Unterstützung bei der Einrichtung von Hauppauge WinTV-Nova-S2

• Hallo!
    Ich bräuchte bitte Unterstützung bei LibreELEC 12.0.2 auf einem RPi4 mit Kodi 21.2 und Chorus.
    Ist die Kodi-Oberfläche nur über die Konsole erreichbar? Der RasPI soll eigentlich headless laufen. VNC wird anscheinend nicht unterstützt. Wie kommt man denn dann auf die Admin-Konsole?
    Unter Port 8080 gibt es ein Web-GUI. Da habe ich aber nicht die Admin-Konsole, richtig?
    Mit der Einstellung "Allow remote control from applications on other systems" habe ich es wohl geschafft, die "lost websocket connection"-Meldungen loszuwerden. Das sorgt wohl dafür, dass kodi.bin nicht mehr auf 127.0.0.1:9090 hört, sondern auf 0 0.0.0.0:9090. Ist das so richtig?

Ich möchte damit eigentlich ein altes HD-Ready-TV aufmöbeln.
    Neben DVB-S2 (das kommt noch) möchte ich die Mediatheken erreichen. Ich habe versucht, dazu nach MediathekView Kodi Addon installieren | Kodi-Tipps.de MediathekView V1.1.3 zu installieren.
    Bei "Install" kommt da aber immer nur ein schlichtes "Installation failed". Was ist da zu tun?

• Unterstützung bei der Einrichtung von Hauppauge WinTV-Nova-S2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Ich verstehe Kodi & Co so, dass der große Monitor a.k.a TV-Screen die Kodi-Oberfläche darstellt.

Dann muss ich mich bei jeder Admin-Aufgabe vor den Fernseher setzen?

Bei "Install" kommt da aber immer nur ein schlichtes "Installation failed". Was ist da zu tun?

Das habe ich durch "rumklicken" erledigt. An einer Stelle musste ich wohl ein anderes Repo auswählen. Ich bekomme das leider nicht mehr reproduziert.

Nicht sehr intuitiv.

Jetzt mache ich mich an den DVB-S2-Stick ...

• Ich hatte vor Jahren mal libreELEC (19.x) installiert, das ist eine Art Mediaplayer auf dem TV, was heute unter SmartTV schon integriert ist, kodi ist eine Art Docker was über den Web-Browser zu bedienen ist, so habe ich das noch in Erinnerung!

Die beste Seite bei Fragen war/ist Kodinerds, da habe ich meine Infos die ich brauchte gefunden!

Meine Pi-Familie

RaspbeeryPi 4B 4GB Rev: 1.4, RasbianOS
    Seit 2023 noch ein Pi4 8GB mit Ubuntu 20.04 Raspberry Pi OS Bookworm 64 bit!
    Zuwachs Er musste mich leider verlassen, hat aber gutes Zuhause gefunden! 2025: Pi3b+ mit 7“ WS-170120 LCD-Display.
    Seit dem 27.5.25 Ist dafür ein Pi5 8GB + Raspberry Pi M.2 HAT+ mit 256GB und einem Waveshare 11,6" Display mit Touch dazugekommen (das gute an dem Display es funktioniert OOTB ohne jegliche Einträge in der config.txt!:bravo2:

• Mit LibreElec hat das garnicht funktioniert.
    Da TV tuner install on Ubuntu with PPA suggeriert, dass Ubuntu 24.10 (Oracular 6.11) unterstützt wird, habe ich das installiert und mich an die Anleitung Ubuntu + LinuxTV.org media tree custom kernel builder - erfolglos.
    Zuletzt habe ich auch den Treiber dvb-demod-m88ds3103c.fw direkt heruntergeladen und installiert - erfolglos.

Bei den Schritten gibt es diese Fehlermeldung:

Klar, der Kernel ist ja auch "linux-image-6.11.0-1004-raspi".
    Bedeutet das, dass es gar keinen Treiber für ARM gibt?

Könnte jemand, der so ein Teil auf einem RasPI in Betrieb hat, mir dabei bitte weiterhelfen?

Gibt es sonst einen anderen auf einem RBP 4b funktionierenden DVB-S2-USB-Sat-Receiver?

