Unterstützung bei der Einrichtung von Hauppauge WinTV-Nova-S2

• Hi,

leider verdeckt durch Click here... (Software Sources in der Suche eingeben).

Source Code repositories einschalten.

Ich baue das Paket gerade durch mit dem Skript und werde das komplette Paket dann hochladen

Habe das Skript noch etwas modifiziert (es installiert jetzt auch devscripts).

https://sundtek.de/support/ubuntukaffeine.sh (ubuntukaffeine oder debiankaffeine sind die gleichen Scripts)

Das Resultat für Linux Mint:

https://sundtek.de/support/kaffeine_2.0.18+git20230226.439cd0d-1build2_amd64.deb

Wie vorher schon erwähnt wenn es Probleme gibt bitte die Fehlermeldungen posten.
    Du hast bereits Zugriff im Forum, die Registrierung prüft die E-Mail und IPs gegen bekannte Spamlisten ab und zum Schluss schalten wir die manuell frei.

• Unterstützung bei der Einrichtung von Hauppauge WinTV-Nova-S2? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• https://linux-hardware.org/?view=search&vendorid=2659&deviceid=1805#list

Viel Unterstützung gibt es für Linux aber noch nicht.

MfG

Jürgen

• Wir managen die Treiber für unsere Geräte seit 2008 selber, das war von Anfang an unsere Philosophie. Der Kern des Treiberframeworks ist nun bereits 17 Jahre alt und hat sich soweit auch sehr gut bewährt. Wie alles in der Welt entwickelt sich auch alles weiter und benötigt mit der Zeit Updates. Die Treiber von 2008 laufen heute wohl auch kaum mehr da sich die Linux DVB API weiterentwickelt hat und dies in neuen Treiber-Builds beachtet wurde.

Ich denke mal linux-hardware.org ist eine nette Idee aber die wenigsten werden über diese Informationen Hardware beziehen.
    Kaffeine ist die einzige Software die soweit ein Update benötigt, da der aktuelle Maintainer (der dvb kernel Maintainer) den Support mit Absicht entfernt hat;
    Es missfiel ihm dass jemand DVB Treiber ohne seinen Einfluss bereitstellen konnte. VDR, TVheadend, MythTV, libreelec,.. brauchen keine Updates.

Unser DVB Framework hat auch etliche Erweiterungen die es überhaupt nicht gibt im offiziellen DVB Framework, z.B Hardware Blindscan (die offizielle Linux DVB API hat hierfür keine Unterstützung)

Sehr bekannt sind die Tuner vor allem im Linux Settopbox Bereich.

Archive.org hat die ersten Backups von 2010 gezogen:
    Sundtek Drivers
    (aber nicht installieren, ist nur eine Nebeninformation - die Treiber sind zu alt für alle Geräte; selbst für die alten Geräte)

Edited 4 times, last by sundtek (August 26, 2025 at 6:03 PM).

• Source Code repositories einschalten.

Besten Dank für den Hinweis :thumbsup1: Ich hatte schon nach den Sources gesehen. Dummerweise nur nach den Kernelsources :blush:

Der Compile geht jetzt auf Mint durch und Kaffeine kann nach Sendern suchen und sie wiedergeben :thumbsup1: Leider fehlt noch der Ton :nosmile: Was muss ich da noch konfigurieren?

PS: Habe zum Bau ubuntukaffeine.sh eben downloaded und genutzt. Beim Raspi gibt es noch Probleme. Das sollten wir aber in einem anderen Thread abhandeln.

:no_sad: ... Kein raspiBackup - kein Mitleid ... :no_sad:

Mein Raspberry Garten

3 * RPi1B, 2 * RPi3B, 2 * RPi4B, 1 * CM4, 1 * RPi5

• Source Code repositories einschalten.

Besten Dank für den Hinweis :thumbsup1: Ich hatte schon nach den Sources gesehen. Dummerweise nur nach den Kernelsources :blush:

Der Compile geht jetzt auf Mint durch und Kaffeine kann nach Sendern suchen und sie wiedergeben :thumbsup1: Leider fehlt noch der Ton :nosmile: Was muss ich da noch konfigurieren?

PS: Habe zum Bau ubuntukaffeine.sh eben downloaded und genutzt. Beim Raspi gibt es noch Probleme. Das sollten wir aber in einem anderen Thread abhandeln.

OK hier geht's weiter:

sundtek
    August 26, 2025 at 8:36 PM

----

Werde bei diesem WinTV Nova-S2 Beitrag hier jetzt auch nichts mehr beitragen.

• Hallo liebes Forum,
    möchte diesen Thread wieder aufgreifen, da ich (dummerweise...) eben diese Hauppauge WinTV Nova-S2 gekauft habe und verzweifelt versuche, diesen in Betrieb zu setzen.
    Bin ein Raspi- und Linux-Newbie, deswegen bitte ich um Nachsicht bei dummen Fragen...

