ADXL mit externen Stromversorgung

• Ich habe den Sensor ADXL345 an den Raspi angeschlossen ..kein Problem, tut!

Nun bin ich auf die geniale Idee gekommen, die Stromversorgung 3V extern zu verlegen (um den Raspi zu entlasten).

Funktioniert nicht und der ADXL wird schnell ganz arg heiss !!! Zum Glück hat er mir das nicht übel genommen :P

Kann mir jemand erklären, was hier passiert (kein Kontaktproblem), was ich falsch mache?

1000 Dank im Voraus!

Ligrü Devil P

• Moin devil P,

und GND/Masse hast du verbunden? Sprich GND vom RPi und GND vom Modul waren verbunden?

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Danke Bernd666 : Masse von Rpi und Modul sind verbunden, aber kein Erfolg!

Weiterhin probiert: anderes Modul, anderer GND am Rpi nichts tut ...

das Einzige was geht 3V am Modul und Masse am Rpi (oder natürlich beide am RPi)

Komisch =O

Gruß DP

Ergänzung: ich habe jetzt zusätzlich ein Oled Display angeschlossen: genau der gleiche Effekt: nur wenn die Stromversorgung über den RPi läuft funkts, sobald ich Masse an Modul und Rpi verbinde wird der ADXL heiss und nichts funktioniert.

FEHLER gefunden: + und - waren auf dem Modul vertauscht !! irrtümlich Beschriftung (siehe Foto) +/- sehr klein entscheidend, nicht 3.3 V 8o

Edited 2 times, last by devil P (July 1, 2025 at 4:22 PM).

Nun bin ich auf die geniale Idee gekommen, die Stromversorgung 3V extern zu verlegen (um den Raspi zu entlasten).

Moin,

der ADLX345 zieht so wenig Strom, da macht es für den Raspi keinen Unterschied ob er angeschlossen ist oder nicht.

Ultralow power: as low as 23 μA in measurement mode and 0.1 μA in standby mode at VS = 2.5 V (typical)

Quelle:https://www.analog.com/en/products/adxl345.html

• Moin devil P,

da hast du ja noch mal Glück gehabt, das nix passiert ist.

Dann, bitte, noch dein Thema als erledigt markieren. Das geht oben bei "Thema bearbeiten".

Danke!

73 de Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!