Drag and Drop über Taskleiste funktioniert nicht unter Labwc

• Ich benötige mal einen fachmännischen Rat bezüglich Drag and Drop unter Labwc.

Wenn ich eine Anwendung starte (Beispiel mp3splt-gtk) und dann aus dem Dateimanager eine MP3 Datei auf die Anwendung in der Taskleiste ablege, poppt die Anwendung nicht auf und ich kann die Datei nicht in das Fenster legen. Unter XWindow funktioniert dieses Vorgehen jedoch tadellos. Weiss jemand für Labwc eine Lösung und einen Grund, warum dieses jetzt nicht mehr möglich ist?

Gruß Martin

• Drag and Drop über Taskleiste funktioniert nicht unter Labwc? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Kleines Update, nach verschiedenen gescheiterten Versuchen, dieses Problem zu lösen habe ich mal die KI um Hilfe gefragt.

Anwort:

Das Problem mit dem Drag-and-Drop auf Anwendungen in der Taskleiste unter Raspberry Pi OS

Bookworm (64-Bit) liegt primär am Wechsel des Display-Compositors von Wayfire zu labwc (Wayland).

Hier sind die Hauptgründe und Hintergründe für dieses Verhalten:

• Fehlendes Wayland-Protokoll: Unter Wayland gibt es bisher kein standardisiertes Protokoll, das das „Aufpoppen“ oder Aktivieren eines Fensters beim Überfahren des Taskleisten-Icons während eines Drag-Vorgangs regelt. In der X11-Welt (dem alten Standard) war dies tief im System verankert, bei labwc fehlt diese spezifische Interaktion derzeit noch.
    • Sicherheitsmodell von Wayland: Wayland ist darauf ausgelegt, dass Anwendungen isoliert voneinander agieren. Das Verschieben von Daten über verschiedene Oberflächen hinweg (vom Dateimanager über das Taskleisten-Panel zur Zielanwendung) erfordert komplexe Koordinationsmechanismen zwischen dem Compositor (labwc) und dem Panel-Plugin, die in der aktuellen Implementierung noch nicht vollständig umgesetzt sind.
    • Früher Entwicklungsstand von labwc auf dem Pi: Obwohl labwc seit Ende 2024 der neue Standard ist, befinden sich viele Komfortfunktionen noch in der Entwicklung. Funktionen wie Animationen oder spezifische Interaktionen mit dem Taskleisten-Panel (wf-panel-pi) sind teils noch nicht implementiert.

Mögliche Workarounds

Solange die Funktion nativ nicht unterstützt wird, können Sie folgende Methoden nutzen:

1. Side-by-Side-Anordnung: Platzieren Sie das Quellfenster (z. B. den Dateimanager) und die Zielanwendung nebeneinander auf dem Desktop und ziehen Sie die Datei direkt in das geöffnete Fenster.
    2. Alt + Tab während des Ziehens: Halten Sie die Datei mit der linken Maustaste fest und nutzen Sie gleichzeitig die Tastenkombination Alt + Tab, um das Zielfenster in den Vordergrund zu holen, bevor Sie die Datei loslassen.
    3. Rückkehr zu X11: Falls die Funktion für Ihren Workflow essenziell ist, können Sie über das Raspberry Pi Configuration Tool (sudo raspi-config) unter Advanced Options > Wayland zurück zum klassischen X11-Server wechseln.

Workaround "2" ist für mich eine akzeptable Lösung die für meine Bedürfnisse gut funktioniert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!