Für die, denen der WDR Kleincomputer etwas sagt

• Beim Durchstreifen des Internets fand ich zwei Videos über die Zeit, als Computer noch übersichtlich waren.
    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch daran:

Der WDR Klein Computer mit Rolf-Dieter Klein.

Im ersten Video wird der Computer vorgestellt, ein paar Geschichten dazu erzählt und mit dem Entwickler Rolf-Dieter Klein ein wenig gesprochen.
    Das zweite Video ist ein Gespräch mit Rolf-Dieter Klein, der aus seinem Nähkästchen Bauteilkasten erzählt.

WDR Kleincomputer auf Youtube,
    Gespräch mit dem Computerpionier Rolf-Dieter Klein auf Youtube

Ich poste dies, weil ich glaube, das es vereinzelt Interessierte hier gibt.

• Bergwichtel June 10, 2025 at 1:48 AM

Changed the title of the thread from “Für die, die WDR Kleincomputer etwas sagt” to “Für die, denen der WDR Kleincomputer etwas sagt”.
  • Es war tatsächlich so wie es im Video erwähnt wird, das niemand mit ausnahmen Zugang zu dem Material hatte. Heute können wir am PC "alles" errechnen, simulieren lassen und die Platine entwerfen, bestücken und nach hause liefern lassen. Wenn das kein Fortschritt in unserem Sinne ist. Ich glaube man kann sogar "Prozessoren"/Halbleiter nach eigener Vorgabe fertigen lassen in geringen Stückzahlen. Ein Lob auf das Internet, die Verkomerzialisierung des Netzwerks hat auch Vorteile

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

• Ja, mein Selbdstbau-Computer. Alle Schaltungen waren frei verfgbar auch Layouts.

Habe alle Platinen dazu seelbbst geätzt da alles reichlich teuer waar.

Später eine RAM-Disk dazu entwickelt (statisches RAM mit Batteriepufferung), außerdem einen Logik-Analyser mit schnellem Static-RAM.

• Ja, mein Selbdstbau-Computer. Alle Schaltungen waren frei verfgbar auch Layouts.

Habe alle Platinen dazu seelbbst geätzt da alles reichlich teuer waar.

Später eine RAM-Disk dazu entwickelt (statisches RAM mit Batteriepufferung), außerdem einen Logik-Analyser mit schnellem Static-RAM.

Warst oder bist du bei Koblenz? Da hab ich nämlich solch einen aus Draht selbst gemachten statischen Speicher gesehen der mal in Betrieb war

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!