Original Raspberry Pi Netzteil 27W und USB-C Schalter

• Ich hatte an meinem RPi zuerst ein Original Netzteil 15W mit Berrybase USB-C Zwischenkabel mit Schalter.

Das neue Netzteil 27W gibt keinen Strom aus, wenn das Schalterkabel angeschlossen ist. Ohne das Kabel klappt die 5V Stromversorgung gut.

Gibt es USB-C Schalterkabel, die mit dem 27W Netzteil kompatibel sind? Link?

• Original Raspberry Pi Netzteil 27W und USB-C Schalter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Das neue Netzteil 27W gibt keinen Strom aus, wenn das Schalterkabel angeschlossen ist. Ohne das Kabel klappt die 5V Stromversorgung gut.

Gibt es USB-C Schalterkabel, die mit dem 27W Netzteil kompatibel sind? Link?

Nein, solange die aktuellen USB-Specifications eingehalten werden.

Siehe dazu die Dokumentation auf usb.org

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Mal ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit eines solchen Kabels, vermutlich sind bei deinem Kabel mit Schalter, nicht alle Adern wie bei einem USB C Verlängerungskabel, vorhanden. Hast Du mal versucht, den USB C Stecker um 180° zu drehen? Eine Verteilerdose mit Schalter wäre eigentlich die bessere Lösung, dann ist wenigsten auch das Netzteil aus.

• Es gibt auch keine "standarisierte/zertifizierte" USB-C "Verlängerung", weil dem Teil der Marker Chip fehlt, der die Kabelstärke und Kabellänge dem USB Controller meldet.

Wenn so ein fernöstliches USB-C Kabelverlängerungs-Produkt überhaupt funktioniert, dann vermutlich mit einem Fallback auf 15 W.

Mach Dich einmal über USB-C samt Kabel und Stecker schlau.

Servus !

• Worauf RTFM hinweist, ist, dass das 27W Netzteil kein "einfaches Netzteil" ist, sondern ein Power Delivery-Netzteil mit "erweiterter Spezifikation".

Niemand käme auf die Idee, an den 5,5/2,1-Stecker eines Laptop-Netzteils ein Zwischenstecker mit Schalter anzuschließen, und das wäre technisch gesehen einfacher. Aber da der Raspi einen USB-C-Anschluss hat, lässt man sich gerne mal "täuschen"...

Ich hoffe ja, dass zukünftige "große" Raspi's nicht mehr mit 5V Stromversorgung kommen, sondern mit min. 9V oder gleich 12V-24V. Dann ist an der Front zumindest Ruhe. Keine Ahnung, wie viele Anfragen hier eintrudeln, weil jemand 5V Ladenetzteil und 5V stabiles Netzteil gleichsetzt.

---

Denkmal: ein lebenslanger Imperativ

• ...

Niemand käme auf die Idee, an den 5,5/2,1-Stecker eines Laptop-Netzteils ein Zwischenstecker mit Schalter anzuschließen, und das wäre technisch gesehen einfacher. Aber da der Raspi einen USB-C-Anschluss hat, lässt man sich gerne mal "täuschen"...

Da wäre ich mir nicht so sicher, da du heutzutage jedes erdenkliche Kabel oder Adapter kaufen kannst. Es fehlt halt einigen das nötige Wissen und die denken dann, wenn es nun schon "dieses oder jenes Adapter" für meinen Anwendungsfall zu kaufen gibt, so kann das ja nicht falsch sein ...

• ...

Keine Ahnung, wie viele Anfragen hier eintrudeln, weil jemand 5V Ladenetzteil und 5V stabiles Netzteil gleichsetzt.

Ich habe den Unterschied schon verstanden.

Aber nicht, warum das Original RPi Power Delivery Netzteil 27W nicht wenigstens an jedem Verbraucher (ggf. auch mit einem Schalterkabel dazwischen) 5V ausgeben kann. Immerhin wird es ja am Pi eigentlich nur als Festspannungs Netzteil genutzt.

Aber egal. Ich nutze es jetzt ohne das Schalterkabel.

• Nein!

es wird am RPi5 als Power Delivery (PD) Netzteil genutzt, da wird im Vorfeld zwischen Controllern ausgehandelt, wie viel Spannung und Strom fließen darf (das Original 27W Netzteil kann nur 5V, von daher geht es nur um die Stromstärke).
    Dein "dump" Schalter hat aber keinen solchen Chip und "hüllt sich vornehm in Schweigen", also laufen max 3A über das Netzteil - wenn überhaupt so viel.

Deswegen kann das doch gar nicht funktionieren, auch sind die 5A nicht über das Standard-PD-Protokoll abgedeckt, sondern eine "hauseigene" Erweiterung.

