Radiomodul Rd5807 Fehlkauf

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Diese Rd5807 Module sollten als ersatz für SI4703 dienen und alle drei lassen sich nicht in den Seekmudus versetzen und die RSSI (Empfangspegel) sind in allen Frequenzen beim tunen gleich. Die Beschaltung habe ich nach dem Datenblatt vorgenommen bis auf die Spulen hinter dem Entkoppelkondensatoren der Speakerausgänge. Auch ein Rauschen des Lautsprechers mit abgeschalteter Rauschunterdrückung war nicht zu vernehmen. Ich bin Unerfahren in Funktechnik, aber das Verhalten und das Datenblatt passen in keiner Weise zusammen. Nach einer Recherche habe ich auch viele Empfehlungen zum umgekehrten Vorgehen (SI4703 statt Rd5807) gelesen. Ich poste es trotzdem Hier, damit die 5Tage nicht ganz "fer umme" waren. Dazu habe ich noch ein DS3231-Modul (Echtzeiz uhr) die mit voller Batrie nach einem Tag ohne VCC die Zeit/Datum nicht mehr richtig wiedergiebt. Ein Küchenradioprojekt wird zu E-Schrott

Edit: Von den KY-040 Drehgebern hab ich sechs st. verbaut und bei allen geht nun nach einem Jahr kein einziger Bushbutton mehr sondern nur noch die Drehgeber.

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited once, last by momefilo (June 28, 2025 at 9:47 PM).

• Die "Ruhe"-Pegel an den Pins des rd58070-Chips hab ich mit Spizen gemessen weil ich selbst löten musste, auch der Rest der Schaltung mit anderen wie auch der im Datenblatt abgebildeten Antennenschaltungen konnte ich den Chips keinen Empfang entlocken; ohne und mit Lausprecher, und auch anderen Werten wie im Datenblatt war das Verhalten immer gleich unlogisch. Ich dachte mit dem RCKL-pin am rd5807 den Frequenzbereich des Chips verschieben zu können. Naja bald hol ich mir wieder von den si4703, da gibts im Netzt einen oder zwei die den si4703 umgelötet haben so das sie an dessen RCKL-Pin kommen und benutzen um die Frequenz zu verschieben.
    Bei dem Ds3231-RTC war ein Bit im Register gesetzt "(!EOSC)" das ich zurückgesetzt hab und seit zwei Tagen läuft sie nun.
    Die Ky-040 Drehgeber darf man nicht verwenden wenn man den Pushbutton benutzt, der geht kaputt. Bei meinen si4703-Radio kann ich nun nicht mehr tunen sondern nur noch seeking wegen dem Fehlkauf. Aber ich will wieder ein eigenes Radio und kein langweilig oder futuristisch anmutendes Gekauftes

Das sind wohl "Rückschläge":D die man als Hobbybastler hinnehmen muss;(

Edit: Den Schwingkreis am Antenneneingang des rd5807 hab ich mit selbst gewickelten Spulen gemacht und am oszi mit 87,xxMHz gemessen. Und auch ohne solche Schwingkreise ist das Verhalten immer das gleiche, keine seeking-Funktion und beim Tunen keine Ändereung der RSSI

Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit :)

Edited once, last by momefilo (July 5, 2025 at 1:23 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!