Frage der Machbarkeit - Homeserver f. u. a. Homeassistent und sämtl. Schnittstellen - Zentrale Einheit

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet und wollte um Hilfe bitten. Hoffentlich habt Ihr eine Idee.

Es geht um einen Gedanken, welche ich seit langer Zeit verfolge.

Ich möchte einen Homeserver bauen und so konfigurieren, dass er als Leitzentrale für alle smartfähigen Geräte zuständig ist.

Einige Gerätschaften würde ich gerne noch kaufen, welche ebenso dort eingebunden werden sollen.

Vorab mein akt. Setting:

Fritzbox

Synology NAS - für Daten (möchte ich ungern mit einer VM bestücken. Ruhezeiten sollen eingehalten werden)

HUE-Bridge - für die Beleuchtung

BOSCH-Bridge - für Alarmanlage, Fensterkontakte und Kameras

Blink-Bridge - Für Außenkameras

Ich würde gerne bei den Bridges etwas abspecken wollen. Ein Ras sollte sämtliche smarten Aufgaben steuern.
    Für die externe Steuerung außerhalb des Netzwerks, werde ich mir noch etwas überlegen.

Die NAS soll im Idealfall nicht mit der Verwaltung der Smartgeräte konfrontiert werden. Sie soll alleine nur meine Daten halten.

Meine Projekte, welche ich in Zukunft gerne bauen möchte:

- Einen Digitalen Bilderrahmen mit der Möglichkeit die Bilder in eine Cloud zu synchronisieren, sodass der Bilderrahmen die in der Cloud befindlichen Bilder zu einer bestimmten definierten Zeitspanne in Dauerschliefe anzeigt.

- Ein oder zwei digitale Infoboards, welche mir den Kalender (möglw. Google), Uhrzeit und die Temperatur (innen und außen) zu einer definierten Zeit anzeigt.

Beide Projekte haben keine Möglichkeit der Aufstellung auf verkabeltes Internet.

Anfänglich dachte ich an Ras-Module, welche die Daten per WLAN vom Homeserver (möglw. ebenfalls Ras) erhalten sollen und die Aufgaben so verwalten kann.

Ebenso verspielte Automatismen, welche über Homeassisten konfiguriert werden sollen.

Habt Ihr eine Idee und Kaufberatung?

Vielen Dank im Voraus

LG

FLOMAD

• Frage der Machbarkeit - Homeserver f. u. a. Homeassistent und sämtl. Schnittstellen - Zentrale Einheit? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Hallo,

ich muss sagen, dass mein bescheidener techn. Verstand dort aussetzt.

Die ARM-Architektur ist doch eine Ar der Chipsatztechnik. Inwiefern wäre ein möglw. nicht gegebener ARM-Chip für meine Aufgaben von Belangen?

Ich verstehe den Inhalt des Links nicht.

LG

• Sorry, das war mein "Fehler", Nachdem mir ras nichts sagt, habe ich unter "linux ras" meine Suchmaschine befragt und bin auf die RAS Features der Kerneldokumentation gestossen, die nur mit einem X86/AMD Prozessor verwendet werden können. Linux kann für 16 verschiedene Prozessortypen (-Architekturen) kompiliert und verwendet werden.

Vergiss einfach mein #2

Servus !

RTFM = Read The Factory Manual, oder so

• Ich verstehe.

Ungerne würde ich etwas selbst programmieren. Meine Erfahrungen in selber schreiben langt bis Batchdateien schreiben. Mehr nicht.

Das Raspberry-Modul soll mit einer Software bestückt werden, welche benutzerfreundlich konfigurierbar ist.

So wie HomeAssistent oder Unraid bei Speicherlösungen.

Gibt es solch eine Software für Homeserver? Vllt. könnte ich einzelne Aufgaben per VM auf dem Homeserver laufen lassen.

• HUE-Bridge - für die Beleuchtung

BOSCH-Bridge - für Alarmanlage, Fensterkontakte und Kameras

Blink-Bridge - Für Außenkameras

Schau dir mal Homeassistant an. Hört sich an als wenn dies deine Wünsche erfüllt.
    Das läuft auf einem PI oder du kannst dir ein fertiges Gerät kaufen.
    Im Internet gibt es auch hunderte Videos um alles mögliche einzubinden.

Home Assistant
    Open source home automation that puts local control and privacy first. Powered by a worldwide community of tinkerers and DIY enthusiasts. Perfect to run on a…
    www.home-assistant.io

Der Youtube Kanal erklärt es immer sehr verständlich.

haus:automation
    Smart Home, intelligente Gebäudetechnik & Hausautomation - dabei stehen preiswerte und offene Lösungen im Vordergrund. Mir ist extrem wichtig, dass Lösungen…
    www.youtube.com

Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Meine PI:

Display Spoiler

#1 : Pi1 - Packet Radio Digi mit TNC-PI
    #2 : Pi2 - ADSB Feeder
    #3 : Pi3 - DHCP/DNS Server für 4 VLAN
    #4 : Pi3 - Wireguard Gateway
    #5 : Pi3 - FM Funknetz Gateway mit Shari SA818
    #6 : PI Zero W mit DMR Hotspot
    #7 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #8 : Pi4 4GB - Kiosk Browser
    #9 : Pi4 8GB - Test Pi

Dazu noch ein paar Zero und Pi1/2 die noch auf einen sinnvollen Einsatz warten.

• Vielen Dank für die Antworten.

Ich gehe davon aus, dass ich für die Bilderahmen oder Infotafeln ein eig. Raspberrymodl benötige.

Eine zentrale Schnittstelle wird wohl schwierig umzusetzen sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!