Fast jeder Autofahrer (m/w/d und sogar die doofen) weiß, dass man Benzin und Diesel nicht wahllos tanken darf, nur weil beides Kraftstoff genannt wird.
    Das war zwar jetzt Äpfel und Birnen (und etwas "dämlich"), trifft aber im Kern deine Situation.
    Im Grunde ne gute Idee, scheitert aber schon im Konzept, weil es viel komplizierter ist und nirgends drauf steht... ;)

---

• So wie USB 1 alle verschiedenen Steckverbindungen abgelöst hat, wird es in Zukunft nur mehr USB C Steckverbindungen geben. Bei den neuen Laptops ist das auch schon so implementiert. Ich vermute, dass das nächste Pi Modell (Pi 6 ?) auch nur mehr mit USB C Buchsen ausgestattet wird. Damit wird auch die Häufigkeit von USB Kabelbränden drastisch vermindert.

Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/USB-C

Servus !

• McDotter Das würde ja bedeuten das in jeden Verlängerungskabel das für USB C PD geeignet sein soll ein Chip drinsteckt.
    Dann müßte das PD Netzteil ja mit zwei Chips die Daten aushandeln, einmal mit Kabel und einmal mit Verbaucher (Pi, Handy) , was ist wenn sich die Daten widersprechen?

Oder fehlen dem USB-C Schalterkabel einfach nur ein paar Adern? Weil USB-C Stecker bedeutet ja nicht gleich vollbestücktes Kabel.

• kannst du alles über die Suchmaschine deines größten Mißtrauens in einer Detailschärfe recherchieren, die ich mit meinen Fingern auf ner virtuellen Händytastatr nicht schmerzfrei liefern kann :)

ix 2/2016 Seite 121 ist ganz nett

und natürlich Wikipedia "universal serial bus" (wie konnte ich das nur vergrssen?)

---

Edited once, last by McDotter (June 18, 2025 at 9:39 AM).

• Dann müßte das PD Netzteil ja mit zwei Chips die Daten aushandeln,

Du hast das Problem erkannt!

Da die USB Spezifikation das aber nicht vorsieht, müssen zwei PD Geräte immer über ein Kabel (mit Marker) verbunden werden.

Du kannst aber bei "usb.org" Mitglied werden und Deinen Verlängerungskabelwunsch beim "USB Implementers Forum" (U-IF) deponieren.

Servus !

• Nein!

es wird am RPi5 als Power Delivery (PD) Netzteil genutzt, da wird im Vorfeld zwischen Controllern ausgehandelt, wie viel Spannung und Strom fließen darf (das Original 27W Netzteil kann nur 5V, von daher geht es nur um die Stromstärke).
    Dein "dump" Schalter hat aber keinen solchen Chip und "hüllt sich vornehm in Schweigen", also laufen max 3A über das Netzteil - wenn überhaupt so viel.

...

Also das "Original 27W Netzteil", von dem ich rede, kann lt. Aufdruck neben 5V auch 9V, 12V und sogar 15V.

Und: es laufen mit dem Schalterkabel nicht "max 3A über das Netzteil", sondern 0A. Das war ja auch der Grund für diesen Thread.

• Die Aussage, dass der RPi-Einplatinencomputer Power Delivery (PD) unterstützt, sind sogenannte Fake News: Der RPi (bis einschließlich 5) kann kein PD. Das 27W-Originalnetzteil von der RPi-Foundation bietet aber PD an, weil dies vom neuen(?) Raspberry Pi Monitor, den die RPi-Foundation verkauft, unterstützt wird. Siehe hier.

• Quelle: https://datasheets.raspberrypi.com/power-supply/2…oduct-brief.pdf

• Die Aussage, dass der RPi-Einplatinencomputer Power Delivery (PD) unterstützt, sind sogenannte Fake News: Der RPi (bis einschließlich 5) kann kein PD. Das 27W-Originalnetzteil von der RPi-Foundation bietet aber PD an, weil dies vom neuen(?) Raspberry Pi Monitor, den die RPi-Foundation verkauft, unterstützt wird. Siehe hier.

Aus der offiziellen Dokumentation für den 5er:

https://www.raspberrypi.com/products/raspberry-pi-5/
    5V/5A DC power via USB-C, with Power Delivery support

musste etwas suchen, um ne Aussage zu finden, ob oder ob nicht.

---

Und: es laufen mit dem Schalterkabel nicht "max 3A über das Netzteil", sondern 0A. Das war ja auch der Grund für diesen Thread.

Ich versteh dein Anliegen voll und ganz, da ich ja auch nach eben dieser Lösung suche (und deswegen auch auf das eigenartige Aufblinken bei abgeschalteter Steckdose gestossen bin).

Leider habe ich im Moment keine Lösung, die von mir verwendete (ungeeignete) Stromleiste ist btw eine Renkforce 615C-CMB-SUSB (1x Hauptschalter, 6x Einzelschaltung für 6 Stecker + 2x USB, Vertrieb Conrad Electronic).
    Ich werde eine FritzDECT 200 testen (da ich die herum liegen habe), und mal berichten

---

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!