Folgende Hardware:

• RaspBerry Pi 5 mit Original-Aktiv-Kühler
    • RaspBerry Pi microSDHC Speicherkarte, A2, Class 10, U3 32GB
    • Original Netzteil 27W USB-C
    • WinTV-Nova-S2, model 1676
    • RaspBerry Pi M,2 HAT+
    • Transcend PCIe SSD 400S 1TB
    • Maus, Tastatur, Monitor

Was habe ich inzwischen angestellt:

• Inbetriebnahme des USB-TV-Sticks am Win11-PC: FUNKT => WinTV-Nova-S2 und SAT-Verbindung funktionieren
    • Herunterladen + installieren des RasPi OS von der Original-Seite, auf die SD-Karte flashen, in den Pi stecken, booten, einrichten
    • VNC aktiviert => Zugriff vom "großen" Monitor möglich
    • Folgende Kommandos zur Installation der FW (gemäß hauppauge Support):
      $ cd /lib/firmware
      $ sudo wget https://github.com/OpenELEC/dvb-f…od-m88ds3103.fw
      $ sudo wget https://www.hauppauge.com/linux/dvb-demod-m88ds3103b.fw
    • Der Befehl "ls -l /lib/firmware/*.fw" zeigt folgendes Ergebnis:

Sieht also m.E. ganz ok aus
    • Installation von "kaffeine":
      $ sudo apt-get kaffeine
    • Später dann noch nachladen weiterer Pakete:
      $ sudo apt-get install libxine2-plugins libxine2-ffmpeg

Nach dem Start von "kaffeine" über das Menü hätte ich erwartet, dass im Fenster "Fernsehen einrichten" mindestens ein Karteireiter "Gerät 1" o.ä. auftaucht - aber leider wird da nix angezeigt:

Mittels "dmesg" erhalte ich aber u.A. folgendes:

Für mich sieht es so aus, als würde der TV-Stick nicht richtig initialisiert - irgendwie fehlt da m.E. eine Verbindung zwischen Kernel - Firmware - Stick - kaffeine...

Jaaaa, ich weiß, ich wurde dann gewarnt: lange nach dem Kauf des Sticks (=> Rückgabe nicht mehr möglich...) hatte ich diesen Artikel dann auch gelesen:
    https://www.linux-community.de/ausgaben/linuxuser/2025/02/tv-empfaenger-fuer-den-raspberry-pi/ und auf Seite 2 dann:

Der günstigste DVB-S2-Empfänger kostet rund 70 Euro und trägt den Namen WinTV-Nova-S2 [4]. Dieser USB-Stick (Abbildung 6) soll eigentlich in seiner aktuellen Revision unter Linux und dem Raspberry Pi OS funktionieren [5] – bis zum Redaktionsschluss konnten wir ihn dort aber nicht zum Leben erwecken.

Ich wollte aber nicht gleich aufgeben und hoffe nun hier im Forum auf Hilfe: vielleicht hat es ja inzwischen jemand geschafft - oder kann mir ein paar Tipps geben, was ich noch versuchen könnte - oder muss ich den Stick doch in die Tonne treten und mir einen neuen Stick kaufen (eben der im Artikel hochgelobte Sundtek).

Vielen Dank im voraus für die evtl. Unterstützung
    Rotbär

• Was für eine Revision hast Du?

Sieht man auf der Unterseite des Empfängers.

MfG

Jürgen

Edit: Herzlich Willkommen im Forum

• Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort (bin ich selbst leider nicht mehr... ;-).

Die Revisions-Nr. ist "BBH9", gekauft im letzten Sommer...

Ich hoffe, das hilft weiter, viele Grüße
    Rotbär

• Tja dann - werde ich das Ding wohl in die Tonne treten müssen - Mist!

Ich würde die BBH9 erstmal zurück in die Kiste packen und einlagern.
    Habe ich so gemacht.
    Früher oder später gibt es eine Lösung für das Problem.
    Vielleicht hilft es auch wenn man Hauppauge mit Emails nervt.

Ich habe hier schon länger eine B9H9 am laufen:

Jürgen Böhm
    November 15, 2020 at 12:49 AM

Aber diese Tricks habe ich schon mit der BBH9 ausprobiert ...

MfG

Jürgen

• ...
    Die Revisions-Nr. ist "BBH9", gekauft im letzten Sommer...

Dafür gibt es bisher keine Linux-Treiber. (Der Hersteller scheint es auch nicht eilig damit zu haben :rolleyes:)
    In PCTV 461e USB with new USB id 2013:0462 not working (raspberry pi) · Issue #176 · b-rad-NDi/Ubuntu-media-tree-kernel-builder gibt es Meldungen, dass sich erste Nutzer die sich selbst kompilieren konnten.
    Vielleicht kommst Du damit weiter ...

• Uuups - danke für den Tip, aber selbst compilieren? So ein Nerd bin ich dann doch nicht - und wenn ich dann die Kommentare auf der GitHub-Seite lese, wühlt man da ganz tief drinnen rum... Vielleicht versuche ich's mal, wenn ein neuer Stick unerschwinglich sein sollte...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!