Diese Frage kam in einem anderen Thread als OT hoch den ich hiermit als nicht OT erstelle
Der OT Beitrag beginnt hier
Diese Frage kam in einem anderen Thread als OT hoch den ich hiermit als nicht OT erstelle
Der OT Beitrag beginnt hier
Werden die Mini Mikro SD Karten im Elektroschrott erkannt und entsprechend recycled?? Schau mal ob du hier fündig wirst!
Das wird meistens klein geschreddert.
Und dann werden die Elemente mit diversen Verfahren herausgelöst.
Das können Chemikalien, Hitze, ... sein.
Ich finde, das die seltenen Erden recycelt werden sollten, damit wir nicht so abhängig von anderen Staaten werden.
Weißt Du wie Gold im Universum entstanden ist?
MfG
Jürgen
Ich bin voll und ganz bei Dir - aber ich frage mich wie an der Stelle, wo der Elektroschrott sortiert/selektiert wird - eine winzige SD Karte erkannt und entsprechend bearbeitet wird.
eine winzige SD Karte erkannt und entsprechend bearbeitet wird.
Wird, wie bei vielen anderen Teilen auch, nicht erkannt, sondern mit anderen Teilen (Platinen)
einfach mitgeschreddert. Letztendlich ist das auch nur eine Platine mit Chip und Kontakten.
MfG
Jürgen
Heute wurde ein Artikel bei Scinexx veröffentlicht:
„Grüne“ Goldgewinnung aus Elektroschrott
Man arbeitet dran.
QuoteDas Team löste aus 30 Gramm konzentriertem E-Schrott-Pulver 3,9 Gramm Gold.
Nicht schlecht, ich hatte weniger Gold geschätzt.
MfG
Jürgen
Quotekonzentriertem
Nicht schlecht, ich hatte weniger Gold geschätzt.
Konzentiert sagt doch schon einiges darüber.
Oder die haben das "Kilo" vor den 30 Gramm vergessen.
Das halte ich, im Nachhinein betrachtet, für warscheinlicher.
MfG
Jürgen
Ich habe gerade noch mal danach gesucht, aus drei verschiedenen Quellen, sie schreiben „30g e-Schrott Pulver ca. 4g Gold„!
Mit den unterschiedlichen Quellen ist es immer so eine Sache ... oft schreibt die eine Quelle von einer anderen ab
4gramm sind nach momentanem Kurs immerhin knapp 400 Euro
Hier ein Artikel über modernes Elektroschrottrecycling. Für alle, die noch nicht wissen, wie man das gewinnbringend macht...
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!