Hallo zusammen,
ich habe mich hier neu angemeldet und wollte um Hilfe bitten. Hoffentlich habt Ihr eine Idee.
Es geht um einen Gedanken, welche ich seit langer Zeit verfolge.
Ich möchte einen Homeserver bauen und so konfigurieren, dass er als Leitzentrale für alle smartfähigen Geräte zuständig ist.
Einige Gerätschaften würde ich gerne noch kaufen, welche ebenso dort eingebunden werden sollen.
Vorab mein akt. Setting:
Fritzbox
Synology NAS - für Daten (möchte ich ungern mit einer VM bestücken. Ruhezeiten sollen eingehalten werden)
HUE-Bridge - für die Beleuchtung
BOSCH-Bridge - für Alarmanlage, Fensterkontakte und Kameras
Blink-Bridge - Für Außenkameras
Ich würde gerne bei den Bridges etwas abspecken wollen. Ein Ras sollte sämtliche smarten Aufgaben steuern.
Für die externe Steuerung außerhalb des Netzwerks, werde ich mir noch etwas überlegen.
Die NAS soll im Idealfall nicht mit der Verwaltung der Smartgeräte konfrontiert werden. Sie soll alleine nur meine Daten halten.
Meine Projekte, welche ich in Zukunft gerne bauen möchte:
- Einen Digitalen Bilderrahmen mit der Möglichkeit die Bilder in eine Cloud zu synchronisieren, sodass der Bilderrahmen die in der Cloud befindlichen Bilder zu einer bestimmten definierten Zeitspanne in Dauerschliefe anzeigt.
- Ein oder zwei digitale Infoboards, welche mir den Kalender (möglw. Google), Uhrzeit und die Temperatur (innen und außen) zu einer definierten Zeit anzeigt.
Beide Projekte haben keine Möglichkeit der Aufstellung auf verkabeltes Internet.
Anfänglich dachte ich an Ras-Module, welche die Daten per WLAN vom Homeserver (möglw. ebenfalls Ras) erhalten sollen und die Aufgaben so verwalten kann.
Ebenso verspielte Automatismen, welche über Homeassisten konfiguriert werden sollen.
Habt Ihr eine Idee und Kaufberatung?
Vielen Dank im Voraus
LG
FLOMAD