Phoniebox wiedermal Probleme mit Buttons

• Hallo,

nachdem es für den Tonuino die AIO Platine nciht mehr gibt soll K2 nun eine Phoniebox bekommen. bisher klappt alles soweit ganz gut, und nach viel lesen habe ich zum Beispiel reusgefunden, das "edit settings" heißt, das man über nano die gpio-settings.ini bearbeiten kann und muss. Gesagt getan und Play/Forward/und back buttons auf "True" gesetzt, Buttons an GPIO22/Pin15; GPIO23/Pin16; GPIO27/Pin13 angeschlossen.

Siehe da, nichts passiert

Leider funktionieren die Buttons nicht und ich weiß nicht wieso, hoffentlich kann mir jemand helfen, bevor ich eine aufwendige Box baue will ich eigentlich, dass es funktioniert ;-/

Außerdem fällt mir auf, das in der Weboberfläche GPIO deaktieviert steht, aber weder ein Druck auf "aktivieren" noch sudo systemctl restart phoniebox-gpio-control bringt Besserung

• Moin zusammen,

ich habe (vermute ich) ein ähnliches Problem... gibt es schon eine Lösung?
    Hier mal mein Stand der Dinge:

Ich bin absoluter Neuling im Forum und auch im Bereich PI, habe absolut keine Ahnung vom programmieren, aber ein gutes technisches Verständnis und Interesse. HTML hab ich mal bissl was auf ner Webseite geschrieben, aber nichts besonderes.

Trotzdem Projektvorhaben: Phoniebox.

Inzwischen auch gut dabei: Auf einem Raspby 3B läuft mit Trust-Boxen und einem USB-RFID-Reader musik, wenn ich einen programmierten Token an den Reader halte. Soweit so gut. War das schon manchmal etwas tricky für mich :D Ist die Version 2 und bewusst ohne Spotify.

Aber: Ziel wäre, dass die kleine Mini am Ende die Box mit Arcade-Buttons steuern kann: Play/Pause, nächster Song, vorheriger Song, lauter, leiser. On-Off ist dann optinal.

Habe wie beschrieben ebenfalls in der "GPIO-settings.ini" Datei alle gewünschten Buttons auf True gesetzt (next 26, prev. 20, lauter 16, leiser 19, play/pause 27 und shutdown 19) und die Datei gespeichert, dann reboot. 1 Button angeschlossen (auf die PIN-Nummer -bzw. fortlaufende Nummer von oben links nach unten rechts gezählt(?) aber nix passiert...

Jemand eine Idee?
    Besten Dank im Voraus, viele Grüße und einen schönen Sonntag!

• Hallo kieni, :green_smile:

willkommen im Forum!

Ich selber bin sehr lange raus aus diesem Thema und kann vermutlich nicht helfen, vielleicht ist "nur" die Nummerierung das Problem.

Wird bei der Phoniebox die Pin oder die BPIO/BCM als Nummerierung verwendet? Hier mal eine Übersicht: https://pinout.xyz/

• Nabend Blackjack,

Berechtigter Einwand. Konkret: es beantwortet meine Frage, löst aber nicht das Problem an der Box, denn die Anschlüsse an der Box habe ich gemäß der Übersicht angeschlossen. Es passier aber weiterhin nix.

Also PIN=Steckplatz und nicht GPIO-Nummer. Und im Script habe ich die entsprechenden von „false“ auf „True“ umgeschrieben und das Script so gespeichert.

Trotzdem passiert weiter nix 🤷‍♂️

Grüsse

• ne, ist auf der linken Reihe: steckplatz 25+27 bzw gpio 0 und Ground?

Im Script ist eben von PIN 27 für Funktion Play/Pause die Rede? Oder wäre das GPIO 27 (Also Steckplatz 13? O_o)

Dann wäre es gut zu wissen, wie ich prüfen kann, ob die gpios noch steuerbar sind bzw. welche ich damit zerschossen hab? 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ ist das der Fehler gewesen?

VG

• Im Script ist eben von PIN 27 für Funktion Play/Pause die Rede? Oder wäre das GPIO 27 (Also Steckplatz 13? O_o)

Danach hatte ich oben ja schon mal gefragt und nun selber auf der Seite nachgesehen. Dort steht folgendes dazu:

Button: A simple button with optional long-press actions like hold and repeat functionality or delayed action. Its main parameters are: Pin (use GPIO number here) and functionCall.

oder hier:

Quote from https://github.com/MiczFlor/RPi-Jukebox-RFID/blob/develop/components/gpio_control/README.md#button

Button

At the most basic level, a button can be created using an ini entry like this:

Code
    [PlayPause]
    enabled: True
    Type: Button
    Pin: 27
    functionCall: functionCallPlayerPause
    • enabled: This needs to be True for the button to work.
    • Pin: GPIO number
    • functionCall: Primary function that you want to be called on a button press

• Ah, Sorry, Hyle da hatte ich dich komplett falsch verstanden bzw. das wohl überlesen.

Nun ist aber blöderweise der Punkt, dass auch der GPIO 27 nicht schaltet oder funzt. Möglicherweise durch meine Dämlichkeit geschossen? Wie kann ich denn prüfen, ob die GPIOs funktionieren oder beschädigt sind?

Danke!

• Möglicherweise durch meine Dämlichkeit geschossen?

Kann sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch.

Wie kann ich denn prüfen, ob die GPIOs funktionieren oder beschädigt sind?

Dazu kommen wir ggf. später. Erstmal habe ich ein paar Fragen:

- Welchen RPi verwendest Du?

- Ist das ein OS mit oder ohne Desktop?

- Welche Version der Phoniebox hast Du installiert und welcher Anleitung bist Du dabei gefolgt?

• Hehe okay, klingt erstmal gut!

Es ist ein Raspberry 3B Modell mit Raspbian und Desktop (der aber primär automatisch anmeldet und nur als Kommandozeile hochfährt).

Darauf läuft eine Phoniebox Version 2. hier bin ich der GitHub Anleitung von MiczFlor gefolgt. Läuft auch, lässt sich per Handy über die IP erreichen, auch der Test-Token erfüllt sein soll. Nur eben die Schalter machen mir Probleme…

• Ok, Bookworm... Gab es da RPi.GPIO noch? :conf: Ich kann es gerade nicht testen...

Gib mal im Terminal oder CLI folgendes ein:

Code
    python

und dann

Code
    import RPi.GPIO

Kommt da eine Ausgabe?

Raus kommst Du hier übrigens wieder mit Tastenkombination STRG+D oder der Eingabe von exit().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!