktiv , Vielleicht prüfst Du auch ob bei Dir noch Swap genutzt wird