• Es wäre nett, wenn mir jemand helfen würde.

Bei mir wird nach dvb-demod-m88ds3103.fw gesucht.
    Damit habe ich gesucht: journalctl | grep dvb-demod-m88ds3103

Mach mal ein ln -s dvb-demod-m88ds3103c.fw dvb-demod-m88ds3103.fw
    Bei mir liegt die Firmware in: /usr/lib/firmware/

Bei LibreELEC kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich nutze Kaffeine (mit RPi5-8G,Bookworm64).

MfG

Jürgen

P.S.: Eine Revision BBH9 habe ich auch nicht zum laufen bekommen.

• P.S.: Eine Revision BBH9 habe ich auch nicht zum laufen bekommen.

Danke, dann bin ich wenigstens nicht alleine.

Mach mal ein ln -s dvb-demod-m88ds3103c.fw dvb-demod-m88ds3103.fw

Geht nicht mehr, da ich den Hauppauge WinTV-Nova-S2 Rev. BBH9 zurückgegeben habe.

Ich wüsste nun gerne, wie ich einen DVB-S2-Stick bekomme, der am RPi4 funktioniert - gerne mit LibreELEC 12.0.2/Kodi 21.2.

• DVB-S2 wird wohl nicht so einfach.
    Dennoch habe ich einen gefunden, der funktionieren könnte.

Ist allerdings nicht billig. 89 €

Sundtek Shop | Sundtek SkyTV Ultimate UHD (DVB-S/S2/S2X) | online kaufen
    Sundtek SkyTV Ultimate UHD (DVB-S/S2/S2X) - Sundtek SkyTV Ultimate UHD - DVB-S/S2/S2X Multistream USB Tuner 8. Dezember 2018, die Tuner sind ab sofort in…
    shop.sundtek.com
  • Nachtrag: In der Raspberry-Pi-Geek 02/2025-03/2025 gibt es einen Artikel über TV-Empfänger.
    Leider wird der erst 12 Monate nach dem Erscheinen freigeschaltet.
    Aber der dort angegebene Link ist frei: https://www.linux-community.de/links/?id=50722
    Dort sind die Links zu den Empfängern aufgelistet.
    Btw.: Die Hauppauge WinTV-Nova-S2 haben die auch nicht zum laufen gebracht.

Im Artikel sind auch Hinweise zur Inbetriebnahme der Empfänger aufgeführt.
    Die Artikel in der Zeitschrift sind: 50722, 51282, 51760, 51761
    Die Artikel sind aber nicht vollständig.

Das Heft als PDF kostet 9,99€, also entscheidet selbst ob euch das wert ist.

Das soll keine Werbung, sondern soll lediglich eine Info sein.

MfG

Jürgen

• Dennoch habe ich einen gefunden, der funktionieren könnte.

Ist allerdings nicht billig. 89 €

https://shop.sundtek.com/DVB-S-S2-S2X/S…archparam=dvb-s

Danke für den Tipp. Das sieht bisher am vielversprechendsten aus.
    Das ist auch etwa der Preis des Hauppauge WinTV-Nova-S2.
    Entscheidend ist wohl die Revision. Ich hatte einige Händler dazu angeschrieben und keine brauchbare Antwort bekommen. X/

Gut zu wissen!

Nachtrag: In der Raspberry-Pi-Geek 02/2025-03/2025 gibt es einen Artikel über TV-Empfänger.
    Leider wird der erst 12 Monate nach dem Erscheinen freigeschaltet.
    Aber der dort angegebene Link ist frei: https://www.linux-community.de/links/?id=50722
    Dort sind die Links zu den Empfängern aufgelistet.

Im Artikel sind auch Hinweise zur Inbetriebnahme der Empfänger aufgeführt.
    Die Artikel in der Zeitschrift sind: 50722, 51282, 51760, 51761

Danke für die Info!
    Interessant ist TV-Empfänger für den Raspberry Pi - LinuxCommunity, denn da ist die Alternative zum WinTV-Nova-S2 auch wieder der Sundtek SkyTV Ultimate (mir ist noch unklar, wie sich "Sundtek SkyTV Ultimate 8 2018" und "Sundtek SkyTV Ultimate UHD (DVB-S/S2/S2X)" unterscheiden).

