suche Empfehlung für kabellose Tastatur mit Mouse

• Hallo zusammen,

ich bin schon länger Leser dieses Forums und habe mache Anregung / Anleitung "mitgenommen", Danke dafür.
    Nun verfasse ich meine erste Frage, hoffentlich beachte ich alles .....

Bei mir läuft ein aktuelles Pi 5 OS an kabelgebundener Tatstatur und Mouse jeweils am USB.
    Mein Ziel ist es, auf Kablelose Geräte umzustellen.
    Gibt es positive Erfahrung mit Geräten (evt. Treibern), die möglichst ohne großes parametrieren laufen?- Geräte muss ich noch erwerben ....

vielen Dank

• suche Empfehlung für kabellose Tastatur mit Mouse? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Wenn Dir Stabilität wichtiger ist, dann verzichte auf funkende Mäuse und Tastaturen.

Richtig, ist mir auch wesentlich lieber.

Allerdings habe ich im Moment eine K400+ Tastatur und eine M185 Maus von Logitech im Einsatz.
    Mit der Software Solaar kann man Tastatur und Maus auf einen Empfänger einstellen.
    Kann man mit sudo apt install solaar installieren.

Der Abstand zwischen Keyboard/Maus sollte aber nicht zu weit sein, bei mir sind es etwa 1,3m in direkter Sichtweite.

MfG

Jürgen

P,S.: Es gibt für Bookworm noch logiops, ltunify und lur-command, aber die habe ich nicht getestet.

• Ich habe auch eine Logitech K400+ an nem Pi 5 aber man sollte berücksichtigen, dass die Teile nach dem Einschalten keine F1-F12-Tasten haben, sondern diese Funktionstasten.
    Touchpad ist ja eingebaut, also bräuchtest Du keine Maus.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

• Hi Outlaw ,

heißt das, dass nach dem Einschalten des RPi oder auch der Tastatur K400+ nicht die F-Tasten aktiv sind, sondern die FN-Multimedia-Tasten ohne Drücken der FN-Taste?
    Weißt Du zufällig, ob es da unter Linux auf dem RPi eine Möglichkeit gibt, den Treiber(?) so zu konfigurieren, dass nach dem Einschalten die "normalen" F1-F12-Tasten aktiv sind?

Ich bin gerade dabei, einen Multimedia-RPi basierend auf OSMC aufzubauen mit möglichst vielen Features zwecks WAF (Videos/Filme von DVD-/blu-ray-Laufwerk und Festplatte, Netflix, Spotify, DAB-Radio mit Zusatzmodul und auch einfachem/"schnellem" Internetzugriff über den Firefox-Browser) zum Anschluss an meinem (Gott sei Dank) un-smarten TV im Wohnzimmer. Eine schnurlose Tastatur soll als erweiterte Fernbedienung zum per LIRC angebundenen IR-"Fernsehkastl" fungieren.

Vielleicht ist es aber bei dieser Anwendung sogar sinnvoll, wenn die Multimediatasten defaultmäßig aktiv sind? Da bin ich für Meinungen offen :)

• schlizbäda
    Da muss ich passen.
    Unter Windows muss man ja den Treiber installieren, damit die Tastatur nach dem Booten in den F-Modus schaltet.
    leider gibt es nur eine Tastenkombination, die in den FN-Modus schaltet, was aber nicht dauerhaft gespeichert wird.
    Mir ist leider keine Möglichkeit für Linux bekannt.
    Aber vielleicht kannst Du ja mit den Funktionstasten wirklich mehr anfangen, falls die überhaupt unterstützt werden.
    Da ich meine K400+ nur im headless Modus am Pi betreibe, kann ich das auch nicht testen.

;) Gruß Outi :D

Mein Zeug

Pis: 2x Pi B, 1x Pi B+, 1x Pi 2 B in Rente / 2x Pi 3 B (Tests / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 / 2x Pi Zero 1.3 / 2x Pi Zero W 1.1 / 1x Pi Zero 2 (BW+CUPS/SANE) /
    1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (HomeAssistant) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 8GB (BW) / 2x Pico / 2x Pico W / 2x Pico 2 / 2x Pico 2 W
    HATs: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT / Pimoroni NVMe BASE / M.2 HAT+
    Cams: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!