• Das sieht bisher am vielversprechendsten aus.

Gut finde ich das Treiber- und Supportforum von Sundtek.
    Macht zumindest einen Vertrauenserweckenden Eindruck.

• 25,50 €:

HDMI auf CSI Adapter für Raspberry Pi, 1080p@30fps
    Dieser Adapter ermöglich es, Geräte mit HDMI Anschluss am CSI Port des Raspberry Pi zu verwenden. Hierbei wird eine Auflösung von bis…
    www.berrybase.de

27,77 €:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_denver-dvbs-206hd-sat-receiver-schwarz-149786761.html

Und schon kann man TV ins Netzwerk streamen:

fred0815
    December 1, 2023 at 3:52 PM

• Im Gegensatz zum WinTV Tuner unterstützt unser Tuner (Sundtek SkyTV) dann auch noch DVB-S2X, auch haben wir einen Dual DVB-S/S2/S2X USB Tuner.

Wir arbeiten auch noch an einem Dual DVB-C/C2/T/T2/S/S2/S2X USB Tuner, den ersten Prototypen haben wir soweit, an der DVB-C Empfangsleistung wird zur Zeit aber noch gearbeitet. Sobald der Fertig ist gibt's neben USB auch eine neue PCI-Express Produktlinie.

USB hat halt überwiegend den Vorteil auf so gut wie jedem System zu funktionieren, und das mit den Treiberupdates geht auch sehr schnell ohne andere Treiber zu beeinflussen.

• Interessante Neuigkeiten, Danke.

Gibt es auch einen deutschen Distributor für eure Karten?
    Ich habe auch nach den Zahlungsarten auf der Sundtek Webseite gesucht, aber anscheinend "übersehen".
    Wäre schön, wenn man das einfacher finden würde.

Zu der Hauppauge!, eine mit der Rev. B9H9 habe ich seit ein paar Jahren am laufen,
    die mit Rev. BBH9 habe ich (noch) nicht ans laufen bekommen, probiere ich demnächst mal wieder.

MfG

Jürgen

• Wir versenden nur direkt,

Am 4.8. habe ich eine eMail von Oxid-eShop bekommen dass mein Stick versandt wurde - aber bislang ist nichts eingetroffen. Das ist 10 Tage her. Dauert die Lieferung immer so lange? Und Oxid-eShop sieht mir nach einem Distributor aus.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Zoo

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPI4, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Noch etwas dazu, meinen TV-Stick bediene ich eigentlich nur mit dem Rechner.
    Die Fernbedienung habe ich noch nie benutzt.
    Kann man den Stick auch ohne Fernbedienung anbieten?

Und die Frage nach den Zahlungsarten wurde auch nicht beantwortet.
    Oder bekommt man die nur mitgeteilt wenn man sich anmeldet?
    Was spricht dagegen die Zahlungsarten auf der Webseite zu veröffentlichen?

sundtek was spricht dagegen, das Teil über Reichelt / Berrybase / ... anzubieten?
    Sie würden warscheinlich ein paar Kunden mehr gewinnen.
    Außerdem müssen sie bereits eine deutsche Aussenstelle haben:

Ihre Bestellung wird nach Zahlungseingang umgehend bearbeitet. Der Versand findet innerhalb von 1-2 Tagen nach Zahlungseingang statt.

Sonst könnten Sie nicht innerhalb von 1-2 Tagen liefern.

Zum Thema Rückgaben:
    Alle Distributoren schicken umgetauschte/defekte Waren zurück, das ist nichts außergewöhnliches.
    Das Verfahren kenne ich von Reichelt und der PIUSV+. Die Distributoren können die Rückläufer aber auch nicht prüfen.
    Btw.: Die Rückläufer der PIUSV+ landeten zum großen Teil im Schrott. Man hat dann einfach neue Karten geschickt.

framp Unter Oxid-eShop finde ich nur den Anbieter der Shop-Software.
    Aber keinen TV-Stick. Hast Du mal einen Link?

MfG

Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!